Humbucker an der Bridge -> (welche) klangliche Vorteile ?

putl
putl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Kekse
775
...nur eine Dummy-Frage, aber ernst gemeint:

Geben Humbucker in der Bridge andere klangliche Vorteile als nur ein interessantes Aussehen?

Ich hatte noch nie eine solche Kombination.

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Um welches Gitarrenmodell geht es denn?

Welche Soundvorstellungen hast du?

Und ja, man kann durchaus mit einem Humbucker in Bridge Position brauchbare Musik machen - zumindest haben Eddie, Jimmy, Angus, Slash und Co das ganz passabel hinbekommen. ;)

• Gefällt mir
Danke für die flotte Nachfrage!
Ich habe letztens mehrere Fotos dieser Strat Kombi SSH gesehen und frage mich, weshalb die keine SSS sind,
und was soll der Humbuckeran der Bridge bringen?

Hör dir doch einfach mal die Unterschiede von Humbuckern und Singlecoils (real, youtube, irgendwo; die sind ja schon sehr stark) an?

Humbucker klingen anders und können mehr Gain ab ohne viel ... Hum/Brummen zu haben. Name ist Programm :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Humbucker sind idr 2 SC Spulen in Serie geschaltet. Dadurch wird quasi der "Outout" etwas erhöht, es wird also etwas lauter.Gleichzeitig "klingt" der HB durch seine höhere Induktivität auch "wärmer"/"dumpfer"/"fettter" als ein SC. Was man klanglich bevorzugt ist Geschmackssache.
Ein Vorteil ist aber die schon erwähnte Brummunterdrückung, die sich meist bei hohem Gaineinstellungen positiv bemerkbar macht. Allerdings kann man bei ner SSS Strat in den Zwischenpositionen (neck+middle sowie middle+bridge) auch eine Brummunterdrückung erreichen. Letztendlich nicht pauschal zu beantworten die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht könnte man noch hinzufügen, dass gerade die Steg Position manchmal bei Strats mit Single Coils ein bisschen problematisch sein kann - da es dort sowieso schon höhenreicher und weniger "voll" als in der Halsposition klingt.
Ich habe im Laufe der Jahre schon öfters von Stratspielern gehört, dass sie den Steg Singlecoil sowieso so gut wie nie nutzen (zumindest nicht alleine, die Mittelstellung Steg/Mittel PU schon).
Insofern kann das dann durchaus Sinn machen, gerade an dieser Position einen Humbucker zu nutzen, der das Ganze ein bisschen in den schneidenden Höhen entschärft und "anfettet".
Zudem sagt man HSS Strats auch die maximale klangliche Vielseitigkeit nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In den 80ern erlebte der Humbucker am Steg seine Blütezeit, weil Highgain/Hardrock Sounds immer populärer wurden (siehe Toto, Eddie Van Halen beim Beat it Solo,…). Für diese Sounds ist ein normaler Single Coil, trotz viel flexibler Amps heute, die oft Gain genug haben, vielen dann doch zu „dünn“ und harsch. Deshalb macht es heute immer noch Sinn, für rockige, High Gain Sounds einen Humbucker am Steg zu haben, um sozusagen mit einer Strat „the best of two Worlds“ zu reasisieren.

Ich danke Euch für die freundliche Aufklärung, die mir sehr geholfen hat.
Vielleicht wechsele ich mal bei meiner mit "Fender Handwound Celina Garcia Pickups" (=brummfrei!) bestückten Strat den
bridge pickup gegen einen Humbucker, nur mal um zu hören, wie sich dort der doch relativ dünne Klang
verbessert. Die Verdrahtung muß ich mir dann aus dem Net besorgen und auch besonders, welchen Humbucker
ich da nehmen kann. Zwei alte habe ich noch in einer Grabbelschublade rumliegen, denke aber, daß die nicht
optimal wären...
Meine andere Strat mit "Fishman Fluence PUs" lasse ich wie sie ist, in das System greife ich nicht ein o_O

Dass SC bridge PUs an der Strat zuweilen dünn oder gar zu spitz klingen können, ist imho auch der Verschaltung geschuldet. Bei klassischen Strats hat der bridge PU keinen Tonregler. Weil der Tonabnehmer nicht durch ein Poti belastet wird, werden die hohen Frequenzen stärker betont, bzw weniger bedämpft. Gleichzeitig kann man diese aber nicht durch ein Poti wegregeln, weil ja keins da ist. Abhilfe würde da ein Master Tonepoti schaffen, eine Modifikation, die mit geringem Aufwand durchgeführt werden kann und imho viel sinniger ist als die olle Fender Schaltung.

Nichtsdestotrotz kann ein Humbucker trotzdem Sinn machen, z.B. wenn man eher in rockigen Gefilden unterwegs ist.
HB im Singlecoilformat finde ich da recht praktisch, weil man kein neues Schlagbrett benötigt oder an den Fräsungen rumpfriemeln muss. Klingen aber idr etwas "fokussierter" und weniger fett als die klassischen Doppelspuler. Und meist funktionieren sie auch mit den vorhandenen 250k Pots gut.
Bei nem HB finde ich auch die Möglichkeit interessant diesen zu splitten und so einen SC-ähnlichen sound als Alternative parat zu haben. Wenn man sowas ausprobieren möchte wäre es gut wenn der HB 4 Anschlüsse hat.

Wie auch immer, ich wünsche gutes Gelingen beim eventuellen Experimentieren (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer