Humbucker austauschen !

  • Ersteller KahlBass
  • Erstellt am
KahlBass
KahlBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
29.12.05
Beiträge
9
Kekse
0
Moin !

Hat jemand Ahnung ?!
Hab 2 DiMarzio Evolution Bridge DP-159 aus ner ausgeschlachteten Ibanez bekommen und
wollte die Dinger nun inne Paula von Aria mit 3-Wege-Schalter einbauen.
Aus der Paula hab ich die ursprünglichen Humbucker entfernt und die Kabel der Dimarzios mit der selben Farbe an die Potis gelötet: nur-> kein Mucks !
Weiss jemand beschescheid ?

H.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KahlBass schrieb:
Aus der Paula hab ich die ursprünglichen Humbucker entfernt und die Kabel der Dimarzios mit der selben Farbe an die Potis gelötet: nur-> kein Mucks !
Weiss jemand beschescheid ?

DiMarzio hat sicher andere Farben als Aria. Ablöten, korrekt anlöten. Farben gibts hier:

http://www.guitarelectronics.com/category/wiringresources.11pickupcolorcodes/

Also wenn die nur seriell verkabelt werden sollen: Weiß und Schwarz zusammenlöten, grün auf Masse, rot an den heissen Ausgang. Masse ist z.B. oben auf nem Poti auf dem Gehäuse, heiss ist meist direkt am Schalter. Da müssen ja auch vorher Anschlüsse gewesen sein.
 
Danke für den Link - hat mir sehr geholfen !
Die Paula singt jetzt -> aber: sie brummt auch wie Sau !
Sobald ich beim spielen nicht mehr in Kontakt mit einem der Metallteile bin, wirds unerträglich !
Bei den Dimarzio´s gabs noch ein fünftes Kabel, das keine Isolierung und/also farblich nicht
gekennzeichnet war. Habs bei einem direkt auf´s Poti-Gehäuse gelötet und beim anderenl nicht:
in beiden Fällen hats immernoch gleich stark gebrummt.
Also wo kommen die Dinger dran ? Wie werden die verlötet ?
Hatte jemand schonmal Pickups mit solch einem fünften farblosen Kabel ?

H.
 
Klingt als hättest du ne Erdung nicht angelötet bzw. wären die Kabel schlecht abgeschirmt. Das fünfte Kabel ist eigentlich von der Abschirmung und muss auch an Masse.
 
HI

Es kann schon brummen, wenn du nur eine Erdung nicht richtig hast. Vielleicht ist die Lötstelle einer Erdung auch falsch. Brummen ohne Kontakt mit Metallteilen deutet schon stark auf fehlende Erdung hin, da du die Erdung (oder einen Teil davon) durch Berührung der Teile übernimmst. Löte einfach mal alle Erdungen an Masse, dann sollte sich das problem denke ich behoben haben, wenn du sonst nach den Farbcodes alles korrekt gemacht hast.
 
Bei den Pickups müssten 2 Kabel zusammengelötet sein (die 2 Spulen)

2 Auf masse sein (abschirmung und masse ader)

und 1 ist halt Signal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben