Humbucker Empfehlung für Stoner Rock

Cuda
Cuda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
10.01.15
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo Leute

Es gibt ja unzählige PU Hersteller mit den unterschiedlichsten Modellen und Varianten , da ich mehr zu Stoner Rock tendiere und ich mit den PU's meiner 2008er Epiphone SG nicht zufrieden bin , stell ich mir immer wieder die Frage : Welche PU's für Stoner Rock ?

Ich möchte diese Frage mal hier in die Runde schmeißen und eure Meinung dazu mir anhören bzw zu welche ihr tendieren würdet und warum .
 
Eigenschaft
 
Was für Stonerrock?

Wenn Du oldschooligen bluesigen Sound fährst, nimm PAFs oder P90er, wenn Du was härteres fährst, nimmste was härteres.

Ansonsten, ich hab GFS Mean90 in meine Flying V gebaut, absolute Stonermaschine, speziell mit Fuzzen.
 
wenn mich nicht alles täuscht (als Stonerrock-Laie) hat man in diesem Genre eine hohen Grad an Verzerrung ...
Die Marke, die ich immer empfehle, aufgrund des günstigen Preises und der hohen Qualität der PUs ist die Marke Tonerider.
Für Dein Genre könnte der "Octane-TRH3" eine Empfehlung sein, wenn es etwas weniger drastisch sein soll kann ich die "Rocksong - TRH1" empfehlen (habe ich selber in meiner Gibson LP verbaut).
Grüße
 
wenn mich nicht alles täuscht (als Stonerrock-Laie) hat man in diesem Genre eine hohen Grad an Verzerrung ...
Läuft hier aber anders als im Metal, die saubere Highgain Zerre sucht keiner - deswegen sind die richtig krassen Highgainpickups etwas fehl am Platz.
 
Ich dank euch für eure bisherigen Vorschläge .

Bei Humbuckern bin ich immer am schauen , die P90 lass ich weitgehenst links liegen wobei
ich nicht begründen kann warum ich das mach .
Bei den P90 finde ich die Seymour Duncan Phat Cat`s interessant aber hab die noch nie mit Fuzz gehört ....

Es gibt hier viele Stoner Rock liebhaber und spieler daher freue ich mich auch auf deren Erfahrung und Vorschläge .
 
P90er solltest Du mal mit Fuzzen hören, die passen mMn. wie Faust aufs Auge.
Die P90er haben etwas stabilere, aber schwächere Bässe, das nimmt den Fuzzen etwas das schwammige untenrum, und macht sie je nach Amp sehr Mittenreich. Dadurch setzt Du Dich mit nem Fuzz im Mix durch wie nie zuvor.
Auch sowas wie Wo Fat geht sehr gut mit P90ern:


Bei Humbuckern finde ich PAFs interessant, wenn man diesen Bluesrockstonersound sucht. Die machen alles mit, man schwemmt nicht alles mit Zerre zu, und PAFs sind meistens in wärmeren Gefielden, wodurch sie dies schwere und brummige mitbringen.
Hier denk mal an sowas wie Rama:


Bei High Gain PUs würde ich nicht mehr mit Fuzzen arbeiten, da sich das imho nicht gut verträgt.
Hiermit kriegst Du oldschoolige Amps richtig eingestellt eben da hin, wo die 80er Metaller nicht hin wollten, ins Fuzzige.
N Dimarzio Super Distortion und ein Laney AOR können sowas:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
P-90 solltest du auf jeden Fall mal testen

Ich würde eher zu Humbuckern mit gemässigtem Output tendieren.
Schau dich mal bei Rockinger um.

Eine schöne Kombi ist auch HB am Steg und P-90 am Hals.
 
Wenn du allgemein gute Pickups für eine SG suchst, würde ich dir das Vineham 6070s Set ans Herz legen. Ich hab das in einer meiner FGN DC-10 (SG-Style) Gitarren - it's magic! ^^
Und Stoner kann man damit sicher auch spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das gearade voll klasse .
So komme ich mit PU's in Berührung mit denen ich sonst nie in Berührung käme , wusste ja nicht mal das es die einen oder anderen Hersteller überhaupt gibt .

Wo kauft ihr eure PU's ?
Tonerider ist nicht so das Problem zu bekommen aber bei Vineham finde ich keinen deutschsprachigen Händler .... beim großen T hab ich jetz nicht nach gesehen .
 
Tonerider gibt es bei Amazon, GFS muss man bei guitarfetish.com einführen. Sind dann trotzdem noch n Schnapper.
 
aber bei Vineham finde ich keinen deutschsprachigen Händler

Diese Pickups kannst du nur bei Craig Vineham persönlich bestellen. Da kommen dann noch 19% Einfuhrsteuer und 2,7% Zoll drauf. Kosten dann immer noch weniger als Duncans von der Stange - und das bei Duncan Custom Shop Qualität.
Die spielen meiner Meinung nach in einer ganz anderen Liga als Tonerider, GFS etc.. Wenn ich mich zwischen Vineham und Bareknuckle entscheiden müsste, würde ich auch Vineham nehmen. Habe drei Sets (6070s, Whisky Burner und Whisky Sour), das werden vermutlich nicht die letzten Pickups sein, die ich von Craig gekauft hab.
Vielleicht schreib ich noch ein Review zu den Pickups.

Hier meine:

vinehampickups3sets1qupe.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von den PUs male weg ... was hast du denn für einen Amp oder welche Pedale ? Vielleicht wäre ein entspr. Pedal auch eine Alternative anstelle der PUs ?
 
Amp ist ein Laney GH150C aus den 90'ern
Pedal hab ich noch keines möchte aber ein Catalinabread SFT .

Mir kommt vor das die Epiphone PU's etwas schwächeln daher möchte ich qualitativ bessere verbauen die auch klanglich besser passen
 
PUs kann man bei ner Epi SG definitiv mal tauschen, aber die die drin sind sind schon OK und vergleichsweise erwachsen.
Da der Preis für neue Tonabnehmer ähnlich hoch ist wie fürn gutes Zerrpedal, würde ich beim letzteren anfangen - dann kannst auch sinnvoller sagen, wo der Schuh noch drückt.
 
Würde mich da meinen beiden Vorrednern anschließen - denke du bist mit einem Pedal besser bedient als mit neuen PU's - man kann auch mit einer S-S-S-Strat Stoner Rock machen...verdeutlicht mMn ganz hübsch dieses Video...verstehe mich nicht falsch, will dir die neuen Pickups nicht ausreden, nur meine Tüte Senf zu deinem Anliegen...
 
Ich versteh euch , hab den Gedanken selbst auch schon gehabt das ich zuerst
mal das SFT von Catalinbread mir kauf und dann kann ich immer noch PU`s tauschen .
Mit meiner Laney Amp klingen die nicht mal mehr so übel aber dennoch kommt mir vor
das die Epiphone PU`s schwächeln .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben