SG mit P94 aufrüsten

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo.

Nachdem ich meine neue Harley Benton LP mit Alnico 2 PAFs ausgestattet habe, kann ich meiner Epiphone SG jetzt mal einen etwas anderen Klang spendieren.
Bisher musste sie immer für meinen Slash-Sound herhalten, die Pickups habe ich aber jetzt in die LP verfrachtet, wo sie wesentlich besser klingen.

Daher dachte ich jetzt darüber nach, die SG mit P90 im Humbucker-Format auszustatten.
Konkret denke ich da an die ToneRider Rebel 90, die liegen mit nicht mal 120 Euro gut im Budget und sind mit Alnico 2 Magneten ausgestattet, was dem Neck-PU eine etwas creamigere Note geben dürfte.

Spielen möchte ich damit Classic Rock, Punk, (Texas) Blues, Hard Rock.

Nun meine Frage:
Welche P90 im Humbuckerformat könnt ihr noch empfehlen (max. 140Euro/Set)?
Was haltet ihr generell von P90 in einer SG?
Ich hatte auch schon mal einen SD-SH4 drin, mit dem ich kräftig auf der Nase gelandet sind, weil die Hochmitten einfach viel zu stark betont wurden, daher obige Frage.

Ich würde die P90 auch gerne durch einen (noch zu kaufenden) EHX Big Muff jagen - ich stelle mir da so Sounds à la Jack White vor. Kommt das hin?
Denke da z.B. an Another Way to Die oder Freedom at 21.
Vor einem Fender 65 Twin Reverb dürfte das wohl recht geil kommen...

LG André
 
Eigenschaft
 
Ich finde die Tonerider Rebel90 ja hervorragend, habe sie in meiner LP am Hals und in der PRS von meinem Avatar komplett drin. Gerade in der PRS machen die einen super Job, klingen clean, crunchy und auch mit mehr Gain hervorragend, für die von dir angepeilten Musikstile perfekt. Eine SG hat ja nun nicht diesen Punch wie eine LP, mit meiner PRS ZM ist das genauso. Generell werden sie klarer und höhenlastiger klingen als die zuvor verbauten HB. Vom Output her geben sie sich nichts mit einem paf-ähnlichen HB und das rotzige, offene ist einfach genial. Ausprobieren, das sind tolle PUs :great:
 
Welche P90 im Humbuckerformat könnt ihr noch empfehlen (max. 140Euro/Set)?
Was haltet ihr generell von P90 in einer SG?
Die Tonerider sollten das am besten machen, vor Allem in der Preissektion
Die SG hatte ursprünglich P90 (wenn ich gerade nicht total auf dem Schlauch steh), und ich hab neulich erst eine mit P90s gespielt spricht nix dagegen, gefällt mir gut - wenn Du P90s auch magst :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben