Hughes & Kettner Thirty - Ton nur noch abgehackt oder über Line-Out

  • Ersteller gryzian
  • Erstellt am
gryzian
gryzian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
03.11.15
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Wittstock
Hallo werte Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem mit dem hughes & kettner thirty:
Ich habe ihn mir Gebraucht gekauft und beim antesten hat er auch wunderbar funktioniert.
Als ich ihn gestern wieder in Gebrauch nahm gab er nach ungefähr 20min kein Ton mehr von sich. (Mehrere Kabel, Passiv und Aktiv Gitarre zur Fehlersuche dran gehabt)
Wenn ich aber über den Lineout in einen anderen Verstärker gehe oder in meinen Powermixer mit Box, kommt dort jeweils der Ton raus.

Meine Frage ist jetzt, ob der Lautsprecher in meinem Combo defekt ist oder sich da eine Verbindung verabschiedet hat?
Hat vielleicht jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
Und könnte man das Problem selbst lösen?

Örtliche Elektriker wollen sich das Ding nicht mal anschauen

Gruß Thomas
 
Eigenschaft
 
möglich, kann man durch messen feststellen

unter Umständen ja, aber wie gesagt erst messen

Wo müsste ich da messen?
Ich hab den Combo noch nicht geöffnet, da wird doch sicherlich eine einfache Kabelverbindung zum Lautsprecher gehen und diese dann messen?
Bin leider nicht der absolute Elektro Prof;)
 
Okay, ich werde da mal drüber messen
hoffe du weißt was du messen sollst
Lautsprecher abklemmen und direkt an den Kontakten messen, müssen entweder ca. 4 oder 8 Ohm sein
viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
Mit dem messen ist wohl so eine Sache, ich hab echt keinen Plan was ich da messen soll.:nix:
Der Lautsprecher funktioniert an sich noch, ich habe mal die Kabel von meiner Stereoanlage rangehalten, da kam was raus.

Wenn ich meine Gitarre an den „Line in“ Stecke, kommt auch was aus den Lautsprecher.

Heute min ich wieder in den „Input“ gegangen und es kommt abgehackt was raus, aber nur ganz kurz was zu hören.

Falls noch mehr Informationen benötigt werden, bitte gebt Bescheid, ich bemühe mich alles preis zu geben

Gruß Thomas
 
ich hab echt keinen Plan was ich da messen soll.:nix:
du solltet den Lautsprecher abklemmen und direkt an den Kontakten des Lautsprechers messen
da solltest du als Ergebnis entweder 4 oder 8 Ohm messen, das gleiche müsste an dem Lautsprecher als Impedanz stehen
Wenn ich meine Gitarre an den „Line in“ Stecke, kommt auch was aus den Lautsprecher.
das ist schon mal gut, heißt die Endstufe arbeitet
Heute min ich wieder in den „Input“ gegangen und es kommt abgehackt was raus, aber nur ganz kurz was zu hören.
da liegt wohl der Fehler in der Vorstufe
Eine professionelle Reparatur wird bei dem Teil nicht lohnend
Die einzige Lösung wäre jemand aus dem Bekanntenkreis der sich mit sowas auskennt und für schmales Geld reparieren kann
ansonsten bald kommt Weihnachten, da kannst du dir etwas neues schenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich würde da keinen Cent für ne Reparatur verschwenden - ich hatte sowas ähnliches mal mit nem Marshall Valvestate 8080 Combo.
Gespielt und plötzlich knarzt und rauscht es kurz und dann Stille.. Endstufe lief noch aber die Vorstufe war fritte.
die Reparatur DAMALS hat mehr gekostet als ich gebraucht für die Kiste bezahlt hatte.

der HK Thirty ist jetzt nun wirklich kein Juwel, was man erhalten müsste.

da wird an der Eingangsstufe ein IC kaputt sein, oder etwas in dem Bereich :-( da muss jemand mit Ahnung ran, oder einer der genau weiß was das ist..
ne Fehlersuche kann dauern und kostet IMMER - das Bauteil was defekt sein wird liegt billiger als ne Packung Kaugummi :nix:

Also wenn du jemanden mit Ahnung kennst, der sich das anschauen kann, mach das.
Ansonsten teste nochmal, ob die Eingangsbuchse ggf. verschmutzt ist, oder beim Bewegen des Kabels sich am Sound was tut..
Falls nicht, schreib das Teil ab und besorg die für kleines Geld nen anderen Übungs Amp.

So Fehler können jeder Zeit auftreten, da kannst dem Vorbesitzer nicht mal nen Vorwurf machen - das ist leider Elektronik, da steckt man nie drin.

Gruß
OLLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch,
Ich werde euren Rat befolgen. Da ich keinen im Bekanntenkreis habe der sich mit sowas auskennt, hab ich den Verstärker heute bei Kleinanzeigen verschenkt.
Positiver Nebeneffekt: jemand Neues aus der Gegend kennengelernt der Musik macht.

Danke nochmal für die Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben