Hughes & Kettner Statesman Quad EL84 Combo

S
Shizmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
25.02.06
Beiträge
149
Kekse
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker, da ich mir bald wieder eine Band suchen will und ihn aufjedenfall zum Proben brauche und eventuell irgentwann auch für Live-Gigs.
Ich würde einen Hughes & Kettner Statesman Quad EL84 Combo 40Watt gebraucht, von einem Bekannten herbekommen.
Jedoch spiele ich hauptsächlich härteren Metal, ist der absolut ungeeignet dafür?
Wieviel Watt Röhre brauche ich, um ihn Live nutzen zu können, ist er zu schwach?

Danke schonmal,
MfG
 
Eigenschaft
 
Wenn du ihn von einem Bekannten bekommen würdest, kannst du den Amp ja bestimmt vorher mal anspielen. Ich habe diesen speziellen Amp noch nicht gespielt, für Metal scheint er aber eigentlich nicht gemacht zu sein. Mit Fußtretern kann man den Sound aber sicherlich verbiegen bzw. den Cleankanal als Basis für härtere Zerrer nutzen. Willst du nur Ampzerre nutzen, gibt es bessere Combos für Metal.
Die 40 Watt reichen allemal für Proben und Auftritte, da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen.
 
Danke für die Antwort, die Zerre mach ich wahrscheinlich sowieso über den Clean-Channel, mit Effektgerät&Bodentreter, mach ich ja jetzt auch.
 
Dann nimm einfach deine Lieblingszerrer mit zum Ausprobieren und schaul, ob dir das Ergebnis mit der EL84-Endstufe gefällt.
 
Ja danke werde ich machen, aber ist es sinnvoll das Geld in so einen (Blues?-) Verstärker zu investieren, oder sollte man evtl. doch auf einen anderen zurückgreifen, wenn man was härteres spielt, gibts da was ordentliches in der Preisklasse??

MfG
 
Hi,
wenn's denn in die härtere Ecke gehen soll würde ich mir mal ein "Blackstar" Topteil anschauen. Ich spiele selber einen Statesman Dual 6L6, und die Teile sind Geil für Blues und Classic Rock, aber für Metal eher nicht.
Stay tuned.
 
..... für Metal scheint er aber eigentlich nicht gemacht zu sein....

Man darf sich beim Statesman von der Vintage Optik nicht täuschen lassen. Sicher gibt es "reinere" Metall Amps, aber durch die "geschlossene" Konstruktion hat Hughes und Kettner versucht den Amp auch High Gain tauglich zu machen.

Als wir vor knapp einen Jahr mit dem MB bei H&K waren, war eben dies auch Thema, da z.B. ich mir einen "hinten offenen Amp" gewünscht hätte (den ich jetzt auch mit Deluxe Reverb gefunden habe) eben weil ich eher Richtung Blues Clean/Crunch unterwegs bin.

Aussage vom Techniker: Haben wir überlegt, haben wir probiert ... und dann die "geschlossene" Variante gewählt, da der Amp mehr Gain kann, als mit einer offenen Box sinnvoll ist ...

Daher ..

ruhig mal den Gain Kanal probieren ... und auch mal schauen was passiert, wenn man an der Gitarre das Vol zurück nimmt.

Gruß
Martin
 
@Martin: Klar, die Optik sagt gar nix aus und mit der Closed-Back-Konstruktion kommen die Bässe besser raus. Ich habe mich bei meiner Aussage vor allem auf den Testbericht der G&B verlassen, wo mangelnde Gainreserven nicht bemängelt aber eben bemerkt wurden. Vor allem das geschlossene Rückteil sollte aber so oder so beim Einsatz heftig zerrender Treter helfen.

@Shizmo: In der Gebrauchtecke gibt es da einiges, die von Fusselbirne genannten Blackstars sind z.B. schon eine gute Idee (von denen ich spontan auch zwei im Boardflohmarkt gefunden habe, dort würde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen!). Ab und an hat man auch Glück mit gebrauchten Marshalls oder Engln. ;)
 
Ich habe das EL34 Head aus der Serie. Ich weiß nicht wieviel Unterschied zum genannten Combo besteht, jedoch möchte ich auch meine Erfahrungen hier reinschreiben.

Also Gain HAT der der Amp durchaus mehr, als im Blues evtl benötigt wird. Nichts desto trotz fängt er relativ bald zu matschen an, wenn man das Gain über 12 Uhr aufdreht. Für Metal ist er deshalb eher nix (also der Drive Channel) Ich habe ihn mit mehreren Cabs gespielt. Darunter eine Marshall 1960er, sowie auch das Fame Billig-Cab vom Music-Store (das mid den V30ern drinnen, wohlgemerkt). Matsch ist dort und da zu finden (Wobei ich finde, dass sich der Amp mit der 1960er gar nicht verträgt. Ich habe keine einzige Einstellung hinbekommen, wo sich der Amp im Bandgefüge durchgesetzt hätte...und nix da Badewanne..Mitten voll reingedreht und es hat immer noch nix geholfen xD egal..das nur am Rande, es geht ja um den Combo)

Der Clean Channel ist dagegen erste Sahne, auch was die Treter-Verträglichkeit betrifft. Ich habe für härtere Sachen ein Blackstat HT Dual vorgeschaltet. Klingt 1A geil...was jedoch nicht so funktioniert hat, ist die Vorstufe mit nem Bad Monkey anzublasen. Der Amp zerrt zwar, jedoch klingt irgendwie das cleana Signal mit (kA wie ich das beschreiben soll...so als obs 2 Amps wären). Liegt aber vllt daran, dass der Amp keine reinrassige Röhre ist. Da wird das Signal vllt anders verarbeitet...Da sollen aber jetzt lieber die Spezialisten ran, da spekulier ich nur. Aber warum soll man das Ding auch anblasen wollen, wenn der Drive Channel eh für Crunch gebaut is ;)
 
Danke für eure Antworten, morgen bringt er mir ihn vorbei, dann teste ich ihn mal an, aber wie gesagt, ich brauche ja eigentlich nur den Clean Channel, da ich eh immer mit einem Effektboard und nem Treter rauffahre.
Leider kann ich die Lautstärke nicht austesten, da es in der Wohnung einfach nicht geht.
Aber die 40Watt reichen gegen Band aus? Und für kleinere Gigs auch?

@Maofi: Keine reinrassige Röhre???

MfG
 
Aussage vom Techniker: Haben wir überlegt, haben wir probiert ... und dann die "geschlossene" Variante gewählt, da der Amp mehr Gain kann, als mit einer offenen Box sinnvoll ist ...

Das ist aber auch mal eine richtige Nonsens Aussage!

Nicht jeder, der gern mit viel Gain spielt, möchte auch gerne auf die häufig schöneren Obertöne, die offene Boxen zulassen, verzichten. ^^
 
Hallo Shizmo

Bezüglich der Lauststärke kann ich dich beruhigen. Ich habe den Dual EL84 mit 20 Watt und spiele ihn hin und wieder Live in kleinen bis mittleren Clubs - ohne PA einfach "rein". Dabei habe noch Reserve. Habe dann den Clean Kanal auf etwa 10:30 - 11:30 und den Gain bis max. 13:30. Auch im Ü- Raum, muss ja für Live getestet weren, hatte ich keine Probleme mich durchzusetzen. Der Amp war nicht an seiner Grenze und wurde mit zunehmender Lautstärke immer besser.
Wir spielen übrigens Blues Rock, Classik Rock bis Hard Rock. (git und voc, git ,dr,bs)

Vielleicht hilft oder beruhigt meine Erfahrung.

Viel Spaß mit dem Amp.
 
Hallo Shizmo

Bezüglich der Lauststärke kann ich dich beruhigen. Ich habe den Dual EL84 mit 20 Watt und spiele ihn hin und wieder Live in kleinen bis mittleren Clubs - ohne PA einfach "rein". Dabei habe noch Reserve. Habe dann den Clean Kanal auf etwa 10:30 - 11:30 und den Gain bis max. 13:30. Auch im Ü- Raum, muss ja für Live getestet weren, hatte ich keine Probleme mich durchzusetzen. Der Amp war nicht an seiner Grenze und wurde mit zunehmender Lautstärke immer besser.
Wir spielen übrigens Blues Rock, Classik Rock bis Hard Rock. (git und voc, git ,dr,bs)

Vielleicht hilft oder beruhigt meine Erfahrung.

Viel Spaß mit dem Amp.

Super, danke, alles klar.
Dann freu ich mich schon mal auf Morgen, wenn ich ihn antesten kann ;)
 
ich spiele auch den Dual EL84. Clean bis Hard Rock. Clean wird's gegen die ein bio drums schon schwer, aber Hard Rock wird's schön geschmeidig.....
 
Ich hab den Quad EL84 Combo jetzt seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Ist ein vom Sound sehr mittiger Amp mit, wenn man mag, viel Verzerrung.
Bei der Frage ob's für Metal taugt, kommt es drauf an was das Ziel ist. 80er Metalsound wie die frühen Metallica-Sachen gehen auf jeden Fall, die haben auch ausgehend
von nem mittenlastigen Sound gearbeitet.
Modernen Metalsound mit starkem, straffen Bass, dass der Bassist arbeitslos wird, wie bei Trivium und anderen jungen Metalbands wirst du wahrscheinlich mit keinem Pedal hinbekommen.
Ich glaube, dass da einfach der Lautsprecher nicht für ausgelegt ist und gerade unten rum nicht genug geben kann.
40 Watt reichen! Bin live immer zu laut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben