Humbucker für HSS Strat -> 80er Hair-Metal

  • Ersteller drguitar
  • Erstellt am
drguitar
drguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.23
Registriert
04.02.14
Beiträge
81
Kekse
0
Hallo, für mein Strat Projekt hab ich jetzt einen 2010 Fender American Special Stratocaster body in candy apple red und einen tollen Ahornhals aus 2018. Jetzt stellt sich die Frage: Welche Pickups verbauen? Tonal hätte ich mir sowas Richtung 80er Hair-Metal-Rock gedacht.
Gelesen hatte ich bisher Empfehlungen für den Suhr SSV, den es aber glaub ich nicht mehr gibt, und den Pearly Gates.

Wer kann denn was zu dem Thema sagen?

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Letzten Endes würde alles passen, was gefällt. Lass dich nicht leiten von Keramikmagneten, aktiven Pickups, etc.

Die meisten spielen AC5, Keramik oder aktive Pickups für Metal, was kein Muss ist.
Sehr gut klingt bspw ein Seymour Duncan Allen Holdsworth oder ein SH/TB4 (JB). Sehr obertonreich und mMn ein toller Pickup mit vielen Mitten.
 
Wie wär's mit einem ordinären Dimarzio Super Distortion? Den hat damals auch Dave Murray von Iron Maiden in seiner Ahornhals Strat verwendet und das hat ja offensichtlich wunderbar funktioniert. Ich weiß gar nicht, ob er den heute immer noch benutzt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch sehr geil. Gerade vor alten Low Gain Amps klingt der gut, um den Amp zu pushen. Wofür er ja auch gebaut wurde.
 
Klar gibt es den.

Und ich kann dir Suhr Pickups auf jedenfall empfehlen.

Vielleicht besser den SSV+ oder Thornbucker+ oder auch DA (Doug Aldrich).

Die sind etwas heißer und passen daher gut zu 80s Hairmetal.

Suhr hat akutell aber glaube ich ein paar Lieferengpässe, weshalb nicht immer jeder Händler alle Pickups an Lager hat.
 
Suhr Doug Aldrich oder DiMarzio Tone Zone
 
Ich spiele bisher seit Jahren ausschließlich Orange Amps, ich gkaub die darf man ehr noch zu den low Gainern zählen, oder? Welche SCs würdet ihr empfehlen? Also in Verbindung mit dem Super Distortion?

Weiß jemand obs den Suhr SSV noch gibt?

Vielen Dank
 
Habe eine HSS mit Duncan SSL 2 SCs und eine andere mit SSL 5 bestückt. Willst du am Hals eher wie Hendrix klingen, empfehle ich die 2er. Willst du einen etwas fetteren und mittigen Sound, dann die 5er. Letztere lassen sich gut mit 500er Potis betreiben, es gibt also kein Optimierungsproblem.
 
...bei Hair Metal denke ich an Zerre...und da brummen Single Coils doch sehr!
Für ne HSS Strat (mit welchem HB auch immer) würde ich dafür Di Marzio Choppers empfehlen. Brummen null und tönen etwas P90 mäßig...gibt nen schön fetten Hals Sound!

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OBL Bill Lawrence L-500
 
@OldRocker: was die beiden SC Plätze angeht bin ich auch noch unentschieden, vielleicht belasse ich da SCs um die Option für nem schönen Cleansound zu haben.

@Frittentheke:
Kannte ich garnicht, klingt ja ziemlich interessant, aber nicht gerade ein Schnäppchen.
 
Die Bill Lawrence Sachen waren damals schon nicht preiswert. Ich glaube meiner hat damals 150 DM gekostet. Es gibt übrigens verschiedene "Härtegrade". :D L und XL, glaube ich. Ich glaube meiner war ein XL. Da hat der Plexi auch ohne vorgeschalteten TS-808 bei mittlerer Zimmerlautstärke leicht angezerrt. Also da kommt definitiv was raus. :D

rockingeriffm.jpg
 
Nix gegeg die Gitarre, aber mit dem gelben Ständer in Verbindung siehts aus wie aus der IKEA Kinderabteilung :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Phew! :D Pass bloß auf, sonst wirst Du weggeschreddert! :D ;)

Die Götter des Hair-Metals darf man nicht entzürnen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätt`s auch schöner gefunden wenn Du sie persönlich im passenden Outfit präsentierst hättest.

Sag nicht Du findest Deine Spandex-tights nicht oder Du hättest gerade keine Gurke im Haus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
was die beiden SC Plätze angeht bin ich auch noch unentschieden, vielleicht belasse ich da SCs um die Option für nem schönen Cleansound zu haben.

...was den Cleansound des Choppers in der Halsposition angeht möchte ich nicht motzen....obenrum n Stück seidiger als n Singlecoil, dafür schön dick mit genügend Höhen.
Auch Hendrix-Halspickupsound geht damit gut....oh nein, wir sind ja beim "Hair-Metal"...fällt mir dann kein adequater Vergleich zu ein.

Wie du auf meinem Avatar sehen kannst hab ich`s nicht so mit Haaren...schon länger nicht mehr...:D

Die Strat vom Avatar hat übrigens Kinmans...und zwar das "Woodstock"-Set...sehr sehr geil in allen Belangen, und komplett brummfrei!

Ich weiß nur nicht, ob die Pickups einzeln zu bekommen sind...
 
ich glaube einen reinrassigen Singlecoil brauchst Du für Deine Zwecke am Neck gar nicht, schon mal über einen Humbucker in SC Format nachgedacht?
 
Ich hätte da gleich mehrere Vorschläge:

- Lindy Fralin High Output Humbucker,
- Bare Knuckle Holydiver,
- Amber Custom Hot60,
- Häussel 1959-B Custom+ (für mich der beste Humbucker, wenn's nach Van Halen klingen soll).

Die genannten Humbucker habe ich selbst in meinen Gitarren, und finde sie alle sehr geil, den 80er Hardrocksound können sie alle.
Kannst aber auch einen alten Gibson Dirty Fingers holen, die Dinger klingen auch amtlich. Oder einen älteren Seymour Duncan JB, was halt damals gespielt wurde...

Der Bill Lawrence Humbucker OBL-500XL wurde schon empfohlen; ich habe den Humbucker selbst in meiner Superstrat getestet; für mich war der Sound zu grell; Geschmackssache!

Ein bekannter Gitarrenbauer hat mir erzählt, dass er den aktuellen Häussel Tozz sehr geil findet und dass er den Humbucker demnächst in zwei 80er Style Superstrats einbauen wird.


Viele Grüße,
Bowhunter
 
Hier wurden ja schon viele mögliche Kandidaten genannt. Hair Metal geht m.M.n. mit sehr vielen Pickups, das ist jetzt nicht so speziell, dass man da einen knochentrockenen Sound mit beschnittenen Bässen braucht, damit es bei Drop G und viel Zerre nicht matscht.
Besonders beliebt waren damals der Seymour Duncan SH-4 JB und der DiMarzio Super Distortion. Der JB macht in manchen Gitarren nicht so eine gute Figur. Da klingt er dann so "nervig" in den Mitten.
Der Holy Diver von Bareknuckle schlägt in eine ähnliche Kerbe wie der JB, ist aber weitaus "moderner" und klanglich "komplexer". Das Mittenspektrum ist viel breiter und nicht so penetrant und man bekommt sehr viele unterschiedliche Stile mit dem HB hin. Von Hair Metal bis tiefer gestimmten Metal ist alles drin.

Soll es etwas "bissiger" sein, geht auch ein SH-6 Distortion. Das ist ein JB mit doppelt dickem Keramikmagneten. Den hat AFAIK George Lynch auch mal gespielt. Sein Dokkenbucker soll so etwas wie ein JB mit einfachen Keramikmagneten sein.
Ein SH-5 Custom geht auch. Ist in den Mitten etwas weniger präsent und klingt mehr wie ein richtig stark getunter PAF. Mit Alnico 8 ist er sogar noch etwas besser für Hair Metal geeignet. Einen PAF wie den SH-1 '59 mit Alnico 8-Magnet finde ich auch sehr gut. Das klingt dann noch etwas mehr Vintage als der eben genannte Custom 8 (gibt es leider nur zum selber basteln, ist aber nicht schwer).
Der Gibson Dirty Fingers hat auch was. Sehr heiß und bissig.

Möglichkeiten gibt es wirklich viele. Hier sollte man etwas abwägen, wie "hart" es denn noch werden soll. Spielt man auch vermehrt "softere" Töne könnte ein aufgemotzter PAF besser geeignet sein, als ein heißer, aufgemotzter Pickup. Früher gab es halt nicht so viel Zerre ab Werk aus den Amps, da haben solche Pickups noch einmal gut nachgeholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben