Brummen wegen fehlender Erdung?

  • Ersteller -fischbuerger-
  • Erstellt am
F
-fischbuerger-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.11
Registriert
30.04.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
letzte Woche ist meine neue Gibson Les Paul Studio gekommen, die ja aufgrund der Humbucker eigentlich kaum Brummen produzieren sollte.

Jedoch ist ein relativ lautes Brummen vorhanden, solange ich nicht den Tonabnehmer runterregel, oder mit der Hand eine Saite oder etwas anderes metallischen an der Gitarre berühre, z.B. den Steg, die Stecker vom Kabel oder bestimmte Teile vom Verstärker (ein Roland Microcube).

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das an der Gitarre liegt oder ob das normal ist, solange der Verstärker nicht geerdet ist. Irgendwelche Ratschläge?

Der Verstärker hat ja immerhin eine Schraube, an der man ein Erdungskabel befestigen kann. Muss ich also immer erst den Verstärker erden um das Brummen loszuwerden? Und wenn ja, wie macht ihr das praktisch, also was nehmt ihr zum Erden, wenn ihr z.B. unterwegs seid?

Nachtrag: hab inzwischen diesen Artikel gefunden https://www.musiker-board.de/modifi...t/269669-die-saitenerdung-elektrogitarre.html
Demnach sollte ja die LP schon einen Erdungsdraht besitzen?
 
Eigenschaft
 
Die gitarre sollte, da sie keine aktiven tonabnehmer hat, geerdet sein.
Sie scheint es aber nicht zu sein, daher schick sie zurück und verlange geld, oder ein austauschmodell zurück.
 
Jedoch ist ein relativ lautes Brummen vorhanden, solange ich nicht den Tonabnehmer runterregel, oder mit der Hand eine Saite oder etwas anderes metallischen an der Gitarre berühre, z.B. den Steg, die Stecker vom Kabel oder bestimmte Teile vom Verstärker (ein Roland Microcube). . . .

Muss ich also immer erst den Verstärker erden um das Brummen loszuwerden? Und wenn ja, wie macht ihr das praktisch, also was nehmt ihr zum Erden, wenn ihr z.B. unterwegs seid?
Da das Brummen verschwindet, wenn du entweder die Saiten oder Metallisches am Amp berührst, besteht eine korrekte Erdverbindung zwischen Gitarre und Amp. Die Saiten sind also geerdet.
qed :)
Zum Thema Brummen (SuFu) gibt es bereits Dutzende von Einträgen.

. . und eine Erdungsschraube am Micro Cube ???
Muß ein Vorkriegsmodell sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben