Humbucker-"Fizzeln" bei SG

Ich habe jetzt nochmal einen ausführlichen Test gemacht. Direkt ins Interface mit Amp Simulation. 5 verschiedene Kabel und unterschiedliche Gitarren. Das Ergebnis: Das Knistern ist bei jeder Gitarre mit jedem Kabel da. Bei der SG ist's halt am auffälligsten.

Jetzt hatte ich noch die Idee, dass es vielleicht hier an unserem Stromkreislauf liegt. Habe jedoch eine alte Aufnahme gefunden, die ich über einen Tweed in einem anderen Haus aufgenommen habe. Gleiches "knistern".

Ein Freund, der Audi-Engineer ist meinte auch, er hört nichts. Kann es sein, dass diese Art von Beigeräusch wirklich normal ist? Ich hab wirklich keine andere Antwort mehr darauf.

Danke für eure Überlegungen und Mühen!!!!
 
Hm, lustig.

Ich spiele eigentlich fast nur richtig Clean oder High Gain. So, leicht angezerrt eher weniger und, wenn dann mit Musik zum Mitspielen im Hintergrund. So genau hab ich mich ehrlich gesagt nie damit auseinander gesetzt, weil ich eher selten so leicht angezerrt spiele.

Hab jetzt mal meinen Marshall JMP ähnlich (Gain runter, Booster aus) eingestellt, meine SG mit 498T und 490R geschnappt und ja, auch ich habe je nach Akkord das Britzeln oben rum. Nehm ich eine andere SG mit EMGs ändert es sich ein bisschen, aber es bleibt. Spiele ich über mein Amptweaker TightRock mit wenig Gain klingt es auch wieder anders (weniger).

Mit Kopfhörer über das Audiointerface presenter, als über meinen FRFR Speaker. Ich denke, dass jenachdem welche Pickups, welcher Amp, welche Boxen usw. diese Frequenzen stärker betont werden.

Wenn sie dich stören bei der Aufnahme, kannst du versuchen, das Signal mit einem Low-Pass-Filter etwas zu dämpfen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag:

Jetzt höre das Britzeln auch bewusster als vorher. Ich hoffe nicht, dass es mich nun auch so stört. 🤣
 
Ohje, das spricht wohl für den Punkt der Wahrnehmung :D

Eine Sache, die ich bisher nicht erwähnt habe: Die Gitarre hat eine Maestro-Bridge installiert. Ich meine dort ein ganz leises Geräusch wahrzunehmen, das ich nicht durch einen Schwamm o.ä. gedämpft bekomme. Kann wirklich sein, dass es hierher kommt ...
 
Wenn das Geräusch auch bei deinen anderen Gitarren auftritt, glaube ich nicht, dass es von der Brücke kommt.

Kenne deine Brücke nicht. Aber das Geräusch, was von Federn von Floyd Rose Gitarren kommt, klingt anders. Das kenn ich von unserer Demo. Wenn unser Gitarrist mich nicht drauf aufmerksam gemacht hätte, hätte ich es nicht wahrgenommen. Aber beim Nase drauf stupsen hab ich's dann auch gehört und von da an immer. 🙈

Aber es kann nicht schaden für Aufnahmen, die Federn mit etwas Schaumstoff zu dämpfen.
 
Ich hatte die Gitarre nun bei einem Techniker und bei einem Gitarrenbauer. Beide konnten das Problem nicht lösen, jedoch zumindest besser lokalisieren. Der Gitarrenbauer meinte, der Halsstab würde beim spielen resonieren, was auch unplugged hörbar ist. Er selbst füllt dafür ein wenig Silikon bei den Halsstäben seiner Gitarren. Die Technik, Pickupfedern, Maestro und co. scheinen gut zu sein. Anyway. Fürs Recordings gibt's dann halt ggf. eine andere Gitarre. Ich mag die SG ja trotzdem gern.

Danke an alle, die hier beigetragen haben :)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben