Hughes&kettner statesman dual el84

  • Ersteller Down Under
  • Erstellt am
hmm, ja ich hab ihn ja selber und finde ihn im höheren gain bereich auch nichmehr so schön wie etwa auf 10 - 11 uhr des gain reglers

da du jetzt aber schreibst das du deinen vermeindlich "kleineren" Dual nicht zum crunchen bringst mach ich mir gedanken da mein Quad, also mit 4 endstufen röhren schon bei etwa 10 uhr im clean kanal cruncht :S
das macht mir grad etwas angst ... er is ja neu
 
Ich hab meinen Amp noch nie über 9 Uhr aufgedreht, die 50 Watt sind einfach zu laut
 
hmm, ja ich hab ihn ja selber und finde ihn im höheren gain bereich auch nichmehr so schön wie etwa auf 10 - 11 uhr des gain reglers

da du jetzt aber schreibst das du deinen vermeindlich "kleineren" Dual nicht zum crunchen bringst mach ich mir gedanken da mein Quad, also mit 4 endstufen röhren schon bei etwa 10 uhr im clean kanal cruncht :S
das macht mir grad etwas angst ... er is ja neu

Das Phänomen kenne ich von meinem H&K Tube 50 auch ganz gut...der Clean-Kanal fängt seeehr früh (so ab 10 Uhr) an zu zerren. Ich denke das liegt wahrscheinlich auch an meinen Humbuckern! Du kannst dem vorbeugen indem du einfach die Endstufe lauter fährst und den Clean-Kanal so um 9-10 Uhr hälst. Dann ists laut und trotzdem clean! :)
Ich hatte meinen Amp wegen diesem Phänomen auch mal beim Techniker und er meinte, dass das bei den H&K typisch wäre und ich eben einfach die Endstufe lauter drehen sollte um laute clean-sounds zu haben. Auf meinen Einwand hin, ob das nicht schlecht für das Gerät wäre meinte er "das muss der Amp ab können und wenn nicht, wars die Kiste eh nicht wert."
 
hä? wie kann man denn die endstufe lauter drehen, der amp hat doch keinen master regler ?!
 
oder ist i wo ein regler den ich nur noch nicht gefunden habe? :D
 
ich hab mal hinten durch die abdeckung geschaut, da is aber nix... aufgekriegt hab ich sie nicht :S
vllt bin ich auch zu doof
 
Der Amp hat schon einen Master Regler.. Oder wie glaubst du funktioniert das mit "Gain" und "Volumne" sonst?
 
ja ne is klar ^^
aber wenn ich das volume im clean aufdreh cruncht er halt schon ab 9 - 10 uhr ... das is ja grad das ding :p
Grundkurs meinte ja man solle die Endstufe lauter fahren, da ich da aber keinen regler für habe frage ich mich ja, ob dort irgendwo einer versteckt sein könnte
 
ja ne is klar ^^
aber wenn ich das volume im clean aufdreh cruncht er halt schon ab 9 - 10 uhr ... das is ja grad das ding :p
Grundkurs meinte ja man solle die Endstufe lauter fahren, da ich da aber keinen regler für habe frage ich mich ja, ob dort irgendwo einer versteckt sein könnte

Gain=Vorstufe/Volume=Endstufe ist klar, oder ?

Welche Einstellung hast du bei Gain ? Du must halt Gain weg nehmen um Volume höher einstellen zu können.


lg,NOMORE
 
Gain=Vorstufe/Volume=Endstufe ist klar, oder ?

Welche Einstellung hast du bei Gain ? Du must halt Gain weg nehmen um Volume höher einstellen zu können.


lg,NOMORE

Nur so als Einwurf, wenigstens der Dual und Quad haben im Clean-Channel nur einen Volume-Regler
 
Nur so als Einwurf, wenigstens der Dual und Quad haben im Clean-Channel nur einen Volume-Regler

Dann sollte er bei 9-10h aber noch nicht "anzerren", könnte auch sein das eine Röhre defekt ist ? :gruebel:

lg,NOMORE
 
ja deswegen ja, also die röhren glühen jedenfalls alle gleichmäßig, und sonst ist der sound ja auch richtig - ich hab aber auch keinen vergleich aufgrunde der lautstärke also wie laut 40 watt sonst sind
 
hilfe... ^^ hat jemand vllt ne meinung dazu?
 
Also wenn ich bei meinen Amp Volumne auf 9 Uhr drehe wirds unerträglich laut... Gut der Raum ist auch relativ klein.
 
ich hab den Quad jetzt auch mal angespielt, also bei kurz vor 12 hat der noch nicht gezerrt und es war höllisch laut in der Kabine.

Allerdings war es eine Strat mit relativ schwachen PUs. Also vom Output.
Meinst du wirklich crunch oder ein leichtes Sparkle?
ZWeiteres hat er dann auch schon, 100% clean ist er bei elf nicht mehr, aber das fällt eigentlich nicht ins Gewicht, im Gegenteil darauf steh ich
 
naja so ein richtig rockiger crunsh is das noch nicht
aber was ist sparkle?
also wenns halt nichtmehr clean aber auch noch keine richtig brauchbare zerre
aber wenn du sagst das er bei 12 noch nich richtig gecrunsht hat mach ich mir echt gedanken, weil ich auch über ne strat spiele unteranderem zumindest
 
mit Sparkle meinte ich, dass in den Obertönen leichte Verzerrungen entstehen, aber wirklich ganz leicht, das ist dann kein richtiger Clean-Klang mehr, aber gibt dem Sound erst Leben, verdammt schwer zu beschreiben
 
hmm ich werds am freitag im proberaum nochmal versuchen mal schauen wie sich der crunsh entwickelt
ab 9-10 uhr
aber das ändert ja nichts an der tatsache das wenn das wirklich kein normales crunshen seien sollte der ja i was hat
was könnte das sein?
wie ich schonmal geschrieben hab leuchten die röhren im betrieb alle gleich ... aber mehr weiß ich auch nich - ist meine erste röhre
 
Röhren sind nicht immer gleich, selbst wenn sie richtig funktionieren kann es schon sein, dass du in deinem Fall welche erwischt hast die schneller verzerren.
Was ich machen würde.
1. Bei Hughes&Kettner ne email hin schreiben und mich erkundigen ob dieses verhalten noch normal ist
2. Wenn dem so ist, dann schau mal bei tubeampdoctor vorbei und lass dich beraten, welche Vorstufenröhren 12ax7 deinem Anliegen entgegen kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben