Hughes&Kettner Grandmeister 36...

  • Ersteller Baque288
  • Erstellt am
B
Baque288
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
01.09.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo.
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen AMP. Spiele schon seit ner gefühlten Ewigkeit einen Line6 Spider2 und ich... hasse diesen Verstärker. Ich suche ein vollröhren Topteil der auch bei nachbar-freundlicher Laustärke sich vorallem im HighGain bereich gut anhört.Habe heute den Grandmeister36 angespielt und ich fand das Teil grundsätzlich toll. War von den vielen Möglichkeiten begeistert und von der Tatsache dass man ihn auf 1, 5 und18 Watt runter schalten kann. Eigeigentlich perfekt. Aber leider hat mir der Sound, gerade im HighGain bereich nicht zugesagt, bzw. Keinen Spaß gemacht... Ihr wisst was ich meine :). Meine Frage ist nun welche Alternativen mit ähnlichen Features es gibt. Am wichtigsten ist mir vorallem eine Vielfalt an Sounds. Und wichtiger noch dass ich einen HighGain Sound hinbekomme ohne dass sich die Nachbarn in die Hose scheissen. Wäre nett wenn jemand Rat hätte. Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Das Runterschalten auf 1, 5, 18W halte ich für einen netten PR-Gag, alle neueren Amp-Konzepte formen den Sound in der Vorstufe und haben ein Master-Volume, das seinen Dienst tut. Vollröhre ist der Grandmeister übrigens auch nicht, H&K nutzt Halbleiter im Signalweg.

Was hast du für ein Budget? Und muss der Amp auch für Proben und Auftritte reichen, oder nutzt du ihn nur zuhause?
Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet auf jeden Fall die Ironheart-Serie von Laney ( https://www.thomann.de/de/laney_irt60h_ironheart.htm ), wenn du nur zuhause spielst wäre der IRT15 Studio auch was für dich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi
Kommt ganz aufs Budget an.
Habe mal bei Kleinanzeigen nen wahwah gekauft und es an seinem Mini Rectifier getestet. Danach hätte ich lieber den rectifier genommen als das Wahwah... Aber ich spiele meinen EVH 5150 mini auch zuhause und der zieht dir auf Zimmerlautstärke immernoch die Hose aus.
Sind zwar nirgends Onboard Effekte aber da würde ich eh eher auf Tretminen zurück greifen.
gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daumen hoch für den IRT Studio. Klingt meines Erachtens nach fantastisch ist verdammt flexibel und reicht auch dicke für den proberaum. Aber bitte dann keine allzu billige Box darunter. Ich hab eine von Palmer mit eminence wizard und das ding ist mehr wie geil ;)

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Manual des Mesa-Boogie TA steht, das 50% des Sounds in der Endstufe geformt wird und deshalb die Leistungsreduzierung da ist. Der ist IMHO modern konzipiert, und somit stimmt nach deren Meinung die Behauptung nicht, das der Sound nur von der Vorstufe gemacht wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Manual des Mesa-Boogie TA steht, das 50% des Sounds in der Endstufe geformt wird und deshalb die Leistungsreduzierung da ist..

Andersrum gelesen heißt es dass das Ding erst klingt wenn mindestens halb aufgerissen :D
Egal ob Rectumfrier, Peavey 51xx/65xx, Engl, whatever, Amps die seit ca 2000 auf dem Markt sind nutzen primär die Vorstufe zur Soundformung, oft laufen die Endstufen in einem sehr linearen (sprich kaltem) BEreich dass man selbt bei vollaufgerissenem Amp nur laute Vorstufe Bzw PI Zerre hört. Wer schon mal einen 5150 im Bias auf der heißen Seite hatte weiß was ich meine...
Um auf das Problem des TE zurückzukommen:
Das Highgain der ganzen Tubemeister Serie ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, sehr steril und modern klingend (was vermutlich dem Sandanteil in der Vorstufe geschuldet ist), aber es gibt inwzischen einige kleinere Brüllwürfel mit denen man auch Zuhause noch annehmbar spielen kann. Plattenbaukompatibel (sprich max 10cm Wandstärke) sind die allerdings alle nicht, da würde ich auf einen Modeller zurückgreifen. Am besten mal den Trip in eines der größeren Muskhäuser antreten und sich durch die Amplandschaft testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen antworten. Ein festes Budget habe ich nicht. Allerdings will ich zusammeb mit Box nicht über 2000€ kommen. Hauptsache ein AMP der mir gefällt. Notfalls halt etwas länger sparen. Jedenfalls werde ich den h&k nicht nehmen. Werde demnächst mal in ein größeres Musikhaus fahren und die hier genannten mal anspielen. Liebe Grüße und nochmal vielen Dank
 
Soll das ding nun ausschließlich für zu Hause sein oder nicht?
Imho können auch große Amps auf Zimmerlautstärke gut klingen. Meiner Ansicht nach fährt man aber besser, wenn man sich für zu Hause einen kleinen Amp nimmt und die große Abrissbirne im Proberaum hat.
Guten Highgain-Sound schafft auch ein guter Modeler. Z.b. die vöxe oder rolands. Die klingen imho besser als diese mit features vollgestopften röhrenteile.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben