Humbucker Direktmontage - technische Umsetzung

  • Ersteller Red Savina
  • Erstellt am
Red Savina
Red Savina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
01.11.05
Beiträge
369
Kekse
7.726
Ort
Rhein/Main
'n Morgen zusammen :)
Ich hätte mal folgende interessante Frage, vielleicht hat jemand Erfahrungen damit:

Ich habe eine Gitarre, bei der die Humbucker mit Holzschrauben direkt ins Holz geschraubt sind. Also haben diese Laschen an den Pickups (hoffe jeder weiß was gemeint ist), an denen normalerweise der Pickuprahmen befestigt wird, keine Gewinde, sondern größere Löcher damit die Holzschrauben durchpassen. Diese Holzschrauben sind im Durchmesser auch größer als die Schrauben die man standardmäßig verwendet um den HB-Rahmen zu befestigen.

So weit so gut. Nun möchte ich aber einen der Humbucker tauschen, aber ein neuer Humbucker hat an den Laschen Gewinde und keine Löcher.
Gibt es irgendeine gescheite technische Lösung, wie man einen neuen Humbucker installieren kann OHNE die Gewinde aufzubohren und OHNE Holzarbeiten vorzunehmen (d.h. Pickuprahmen anschrauben, Holzgewinde zustopfen und dünnere Schrauben verwenden, etc.). Ich möchte die Gewinde an dem neuen Pickup wenn, wenn möglich, nicht ruinieren.

Danke schonmal für alle Tips :)
 
Eigenschaft
 
die beste lösung ist es in die vorhanden löcher mit etwas holzleim ein stück streichholz einzuleimen um somit das loch zu verkleinern.
dann nehm die beiliegenden schrauben des neuen PUs und befestige den PU mit diesen im holz - fertig.

falls es dimarzio schrauben sind, die wirst du etwas abzwicken müssen, da sie zu lang sind.

ich hab das auch schon öfter so gemacht.
 
Aaaach soooo!:D

Na dann hat Joe sicherlich recht.
Vielleicht geht's ja auch ohne Leim, die Schrauben müssen ja kaum was halten. Dann wäre das ganze wieder rückbaubar, wenn's sein muß.

Aber ob Du eine Holzschraube durch so'n metrisches Gewinde kriegst, ohne genau dieses zu beschädigen, mußte wohl austesten.

Machst das schon:great:

mfg
 
Rockin'Daddy schrieb:

Klar mach ich das schon irgendwie ;)
Also die vorhanden Holzschrauben kriege ich ja gar nicht durch das Gewinde, sonst wär's ja alles kein Problem ;) Das Gewinde ist übrigens noch nicht einmal metrisch, sondern 3/48 Zoll :screwy:
Ich werd's mal mit den Streichhölzer, gaaanz wenig Leim und Holzschrauben probieren, die durch das Gewinde passen.
 
du mußt nicht mal holzschrauben nehmen.
wenn du die löcher etwas auffüllst, dann kannst du sogar die normalen gewindeschrauben eindrehen.
so hab ich das auch immer gemacht. da ich überwiegend dimarzio PUs habe, hab ich ja auch das problem.
wie gesagt, ich kürze die schraube um ca. 1,5 cm, dann halt ich den PU in die aussparung, dreh die schraube durch das gewinde im PU, achte darauf, daß dieser in der richtigen höhe ist zu den saiten, dann dreh ich die schraube ins holz.

was du nicht machen darfst: die gewindeschraube komplett durch die PU-fähnchen drehen, weil wenn sie auf anschlag ist, geht nichts mehr.

also ein bisschen ein drehen, dann den PU in die richtige höhe halten und weiter schrauben, bis er fest ist.

that´s it.
 
Danke für die weiteren Tips Joe Web. Ich habe mir überlegt das Gewinde der Schrauben in Kopfnähe etwas abzufeilen, dann drehen die sich trotzdem weiter, wenn sie am Anschlag sind.
 
Klingt mir nach einer guten idee :)
 
Red Savina schrieb:
Danke für die weiteren Tips Joe Web. Ich habe mir überlegt das Gewinde der Schrauben in Kopfnähe etwas abzufeilen, dann drehen die sich trotzdem weiter, wenn sie am Anschlag sind.

ist ne gute idee, aber mir war das immer zuviel arbeit. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben