Problem beim Befestigen des Humbuckers

  • Ersteller TastyTorge
  • Erstellt am
Hm, du hast schon mehrere Videos auf Youtube eingestellt, bei denen ich annehme das du selber spielst, und weißt nicht das du eine Buchse an der Gitarre hast? :gruebel:

Gemeint ist hier die Klinkenbuchse...


Gruß
Jan
 
ja ich spiele selber :D dann sag doch bitte klinkenbuchse, ich konnte eben keinen zusammenhang finden tut mir leid :x

ich bin ja jetzt auch recht neu hier im forum, um auch mal was über das technische der gitarre zu lernen, sprich das innenleben und so.

klar, ganz hinterm mond wohn ich auch nicht, aber nun gut :p

saiten sind runter jop
 
Die Buchse zu lockern ist meines Wissens bei deiner Tele unsinnig, da die sie wahrscheinlich von innen gekontert ist. Du müsstest also erst mal das Schlagbrett ab machen um die Buchse zu lockern. Das kannst du dir dann sparen. Und ich würde jetzt auch nicht anfangen ein Kabel abzulöten, weshalb auch? ;)

Bewegt sich das Schlagbrett gar nicht? Wo harkt es denn genau?


Gruß
Jan
 
mit dem pickguard / schlagbrett hab ich doch garkein problem, das problem war doch jetzt nur, dass ich nun irgendwie die sprungfedern unter den humbucker anbringen muss, sodass ich die schrauben dadurchkrieg, oder nicht?

Das schlagbrett war vorhin an den ton/volumen reglern, dem switch und dem anderem humbucker befestigt (nachdem die schrauben draußen waren)

Hab den Pickguard jetzt aber wieder festgeschraubt, und warte dann morgen auf ne freundin die das dann hoffentlich für mich hinbekommt :)
 
Achso, du konntest es aber abnehmen?

Am einfachsten ist es so:
Schraube durch das Schlagbrett, unter dem Schlagbrett die Feder drauf setzen und an den Humbucker schrauben. Ist ein wenig kniffelig, sollte aber machbar sein.


Gruß
Jan
 
Achso, du konntest es aber abnehmen?

Am einfachsten ist es so:
Schraube durch das Schlagbrett, unter dem Schlagbrett die Feder drauf setzen und an den Humbucker schrauben. Ist ein wenig kniffelig, sollte aber machbar sein.


Gruß
Jan

das wäre doch aber unklug, denn normal wäre doch (von oben nach unten) "schlagbrett->humbucker->feder"

nach deinem beiträg wäre das ja "Schlagbrett->feder->Humbucker"

aber um diesen vorgang zu machen, müsste ich das schlagbrett ganz entfernen, und das klappt nicht, weil wie gesagt, der switsch, der andere humbucker und die potis ja auch verkabelt sind etc~
 
Erklär mir doch mal bitte wie "Schlagbrett->Humbucker->Feder" funktionieren soll? Die Schrauben gehen doch nur durch das Schlagbrett und den Humbucker. Oder schraubst du die noch in den Korpus? ;)
Was soll die Feder denn da unten bewirken? Das geht ja gar nicht...

So ist es schon richtig: "Schlagbrett->Feder->Humbucker". Überlege mal selber. Dadurch wird der Abstand bestimmt. Je nach dem ob du die Schraube festziehst oder löst wird die Feder gespannt oder entspannt. Dadurch funktioniert die Höheneinstellung doch erst.

Ich nehme mal an, du kannst das Schlagbrett auch nicht kippen oder?


Gruß
Jan
 
Es muss aber abnehmbar sein wurde ja auch eingebaut. muss ja noch lötbar gewesen sein.
Du musst es auch nicht ganz entfernen, nur bissl anheben.
Und wie gesagt. Feder zwischen PU und Pickguard,
innen im Korpus, auf der Innenseite des Pickguards.
 
ah, jetzt hab ich das prinzip verstanden, danke, ich lerne immer mehr dazu =)

hab jetzt alles wieder fest im griff, und die gitarre läuft auch wieder..

danke :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben