Humbucker Brummt

Joen
Joen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
28.01.09
Beiträge
132
Kekse
503
Hi alle zusammen!

Ich hab seit 2 Wochen ein Problem mein Humbucker (Dirty Fingers von Gibson)
https://www.thomann.de/de/gibson_dirty_finger_humbucker.htm
der in meiner Fender drin ist Brummt sehr stark
https://www.thomann.de/de/fender_sq_deryck_whibley_tele_bk.htm

Da ich die Gitarre von einem Freund abgekauft habe und ich den Humbucker nicht selbst eingebaut habe weiß ich jetzt nicht wirklich an was es liegen kann!

Hab im Musikgeschäft nachgefragt und die meinten das vielleicht ein Kabel das vom Steg zum Humbucker oder zur Klinkenbuchse führt locker ist! Daheim hab ich gleich aufgeschraubt und reingeschaut und ja die hatten recht das Kabel vom Steg lag einfach lose drin!
So und jetzt brauch ich eure Hilfe hab nämlich keine Ahnung ob das Kabel an die Klinkebuchse oder an den Humbucker muss und wenn ja wo muss es genau hin?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Vielen Dank!
Jonas
 
Eigenschaft
 
kann mir den keiner weiterhelfen?
 
Könnte es ein, dass der Dirty Finger dem PAF nachempfunden ist? Würde bedeuten, dass die Spulen eine unterschiedliche Wicklungszahl aufweisen und demnach nicht alle Nebengeräusche gefiltert werden können, was letztendlich ein Brummen zur Folge hat.:gruebel: Ansonsten ist er vielleicht nicht richtig abgeschirmt.
 
mhm das kann schon sein hat der im Laden auch schon gemeint!
aber es war ja am anfang auch noch nicht da!
 
Achso.:gruebel: Geht das Brummen weg, wenn du mit dem Finger eine der Befestigungsschrauben am Pickuprahmen berührst?
 

Mal ne saublöde Frage, hast du den Eingangspost überhaupt gelesen? :weird:

So und jetzt brauch ich eure Hilfe hab nämlich keine Ahnung ob das Kabel an die Klinkebuchse oder an den Humbucker muss und wenn ja wo muss es genau hin?

Das Kabel sorgt dafür, dass möglichst viele Störgeräusche aufgefangen werden, du wirst da quasi als Antenne verwendet (über die Saiten).
Dein Tonabnehmer fängt solche Störungen leichter auf - durch die Spulengestalt - und gibt sie zusammen mit dem Ausgangssignal an "hot" der Buchse weiter.
Wenn man jetzt aber das "Antennenkabel" was vom Steg an "Masse" anschließt, kann gibt man damit in etwa die gleichen Störgeräusche wie der Humbucker auffängt, ab - aber in die andere Richtung, bzw. gegenphasig.
Dadurch löschen sich genau diese Störgeräusche aus und es herrscht Ruhe im Karton. So grob.

Fazit dieser kleinen Erklärung: Das Kabel was bei dir da so lustig im E-Fach umananderspackt, muss an "Masse" angeschlossen werden.
In aller Regel hast du einen dicken Lötpunkt auf einem Potigehäuse, wo recht viele Kabel hingehn, dieser Punkt ist normalerweise auch mit einem Kontakt der Buchse verbunden.
Löt das Kabel was vom Steg kommt einfach mit auf diesen großen Lötpunkt, das dürfte das Problem beheben oder zumindest schonmal gut eindämmen.
 
okay schonmal danke für deine schnelle antwort! Jetz hab ich aber nochmal ne frage da ich noch anfänger bin auf dem gebiet innenleben weiß ich jetz nicht was ein Potigehäuse ist und die Masse! Könntest du das noch kurz erklären?
Vielen Dank!
Jonas
 
Die Potis sind die Drehregler, deren Rückseite gehört zum Potigehäuse, dort werden die Massepunkte gesetzt, wenn du da mal hinschaust, werden auch einige andere Massepunkte sein.
Gruß
 
okay danke und wogenau muss ich den dann drauf machen einfach auf das Potigehäuse?

Und an welches Potigehäuse ist auch egal oder?
 
Einfach an das Metall eines der Potigehäuse.
 
Hab im Musikgeschäft nachgefragt und die meinten das vielleicht ein Kabel das vom Steg zum Humbucker oder zur Klinkenbuchse führt locker ist! Daheim hab ich gleich aufgeschraubt und reingeschaut und ja die hatten recht das Kabel vom Steg lag einfach lose drin!
So und jetzt brauch ich eure Hilfe hab nämlich keine Ahnung ob das Kabel an die Klinkebuchse oder an den Humbucker muss und wenn ja wo muss es genau hin?
Hintergrund-Infos: "Die Saitenerdung in der Elektrogitarre"

Ulf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben