Humbucker brummen nach Push/Pull Rückbau?

R
RalleReloaded
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
11.12.23
Beiträge
10
Kekse
0
Hi zusammen,
Ich hab bei meiner Paula einen Push/Pull-Poti tauschen müssen weil defekt (Achse rausgerissen, fragt nich....), und weil ich die P/P-Option eh nicht nutze hab ich mir gedacht, bau ich "normale" Potis ein und gut.
Bei der Gelegenheit auch gleich die Tone-Regler ersetzt (war noch Werksausstattung), und nu brummt meine Gute ein kleines bisschen vor sich hin.

Drin WAREN 2x 500k P/P für Volume (Zwei Kabel auf dem unteren Poti-Eingang, eins auf dem oberen wegenweil Coilsplitting), 2x 500k log für Tone mit 22nF-430V-Kondensatoren;
Drin SIND jetzt 2x 500k lin für Volume (Zwei Kabel auf Poti-Eingang, das einzelne vom Coilsplitting ist nicht verwendet), 2x 500k no-load log für Tone mit 22nF-600V-Kondensatoren.

Erdung kanns nich sein, weil se clean nich brummt, erst wenn ich das Zerrpedal dranhänge fängt das an.

Meine Frage jetzt: Kann das sein, dass das an der höheren Volt-Zahl der Kondensatoren liegt?
Oder hab ich bei der Verkabelung was falsch gemacht? Müsst ich das "ehemalige Coilsplitting-Kabel" auch noch mit auf den Eingang legen? Dürfte aber meiner Auffassung nach nicht sein, weil das "Doppelkabel" ja eigentlich beide Spulen auf den Eingang legen sollte oder?

Etwas ratlose Grüße

Ralle
 
Kann das sein, dass das an der höheren Volt-Zahl der Kondensatoren liegt?
Nein. Das ist völlig unerheblich.
Oder hab ich bei der Verkabelung was falsch gemacht?
vermutlich.
Du hast ja die Push-Pull Funktion ausgebaut. Die Verdrahtung muss dann so sein wie vorher in der Humbucker-Stellung des Push-Pull Schalters.

Um dir jetzt weiterhelfen zu können, müsste man die Schaltung vorher und nachher sehen (Beschreibung ist meist nicht gut, weil der Beschreibende meist das nicht erwähnt, was er falsch gemacht hat, weil er es nicht auf dem Schirm hatte)
 
*edit*
Das ist gegeben. Die beiden "Hot"-Kabel (rot und weiß), die in der Humbucker-Stellung auf dem P/P waren, sind jetzt an den Eingang des Volume-Potis angelötet. Das einzelne "Hot"-Kabel (grün), das meiner Meinung nach nur die Abzweigung vom Hot einer einzelnen Spule war (kann ich leider nicht genau bestätigen weil alles im Kabel bzw. im Pickup vergossen...) ist aktuell an nichts angeschlossen (aber isoliert, versteht sich). Hilft das weiter?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

IMG_20231211_100256073.jpg


Das is der P/P den ich ausgebaut hab. In gedrückter Stellung Humbucker, hochgezogen für Coilsplitting. Folglich interessieren mich beim "normalen" Poti ja nur das weiße+rote am "unteren" Poti?
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wage mal zu behaupten, momentan hast Du in der Schaltung 2 Singlecoils statt Humbuckern am laufen.
Nach dem Foto müssten rot und weiß verbunden und isoliert sein, grün am Potieingang.
Coilsplit funktioniert, indem an der Verbindung der normalerweise seriell verdrahteten Spulen ein Kontakt zur Masse hergestellt wird und somit eine Spule aus dem Signalweg entfernt ist.
Aktuell hast Du durch die beschriebene Verschaltung Ende der ersten Spule und Anfang der zweiten Spule auf Potieingang gelegt, Ende der zweiten Spule, in diesem Fall grün geht ins nichts, also nur eine Spule im Signalweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig. Einfach so verdrahten wie es vorher war, nur daß Rot+Weiß nicht am Schalter an- sondern zusammengelötet und isoliert werden.
 
Also genau verkehrtrum verkabelt? Well, das wäre ja nun der Klassiker, nich wahr? :rolleyes:
Danke für die Erklärung, probiere ich morgen mal aus!
 
Update: umgelötet, und siehe da, nix brummt mehr.
Klassischer Fall von "Kaum macht mans richtig, schon funktionierts!"

Danke an alle Helfenden!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben