Hughes&Kettner QT600 mit 8x10" - Leistungsverlust

  • Ersteller bassdone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
bassdone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
17.08.07
Beiträge
50
Kekse
30
Hallo zusammen.
Vielleicht hat ja von euch jemand ne Idee, was das sein kann: :confused:

Hab seit einiger Zeit immer wieder das Problem, dass ich aus meinem Amp (H&K QT600 an 2x 4x10" =4Ohm) nicht mehr, als bisschen über Zimmerlautstärke herrausbekomme - Trotz voll aufgerissenem Master und Gain auf ca 15Uhr. Mein Impedanz-Poti hab ich auch richtig eingestellt.
Ich frage mich, woher dieser Leistungsverlust kommt, denn 600W sollten eigentlich ganz schön föhnen, und das hat er früher.

Hat jemand ne Idee. An der Röhre, die darin verbaut und evtl. fertig ist, kann es nicht liegen?
Das Top ist ja ein Transistor-Amp - da gilt ja eigentlich: Geht oder geht nicht.

Vielleicht hat auch jemand den Schaltplan zur Hand.

Vielen Dank im Vorraus :great:
 
Eigenschaft
 
Bevor wir uns an den Schaltplan machen, hast du auch schon alle Kabel getestet? Nicht, dass da eines von Kaputt ist, oder einfach nur nen Wackelkontakt hat...
 
Batterie im Bass gecheckt? ;)
 
Hat jemand ne Idee. An der Röhre, die darin verbaut und evtl. fertig ist, kann es nicht liegen?
Das Top ist ja ein Transistor-Amp - da gilt ja eigentlich: Geht oder geht nicht.
ist es nicht ein hybrid mit vorstufenröhre?

ppc-music.de schrieb:
Tube-Growl Regler, beeinflußt Röhrenkompressions-und Sättigungsverhalten
wäre neben den genannten dingen eine mögliche fehlerquelle.
 
Die Röhre abreitet als Phasen Splitter Röhre vor der Transe. Also nicht in der Vorstufe.
 
Kabel sind ok. Batterie is voll, auf Passive-Betrieb bzw. mit nem anderen Bass ists genau so.
Hab den Amp auch mal an andere Boxen gehängt - kommt ebenfalls nicht viel Lärm
dabei raus :-(
Mir kommts so vor, als würde da ganz leicht was zerren. Der Sound ist auch so am "kippen", als würds gleich laut werden, aber irgendwas "bremst". Eine kalte Lötstelle hätt ich ja eigentlich schon früher merken müssen...der Amp is seit 3 Jahren in Betrieb.
 
hast du n efx gerät im einschleif weg?
 
Ich denke den Mute schalter hast du nicht eingeschaltet.Weil da kommt ja auch immer noch n leises signal raus.Hast du den Amp mal ohne Box betrieben? Hast du denn zwischendurch mal volle Power? Ich denke das kann an der Röhre liegen ,da sie ja vor der Transe liegt, bin mir aber net sicher
 
Ich denke das kann an der Röhre liegen ,da sie ja vor der Transe liegt, bin mir aber net sicher

Ja, das habe ich auch grade gedacht - die Röhre sitzt bei dem Amp im Endstufen-Bereich.
Könnte also durchaus sein, dass es daran liegt.
 
Ich denke den Mute schalter hast du nicht eingeschaltet.Weil da kommt ja auch immer noch n leises signal raus.Hast du den Amp mal ohne Box betrieben? Hast du denn zwischendurch mal volle Power? Ich denke das kann an der Röhre liegen ,da sie ja vor der Transe liegt, bin mir aber net sicher

Nene, gemutet is der net. Dafür ists dann doch etwas lauter ;)
Das ist gut möglich, dass ich den mal ohne Boxen betrieben hab - ist aber schon ne gute Weile her. Aber ich dachte, das schlägt nur den Vollröhren-Amps auf den Magen.

Also dann werd ich einfach mal ne neue Röhre reinmachen...Mehr wie nicht funzen kanns ja net.
 
... Könnte also durchaus sein, dass es daran liegt.
fehler einkreisen:
di-out ok, d.h. klingt das endstufensignal gut? dann müsste der fehler ab der reinen leistungsverstärkung liegen.
so mal als hoffentlich logische idee, bis die elektronikspezis sich erbarmen ;)
...Aber ich dachte, das schlägt nur den Vollröhren-Amps auf den Magen....
so denke ich auch. die röhre macht ja keine leistungsverstärkung. glüht das ding (obwohl das über den zustand - außer ganz kaputt - auch nix aussagt. ist ja nur die heizung)?
 
fehler einkreisen:
di-out ok, d.h. klingt das endstufensignal gut? dann müsste der fehler ab der reinen leistungsverstärkung liegen.

Um hier eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Es wird wohl das Vorstufensignal gemeint sein. :)
 
Evtl. wieder mal 'n Problem mit dem Schaltkontakt im FX-Weg? Hatte mein alter Peavey T-Max auch mal, mit dem gleichen Effekt - Signal nur noch ganz leise über die Box zu hören ...
Da war wohl der Kontakt im Send einfach etwas verdreckt - habe den FX-Weg mit 'nem Patch-Kabel gebrückt, dann klang wieder alles so wie's sollte - dann den Stecker 'n paar mal rein und raus, und der Kontakt hat wieder einwandfrei funktioniert.
Das Signal war aber anfangs nur noch seeehr leise zu hören - nur noch so'n minimales Übersprechen.
 
Um hier eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Es wird wohl das Vorstufensignal gemeint sein. :)
nein. beim quantum wird beim di-out das volle ampsignal abgegriffen. ist auch abhängig von der stellung des mastervol. jedenfalls bei meinem qc-310. und das wird beim dicken top wohl auch nicht anders sein.
 
nein. beim quantum wird beim di-out das volle ampsignal abgegriffen. ist auch abhängig von der stellung des mastervol. jedenfalls bei meinem qc-310. und das wird beim dicken top wohl auch nicht anders sein.

Oh, verzeihung, dann bin ich wohl nicht auf dem Laufenden, was das angeht :(. Wollte auch niemandem zu nahe treten!
 
Gab es hier eigentlich mal eine Auflösung?
 
Gab es hier eigentlich mal eine Auflösung?
ist doch kein öffentliches kreuzworträtsel. der te ist seit märz 15 hier nicht mehr gesehen. gehen wir einfach mal davon aus, dass sich sein konkretes problem gelöst hat.
:zu:
wenn nicht, kann er sich bei einem fachmod melden. der thread ist ja nich zugeschweisst ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben