Hughes & Kettner Statesman Dual EL 84: Basspoti wirkungslos

• Ersteller scorsch27
  • Erstellt am
S
scorsch27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.24
Kekse
0
Hughes & Kettner Statesman Dual EL 84: Basspoti wirkungslos

Hallo miteinander,
die Bässe lassen sich nicht regeln, Höhen und Mitten schon. Hat jemand eine Idee, wie ich auf Fehlersuche gehe ? Bin kein Elektronikcrack, traue mir aber zu, mit Lötkolben und Hobbymeßgerät umzugehen.
Gruß Markus

Gehe doch lieber zu einem Profi ist mein Rat !

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Infrastrukturverwöhnte Großstadtbewohner geben gern solchen Rat :).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Verweis auf Firmenvideos von Hughes & Kettner zum Statesman und Vorführer Thomas Blug, der zu dem Zeitpunkt noch bei H&K in Lohn und Brot war als Sounddesigner, wäre eine höfliche Kontaktaufnahme via Facebookmessenger an ihn vielleicht eine unorthodoxe Möglichkeit für eine Ferndiagnose.

View: https://youtu.be/l2KJN1FFx3I?si=-30xvaKz-xXM5ULK

Oder Du versuchst es über die Firmenemailadresse von ihm.

Andernfalls: @Dr Dulle hat mit dem Hinweis, einen Ampdoktor zu suchen nicht unrecht.
Und selbst in Städten gibt es nicht alles.

traue mir aber zu, mit Lötkolben und Hobbymeßgerät umzugehen.
Netzstecker ziehen, Chassis ausbauen und die passive Klangreglung/Potentiometer durchmessen. (Widerstandsmessung im spannungslosem Zustand)
Vielleicht ist nur eine Steckverbindung oder Lötpunkt nicht in Ordnung.
BDX.

Ich habe den Netzstecker vor ca. 2 Monaten gezogen in der Annahme, dass eventuelle Restspannung gar verpufft. An langen Winterabenden mach ich mich mal drüber. Hat keine Eile, weil ich den Staatsmann eh zum Verkauf herrichten will.

Danke für Eure Tips ! Und ich liebe dem Blug sein Englisch. So ungekünstelt deutsch hat das singenderweise immer nur Manfred Krug beherrscht:)

Gruß Markus

Ich sach ma so ... wenn du keine Ahnung hast, wie du auf Fehlersuche gehen solltest (...grundsätzlicher Service beim Amp, sind die Buchsen fest, die Fassungen fest, die Lötstellen gut, funktioniert das Poti überhaupt, sind da offensichtlich gekokelte Widerstände, was machen die Kondensatoren denn so...), dann solltest du auch nach Beratung in irgendeinem anonymen Internet-Forum den Versuch starten, da was zu reparieren. Das wird tendenziell nämlich nicht klappen, nur Frust bringen, und den Amp nicht besser machen.

Vielleicht ist nur ein Kabel ab?
Vielleicht ist eine Lötstelle schlecht bzw. hat sich gelöst?
Vielleicht dreht das Poti in der Chassis?
Vielleicht ist es kaputt?
Vielleicht ist der entsprechende Kondensator kaputt?
usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sach ma so ...
Also wirklich. Du wischst hier mit einem Post die jahrzehntelang mit überaus großem Erfolg angewandte Methode des "Wir schrauben es mal auf und schauen ratlos die Innereien an" weg?

Was soll da erst als nächstes kommen - dürfen wir dann demnächst auch keine Geräte mehr schlagen oder ahnungslos kopfschüttelnd auf dem Standstreifen in geöffnete Motorhauben starren?

Diese Verbotskultur befremdet mich :biggrinB:

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer