Humbucker Brummen, aber nicht bei Berührung

  • Ersteller Nimrod-666
  • Erstellt am
Nimrod-666
Nimrod-666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
08.11.04
Beiträge
829
Kekse
426
Ort
Saarbrücken
Ich habe eine Gibson Les Paul Studio bei der mir aufgefallen ist das die Tonabnehmer in letzter Zeit deutlich mehr Rauschen/Brummen.
Wenn ich aber z.B. einen Finger auf die Abdeckkappe des Tonabnehmers lege hört es auf.

Meine Vermutung eine fehlende bzw. nicht mehr vorhandene Erdung oder so etwas in der Richtung. Kann mir jemand genaueres dazu sagen?
 
Eigenschaft
 
Aufmachen und schauen bzw. zum Gitarrentechniker bringen. Wenn es wirklich die Erdung der PUs sind, dann kannst du Pech haben und die Kappen müssten erst runter, dann die Erdung wieder angelötet und dann die Kappen wieder rauf.

Aber zu allererst würde ich mal hinten das E-Fach aufmachen. Vielleicht hat sich einfach mal ein Massekabel gelöst. Das wäre dann das Einfachste.
 
Wenn es wirklich die Erdung der PUs sind, dann kannst du Pech haben und die Kappen müssten erst runter, dann die Erdung wieder angelötet und dann die Kappen wieder rauf.

Aber zu allererst würde ich mal hinten das E-Fach aufmachen. Vielleicht hat sich einfach mal ein Massekabel gelöst. Das wäre dann das Einfachste.

Ich tippe auf gelöstes Erdungskabel im Bereich der Buchse oder eines Potis. Falls Du nichts findest und nicht sofort zum Instrumentenbauer rennen willst, kannst du einfach ein Kabel an das Metallgehäuse des Pickups legen und auf Masse löten. Das wäre nur eine Behelfsform, aber funktioniert.

Die Kabel im innern eines Pickups lösen sich nur sehr, sehr selten, da sie in Wachs eingegossen sind und der Pickup auch nicht bewegt wird wodurch es sonst zur Materialermüdung kommt. Im Bereich loser Potis, Buchsen oder Schalter passiert das allerdings sehr, sehr häufig.

Wie sieht es aus, wenn Du andere Metallteile anfässt? Fass mal die Buchse, den Stecker, einen Poti ohne Drehknopf oder die Saiten an. Verschwindet das Rauschen?
 
Die meisten Probleme entstehen durch falsche Lötvorlagen die im İnternet kursieren. Nimm die Poti Drehknöpfe ab , fasse die nackten Drehpotis an, falls es lauter brummt oder summt hat sich meistens die Erdung an den Potirückseiten gelöst, falls es auch so verlötet ist. Oder die Erdung an der Klinkenbuchse ist locker geworden, je nach dem wie die Schaltung ist. !!! Es gibt viele Möglichkeiten
 
bei neueren Studios (und Standards) ist der massedraht auch einfach nur auf die Platine gesteckt, kann mir durchaus vorstellen das der sich mal löst
 
06ali

Die meisten Probleme entstehen durch falsche Lötvorlagen die im İnternet kursieren. Nimm die Poti Drehknöpfe ab , fasse die nackten Drehpotis an, falls es lauter brummt oder summt hat sich meistens die Erdung an den Potirückseiten gelöst, falls es auch so verlötet ist. Oder die Erdung an der Klinkenbuchse ist locker geworden, je nach dem wie die Schaltung ist. !!! Es gibt viele Möglichkeiten

bitte lest doch auch mal die Posts vor euch! Wir können sonst vielleicht alle einfach mal unsere Meinung posten und damit weiter dafür sorgen, dass Beiträge unnötig lang werden und voll mit Spekulationen sind.

Fantus01
bei neueren Studios (und Standards) ist der massedraht auch einfach nur auf die Platine gesteckt, kann mir durchaus vorstellen das der sich mal löst

Guter Einwand...diese neuen Steckverbindungen sind der größte Quatsch überhaupt :D
 
Ist es in letzter Zeit schlimmer geworden, oder meinst du das vielleicht nur?

Schau dir das hier doch mal an:

Dicke Brummer

Vielleicht hilft´s...
 
Hi, also es Brummt durchgehend ausser man fasst folgendes an:

- Die Tonabnehmerkappe
- Den Pickup Schalter
- Den Stift der einzelnen Potis (Ohne Kappe natürlich)
- Die Platte am der Kabelbuchse

Dabei hört jedes mal das Brummen bei Berührung auf. Lautstärkeunterschiede habe ich keine festgestellt, das Brummen hört bei jedem Teil sofort auf sobald man es berührt.
Saiten/Steg lässt die Berührung völlig kalt, hier verändert sich nichts.

An der Gitarre wurde nichts modifiziert, ist die Gibson Werksausstattung.

Habe mal ein paar Bilder von der Elektronik gemacht, vielleicht erkennt ja jemand etwas seltsames:

CIMG3532.jpg
CIMG3533.jpg
CIMG3534.jpg
CIMG3535.jpg
CIMG3537.jpg
CIMG3539.jpg
 
Hat nicht jemand noch nen Tipp für mich? :)
 
Aus Erfahrung würde ich an deiner Stelle die Ausgangsbuchse überprüfen ... entweder auf schlechte Steckverbindung oder auf "kalte" bzw schlechte Lötstellen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben