3-way-switch an Tele für Split eines (Neck-)Humbucker nutzen?

Z1LL4
Z1LL4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
353
Kekse
812
Ort
Süden
Moin zusammen,
Ich habe hier eine Tele mit splittbarem Humbucker in der Neck Position und Rail in der Bridge.
Da ich die Mittelposition nie nutze Frage ich mich ob es möglich ist dort den Neck PU gesplittet zu spielen. Und wenn ja, wie?
Wie würde so eine Schaltung aussehen? Bitte für Laien. Ich kann zwar mittlerweile löten aber was ich da schalte habe ich keine Ahnung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Tele hat die übliche dreiweg Schaltung und der Neckhumbucker wird mit dem Tonepoti als Pushpull gesplittet, damit steht mir auch die Mitenposition mit gesplitteteten Humbucker und Stegpickup zur Verfügung. Gibt einen sehr schönen Rhtymsound
 
Geht. :)
Eine Ebene des 3Way (oben) schaltet die PU, die andere (unten) splittet den Neck-PU in der Mittelstellung.

zB so:

3way-HB-split.jpg

(Modifikation eines Plans aus Cadfaels Tele-Schaltungssammlung)


Bitte für Laien.
Falls du aus dem Plan nicht schlau wirst, poste vll einfach mal ein paar ordentliche Fotos von der aktuellen Verdrahtung, um dort ggf. Modifikationen einzeichnen zu können. :engel:
 
@B-Greifer danke für die Antwort. Ich werde leider wirklich nicht schlau daraus.:D
Aktuell habe ich noch einen P90 in Humbucker Größe im Neck.

Aber hier Mal ein paar Bilder der aktuellen
Der Humbucker der rein soll. Rot und Weiß ist zusammengelötet:
PXL_20220630_051501803.MP.jpg


Die aktuelle Schaltung. Rot und Weiß ist hier auch wieder der Neck P90.

PXL_20220630_051735727.jpg
 
Ich weiß gar nicht ob ich das hier jetzt so verlinken darf, aber auf der Rockinger Seite findet man aller Art Schaltungen. (Standart- und Spezialschaltungen für Singlecoil und Humbucker) Die sind auch super erklärt und schnell gefunden. :) Möglich ist alles! :cool:

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
Bei Rockinger finde ich leider genau diese Schaltung nicht.
Wenn ich mich aber nicht täusche müsste ich hier rechts Kappen dann ist Bridge nur an der Bridge und im roten Kreis irgendwie den Split bewerkstelligen:
PXL_20220630_051735727~2.jpg


Die Frage ist nur wie geht der Split richtig. Da fehlt mir irgendwie das Verständnis welche Kabel wo hinkommen damit ich in middle den Split habe und im Neck den vollen Humbucker.
Im besten Fall packe ich noch einen Wiederstand in den Split wie bei PRS.
 
Das sieht schon gut aus. Ich bekomme nur die Logik gerade nicht zusammen wie der Split funktioniert.
Ich drösel die zwei auf und setze eine davon auf die Mitte Position, im soweit so gut. Aber was mache ich mit der anderen und dem Hot lead? Und bleiben die beiden Masse Kabel zusammen?
 
1656576443779.png



Oder so? Wenn parallel Verbindung (blau) nicht gemacht und Humbucker (schwarz) auf die Position im Switch an der blau eingezeichnet?

Quelle: www.adidshops.xyz
 
@Z1LL4

Aussagekräftige Bilder :great:

Die aktuelle Schaltung. Rot und Weiß ist hier auch wieder der Neck P90.
Bist du sicher, dass aktuell rot/weiß der Neck P90 ist? Sieht mir eigentlich nicht so aus. :gruebel:

Ich ging erst mal davon auf, das rot/weiß der Bridge PU ist, und schwarz/Schirmung der P90.
Sollte ich falsch liegen, müsste ich die Grafik anpassen.

Auch ging ich mal davon aus, dass beim Neck-HB das schwarze Kabel niederohmig mit dem Gehäuse verbunden ist und gelb auf Hot muss, sonst beide tauschen.

Dann sieht m.E. eine Lösung wie folgt aus:

hb-split.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@B-Greifer
Ja da bin ich mir ganz sicher, bei der Tele ist die Control Plate von Werk aus gedreht und den Bridge PU habe ich nicht angefasst der war schon immer genau da. :p
Wäre super wenn du die Grafik nochmal anpassen könntest.

Ja beim Humbucker ist der gelbe der Hot, schwarz sind zwei Masse-Kabel
 
... bei der Tele ist die Control Plate ...

Upps, da lob ich die guten Fotos und dann fällt mir nicht mal die gedrehte Control Plate auf :redface:
Dann ist das aber so ein Noiseless P90 oder warum hat der so viele Kabel?

Werd die Grafik überarbeiten. :engel:

Edit:
hb-split_2.jpg

Edit2:

Wenn ich recht überlege:
Statt die eingezeichnete grüne Verbindung zur Masse könntest du auch erst mal die aktuelle 2 Verbindungen des 3Way mit dem grauen Kabel zum Volume lassen. Dann wird beim Split die andere Spule aktiviert. Dann wie eingezeichnet verlöten und testen, was dir besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@B-Greifer Alles gut hätte ja auch nochmal in sich gedreht sein. Sieht man ja nicht auf Anhieb. Ja das ist ein P90 in Humbucker Größe mit den beiden Kabeln kann man die Phase ändern.

Wenn ich mir dieses Bild hier anschaue verstehe ich aber nicht so ganz warum :D Irgendwas stimmt doch da nicht?

Heißt bei dir "Kabel rot/weiß des Neck PU" beide oder entweder rot oder weiß?
1656580947258.png

1656580969260.png


Und an welcher Stelle Platziere ich dann noch den Widerstand des Splits wie bei PRS? Also Quasi Partial Split.

Vielen Dank schonmal für die Mühe :) (Muss sowieso neu Löten mit dem 330pF Treble Bleed gestern habe ich wohl irgend einen Mist gemacht die Tele Knartzt und rauscht gerade irgendwie)
 
Wenn ich mir dieses Bild hier anschaue verstehe ich aber nicht so ganz warum :D Irgendwas stimmt doch da nicht?
Das Bild ist ein 5Way. Dann wäre sowiero alles anders. ;)
Außerdem ist es auf dem Bild m.E. so orientiert, dass der Neck oben ist. Auf meiner 2. Grafik ist er unten.

Heißt bei dir "Kabel rot/weiß des Neck PU" beide oder entweder rot oder weiß?
Beide müssen leitend verbunden sein.
Ich würd ein kurzes Kabel an beide (rot/weiß) anlöten, und den Schrumpfschlauch über diese Y-Verbindung ziehen.
Das andere Ende dann an den 3Way.

Und an welcher Stelle Platziere ich dann noch den Widerstand des Splits wie bei PRS? Also Quasi Partial Split.
Der käme im Bild in die grün eingezeichnete Verbindung. (Es ist aber stabiler dort dann ganz auf ein extra Kabel zu verzichten und den Widerstand direkt and beide Kontaktestellen des 3Way zu löten.)
(Variante grün)


Falls du den HB lieber auf HOT splitten möchtest, um die andere Spule zu aktivieren, enfällt die grüne Verbindung.
Der Widerstand käme dann auf der Grafik zw. den 4. und 5. Kontakt von unten und das grauen Kabel zum Volume weiterhin an den 5. Kontakt von unten.
(Variante magenta)

hb-split_2.jpg


Vielen Dank schonmal für die Mühe :)
Gerne. Ich lerne dabei ja auch Neues. :) Das mit dem Partial Split kannte ich noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@B-Greifer
Vielen Dank für die Erklärung.
Was heißt auf Hot Splitten? Am Sinnvollsten wäre wohl im Split die Spule näher am Neck aktiv zu haben. Ist dass dann die grüne oder magenta Variante?

Habe In der Mittagspause nochmal am Treble Bleed gelötet. Scheinbar ist der Volume Poti wirklich hinüber, er regelt nicht mehr. Oder irgendwo berürhrt sich was :D Jetzt geht dann noch die Suche nach einem passenden Poti los...
Ich überlege mir wirklich in dem Zuge auch noch einen Orange Drop zu spendieren und die ganze Elektronik neu zu machen.
Gerne. Ich lerne dabei ja auch Neues. :) Das mit dem Partial Split kannte ich noch gar nicht.
Das hat mich irgendwann mal geflasht warum der Split bei PRS immer besser klang als bei allen anderen Dabei bin ich dann darüber gestolpert. Habe es aber noch nie selbst versucht sondern nur in meiner SE gehabt. Ich denke hier wird aber auch noch die Suche nach dem passenden Widerstandswert losgehen.
 
Was heißt auf Hot Splitten? Am Sinnvollsten wäre wohl im Split die Spule näher am Neck aktiv zu haben. Ist dass dann die grüne oder magenta Variante?
Mit auf Hot Splitten meine ich, dass die Verbindung der beiden HB-Spulen (rot/weiß) nicht auf Masse (schwarzes HB-Kabel), sondern auf das andere HB-Kabel (gelb) gelegt wird. Dadurch liegen beide Enden der dann inaktiven Spule nicht an Masse, sondern an Hot.

Bei der grünen Variante wäre die Spule am gelben Kabel aktiv, bei der magenta Variante die Spule am schwarzen Kabel.
Welche Variante näher am Neck liegt, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht weiß, welche Kabel an welcher Spule des HB hängen. (Auch könnte man den HB ja noch um 180° drehen.)

Vll. einfach mal testen.

Vielen Dank für die Kekse. :) & :mampf:
 
@B-Greifer
Danke nochmals, funktioniert perfekt und wie gewünscht. Inklusive partial Split und treble bleed.
Ist glaube ich ganz gut geworden:

PXL_20220703_131353431.MP.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Z1LL4:

Super :great:

Danke für die Rückmeldung samt Foto. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben