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bassilisk
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Hallo Forum,
ich spiele in einer gesangslastigen Formation die Gitarre. Der Stil geht eher in Richtung Kabarett, Fasnacht...
Bisher habe ich zwei "übliche" Klemm-PUs verwendet, habe damit zwei Probleme:
1. Rein mechanisch: Das herumhängende Kabel ist unpraktisch und nervt.
2. Die H-Saite ist kolossal überbetont. Ich behelfe mir bisher damit, dass ich kleine Stahlplättchen auf den PU unter der H-Saite klebe. Das funktioniert halbwegs, ist aber nicht gerade schön.
Deshalb suche ich nun einen PU, der fest montiert wird, Buchse im Gurtpin. Humbucker gegen Rauschen.
Sound: Ich brauche keinen autentischen Akustik-Sound; im Gegenteil: Mehr Richtung Halbakustik ist erwünscht. Das Instrument geht anschließend durch einen Preamp, eine Effektgerät und dann ins Pult.
Im Moment habe ich zwei Favouriten:
DeArmont Tone Boss
Fender Mesquite
Mit entscheidend sind die verstellbaren Polepieces, die sind zwingend notwendig.
Was meint ihr? Meinungen? Erfahrungen? Alternativen?
Fragebogen:
Schnipp ------------------------------------------------------------------
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Furch Dreadnaught
2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
Max. 150.-€
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
"Heftiger" Plektrum-Stile mit viel Handballen (für Stakkato, Perkussion und Dämpfen)
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
Gurtpin aufbohren, kein Problem
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig)
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren)
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?) DAS
d. Pickups auf der Decke
e. Pickups im Korpus
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig)
5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
Passiv
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
Siehe oben
a. Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen!
b. Solomusiker oder Duo
c. kleine Band ohne Percussion
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset) DAS
e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.)
f. sehr laute Rockband
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
Nach der Effektkette in die PA
a. direkt in PA oder Aktivmonitor
b. A-Verstärker
c. sonstiges?
Schnapp -----------------------------------------------------------------
ich spiele in einer gesangslastigen Formation die Gitarre. Der Stil geht eher in Richtung Kabarett, Fasnacht...
Bisher habe ich zwei "übliche" Klemm-PUs verwendet, habe damit zwei Probleme:
1. Rein mechanisch: Das herumhängende Kabel ist unpraktisch und nervt.
2. Die H-Saite ist kolossal überbetont. Ich behelfe mir bisher damit, dass ich kleine Stahlplättchen auf den PU unter der H-Saite klebe. Das funktioniert halbwegs, ist aber nicht gerade schön.
Deshalb suche ich nun einen PU, der fest montiert wird, Buchse im Gurtpin. Humbucker gegen Rauschen.
Sound: Ich brauche keinen autentischen Akustik-Sound; im Gegenteil: Mehr Richtung Halbakustik ist erwünscht. Das Instrument geht anschließend durch einen Preamp, eine Effektgerät und dann ins Pult.
Im Moment habe ich zwei Favouriten:
DeArmont Tone Boss
Fender Mesquite
Mit entscheidend sind die verstellbaren Polepieces, die sind zwingend notwendig.
Was meint ihr? Meinungen? Erfahrungen? Alternativen?
Fragebogen:
Schnipp ------------------------------------------------------------------
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Furch Dreadnaught
2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
Max. 150.-€
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
"Heftiger" Plektrum-Stile mit viel Handballen (für Stakkato, Perkussion und Dämpfen)
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
Gurtpin aufbohren, kein Problem
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig)
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren)
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?) DAS
d. Pickups auf der Decke
e. Pickups im Korpus
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig)
5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
Passiv
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
Siehe oben
a. Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen!
b. Solomusiker oder Duo
c. kleine Band ohne Percussion
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset) DAS
e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.)
f. sehr laute Rockband
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
Nach der Effektkette in die PA
a. direkt in PA oder Aktivmonitor
b. A-Verstärker
c. sonstiges?
Schnapp -----------------------------------------------------------------