Singlecoil gegen Humbucker austauschen - wie?

  • Ersteller Tollwut
  • Erstellt am
T
Tollwut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.12
Registriert
26.05.08
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Hessen
Hi,
ich habe eine Strat von Fender Squier, die ursprünglich mit 3 Singlecoils ausgestattet ist. Jetzt funktioniert der Abnehmer am Steg jedoch nicht mehr, und ich würde da gerne einen Humbucker einbauen. Ich hab hier im Forum nichts Workshopartiges dazu gefunden, hab ich da was übersehen, wenn nicht, wer hat damit Ehrfahrung und kann mir weiterhelfen?
Ist es sinnvoll, den Humbucker an der Stegposition einzubauen, oder eher am Hals?
Danke schonmal, Sic :cool:
 
Eigenschaft
 
Es gibt Humbucker im Singlecoilformat, die wären prädestiniert dafür. Ich empfehle den an der Bridge einzubauen, da du so gute Rocksounds herausholen kannst. Dinger die mir sofort einfallen sind Hotrails von Seymour Duncan.

Gruß
Tim
 
Hi,
ich habe eine Strat von Fender Squier, die ursprünglich mit 3 Singlecoils ausgestattet ist. Jetzt funktioniert der Abnehmer am Steg jedoch nicht mehr, und ich würde da gerne einen Humbucker einbauen. Ich hab hier im Forum nichts Workshopartiges dazu gefunden, hab ich da was übersehen, wenn nicht, wer hat damit Ehrfahrung und kann mir weiterhelfen?
Ist es sinnvoll, den Humbucker an der Stegposition einzubauen, oder eher am Hals?
Danke schonmal, Sic :cool:

Hallo auch
schau mal Hier
Hier
und Hier viel Spaß bei der Lektüre und Google ist dein Freund :D
LG RBB
 
Tims hat Recht: Alles andere als ein Humbucker im Singlecoil- Format an der Bridge wäre erst mal nicht sinnvoll - es sei denn, du bist ein Jazzer, dann solltest du ihn am Hals einbauen. Bei einer Squier würde ich den GFS Lil Killer empfehlen. Gut und günstig. :)

Alex
 
Wenn du einen Humbucker am Steg möchtest spricht natürlich nix dagegen. Aber dass dein Singelcoil am Steg kaputt ist ist zu 99,x% nicht der Fall. Wenn der nicht mehr geht hat das mit der Verkabelung zu tun (Kabel ab oder kalte Lötstelle) Das nur nebenbei...
 
Ist es sinnvoll, den Humbucker an der Stegposition einzubauen, oder eher am Hals?
Danke schonmal, Sic :cool:

weil du das so explizit fragst.... frage ich auch mal:

Was erwartest du dir von einem Humbucker?

im übrigen geb ich meinem Vorposter cikl Recht, der SingleCoil ist evtl. noch zu retten ;)
 
Wenn du einen Humbucker am Steg möchtest spricht natürlich nix dagegen. Aber dass dein Singelcoil am Steg kaputt ist ist zu 99,x% nicht der Fall. Wenn der nicht mehr geht hat das mit der Verkabelung zu tun (Kabel ab oder kalte Lötstelle) Das nur nebenbei...

&

weil du das so explizit fragst.... frage ich auch mal:

Was erwartest du dir von einem Humbucker?

im übrigen geb ich meinem Vorposter cikl Recht, der SingleCoil ist evtl. noch zu retten ;)

Ich habe ja nicht kaputt geschrieben, nur dass er nicht mehr funktioniert ;)...ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, warum, gehe aber auch davon aus, dass es nicht am Abnehmer selbst liegt...ansonsten will ich mit nem Humbucker einfach ein bisschen die Soundmöglichkeiten erweitern, einen etwas druckvolleren, härteren Klang vielleicht...
ansonsten danke fürdie Links an Rockabillybass, hab die Themen in der Suchfunktion nicht gefunden...
Danke, Sic :cool:
 
So, nachdem ich mir die drei bestehenden Threads dazu durchgelesen habe, bin ich nicht wirklich schlauer geworden, dort wurde nämlich vor allem diskutiert, ob das überhaupt nowendig ist, und man nicht lieber einen HB im SC-Format nehmen sollte. Ich persönlich will da wirklich einen HB reinbauen, also bitte keine Ratschläge mehr dazu ^^
Ich hab soweit ich weiß diese Strat:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_bk.htm?sid=e7e0854586492dfa8225ff59244b5683
Sollte ich jetzt nochmal in diesem Thread fragen, oder eher in den anderen, ob jemand Erfahrung damit hat, SCs durch HBs zu ersetzen?
 
Das ist ein ganz normaler Tausch einer PU, das ist nicht sonderlich schwer und als Modding-Einstieg gut geeignet, zwei Kabel aus- und einlöten, fertig. Die Squier hätte auch schon eine "Poolfräsung, das heißt, im Korpus wäre schon Platz für einen Full-Size-Humbucker, aber natürlich müsstest du dann noch Platz im Schlagbrett schaffen oder dies austauschen. Ein Humbucker in SC-Format wäre also die einfacherere Lösung. Tipps zur Auswahl hast du schon bekommen, wenn du das machen möchtest, machs einfach. :) Wie gesagt, ist nicht sonderlich schwer, auch nicht teuer und kann jederzeit wieder zurückgebaut werden.

Ich persönlich mag übrigens gerade den SC-Sound am Steg und ziehe deswegen dort einen SC einem Humbucker vor.

EDIT:

Ein Seymour Duncan Hot Rail wird übrigens gerne dafür genommen:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshr1b_wh.htm
oder
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssjbj1_wh.htm
Wie gesagt, ist aber alles Geschmackssache.

EDIT2:
Oh, sorry, ich hatte überlesen, dass du keinen HB im SC-Format haben möchtest. Und die Squier hat natürlich keine echte Poolfräsung, darunter versteht man nämlich im Allgemeinen, dass der komplette Raum unter dem Schlagbrett ausgefräst ist, also praktisch ein großer Quader fehlt. Die Squier hat "lediglich" im Stegbereich eine so große Fräsung, dass da auch ein voller Humbucker reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Ein HB im SC-Format muß nicht weniger humbuckig klingen als ein großer :gruebel:

Auch wenn es nicht das ist, was Du hören willst - aber zu Deiner Frage ganz direkt kann ich nichts sagen, weil ich dazu keine Erfahrung habe.
Aber ich habe vor kurzem erst 2 von 3 Pick-Ups bei mir ausgetauscht. 1x HB gegen besseren HB (Steg) und 1x HB gegen einen Blade Screamer (HB im SC-Format von Rockinger) am Hals. Den SC in der Mitte hab' ich drin gelassen. Ich hatte mich für den Blade Screamer entschieden, weil ich einen harten Sound wollte und keine Lust hatte, herumzufräsen. Und das Teil macht sogar noch mehr Druck als der HB, den ich hinten eingebaut habe. Sound ist genau mein Ding und der Austausch war sehr einfach. Lediglich die neue Schaltung war ein wenig Knobelei - ist nicht ganz unkompliziert, aber vielleicht lern ich die Bedienung ja irgendwann :rolleyes:.

Deswegen frage ich nochmal: Warum kein HB im SC-Format? Wenn Du keine Soundeinbußen hast und ein Full-Sizer mehr Arbeit macht, dann ist es doch nur noch Optik - oder liege ich da total verkehrt? Ich bin kein Modding-Spezialist, deshalb sorry, wenn das eine dämliche Frage ist. Ich würd's nur gern verstehen... :gruebel:
 

Also das mit der Elektrik usw. ist ja gut erklärt, aber kennt jemand vll einen Workshop, der wirklich Schritt für Schritt (also angefangen mit Aufschrauben der Git, und dann halt wirklich jeden einzelnen Schritt) den Austausch von PUs erklärt?


Warum? Ein HB im SC-Format muß nicht weniger humbuckig klingen als ein großer :gruebel:

Auch wenn es nicht das ist, was Du hören willst - aber zu Deiner Frage ganz direkt kann ich nichts sagen, weil ich dazu keine Erfahrung habe.
Aber ich habe vor kurzem erst 2 von 3 Pick-Ups bei mir ausgetauscht. 1x HB gegen besseren HB (Steg) und 1x HB gegen einen Blade Screamer (HB im SC-Format von Rockinger) am Hals. Den SC in der Mitte hab' ich drin gelassen. Ich hatte mich für den Blade Screamer entschieden, weil ich einen harten Sound wollte und keine Lust hatte, herumzufräsen. Und das Teil macht sogar noch mehr Druck als der HB, den ich hinten eingebaut habe. Sound ist genau mein Ding und der Austausch war sehr einfach. Lediglich die neue Schaltung war ein wenig Knobelei - ist nicht ganz unkompliziert, aber vielleicht lern ich die Bedienung ja irgendwann :rolleyes:.

Deswegen frage ich nochmal: Warum kein HB im SC-Format? Wenn Du keine Soundeinbußen hast und ein Full-Sizer mehr Arbeit macht, dann ist es doch nur noch Optik - oder liege ich da total verkehrt? Ich bin kein Modding-Spezialist, deshalb sorry, wenn das eine dämliche Frage ist. Ich würd's nur gern verstehen... :gruebel:

Ich erhoffe mir, wie gesagt, einen anderen Sound, und wie gesagt, die Empfehlung, einfach HBs in SC-Format zu nehmen, habe ich zu Kenntnis genommen. Ich würde aber - trotzdem - lieber einen Humbucker einbauen.
Das vergrößern des Loches im Schlagbrett wäre das kleinste Problem, aber wie gesagt, habe ich keinerlei Erfahrung im Wechsel von PUs. Aber wenn du Erfahrung mit dem HB-HB oder SC-SC Austausch hast, und mir das Schritt für Schritt erklären könntest, wäre das wohl eine große Hilfe. Und "Einfach Machen" hilft auch nicht, da ich nicht genau weiß, wie.
Danke im vorraus, Sic :cool: :D
 
Wie schon gesagt, dass ist total simpel.
Schraub mal das Schlagbrett ab (natürlich vorher Saiten abnehmen) und dreh es um, dann siehst du, dass von jedem PU zwei Kabel zum Fünffachschalter führen (merken, welche Farbe so angelötet war). Hier ist so ein Schlagbrett von hinten zu sehen: http://farm4.static.flickr.com/3023/3281544072_007accbfb3.jpg
Oder hier, das Foto stammt von einem Board-User:
http://i.wuell.net/albums/Squier/IMG_1109.jpg, aus diesem Thread https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/342001-aus-squier-50s-cv-wird-cavycaster-oder-i-pimped-my-cheapo.html

Die lötest du einfach ab, schraubst den PU aus dem Schlagbrett, den neuen rein und dessen Kabel so an wie es vorher war, fertig.

Je nach Humbucker haben diese 4 statt 2 Kabel, dann gehören halt die beiden mit gleicher Farbe zusmamen angelötet, wo vorher einer war, es sei denn, du möchtest den HB splitten können, aber das führt jetzt zu weit. :)

Schau dirs einmal an, dann ists eigentlich sofort klar.
 
Ich erhoffe mir, wie gesagt, einen anderen Sound, und wie gesagt, die Empfehlung, einfach HBs in SC-Format zu nehmen, habe ich zu Kenntnis genommen. Ich würde aber - trotzdem - lieber einen Humbucker einbauen.
Das vergrößern des Loches im Schlagbrett wäre das kleinste Problem, aber wie gesagt, habe ich keinerlei Erfahrung im Wechsel von PUs. Aber wenn du Erfahrung mit dem HB-HB oder SC-SC Austausch hast, und mir das Schritt für Schritt erklären könntest, wäre das wohl eine große Hilfe. Und "Einfach Machen" hilft auch nicht, da ich nicht genau weiß, wie.
Danke im vorraus, Sic :cool: :D

Also, da können Dir andere sicherlich wesentlich besser helfen als ich. Ich hab' da auch "einfach gemacht", ohne Ahnung und Plan, und hinterher hat es tatsächlich gefunzt - hätte aber auch schiefgehen können. Aber das macht den meisten Spaß - und kaputt kann man ja eigentlich nix machen. Also einfach aufschrauben das Teil, kucken wie's bisher verlötet war, dann tauschen und wieder so verlöten. Das wäre meine Schritt-für-Schritt-Methode. Wenn's hinterher Probleme gibt, kannst Du ja hier nachfragen - kann also gar nix passieren...
"Einfach machen" rocks! Alles andere ist langweilig - und so lernt man am meisten, vom gewaltigen Erfolgserlebnis mal ganz abgesehen, wenn man's wirklich selbst geschafft hat.

Daß Du einen HB willst, hatte ich schon verstanden. Ich wollte nur wissen, warum eigentlich - da ich auch kein Spezialist bin, dachte ich, es gibt evtl. einen Grund, der für mich irgendwann auch mal interessant wäre. Wenn's einfach Dein Geschmack ist: :great:
 
Wie schon gesagt, dass ist total simpel.
Schraub mal das Schlagbrett ab (natürlich vorher Saiten abnehmen) und dreh es um, dann siehst du, dass von jedem PU zwei Kabel zum Fünffachschalter führen (merken, welche Farbe so angelötet war). Hier ist so ein Schlagbrett von hinten zu sehen: http://farm4.static.flickr.com/3023/3281544072_007accbfb3.jpg
Oder hier, das Foto stammt von einem Board-User:
http://i.wuell.net/albums/Squier/IMG_1109.jpg, aus diesem Thread https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/342001-aus-squier-50s-cv-wird-cavycaster-oder-i-pimped-my-cheapo.html

Die lötest du einfach ab, schraubst den PU aus dem Schlagbrett, den neuen rein und dessen Kabel so an wie es vorher war, fertig.

Je nach Humbucker haben diese 4 statt 2 Kabel, dann gehören halt die beiden mit gleicher Farbe zusmamen angelötet, wo vorher einer war, es sei denn, du möchtest den HB splitten können, aber das führt jetzt zu weit. :)

Schau dirs einmal an, dann ists eigentlich sofort klar.

Okay super, auf sowas hab ich gewartet :D dank dir, werd mich jetzt mal nach nem HB umschauen :cool:

Daß Du einen HB willst, hatte ich schon verstanden. Ich wollte nur wissen, warum eigentlich - da ich auch kein Spezialist bin, dachte ich, es gibt evtl. einen Grund, der für mich irgendwann auch mal interessant wäre. Wenn's einfach Dein Geschmack ist: :great:

Okay dann hab ichs falsch verstanden :D danke trotzdem


EDIT:

Nochmal ne Frage zu den PUs, den mittleren und den Hals-Singlecoil, sind das verschiedene Pickups oder das gleiche Modell nur eben mit zwei verschiedenen Positionen? Also im Regelfall mein ich, ist ja ne recht simple Strat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben