Humbucker für Metal

• Ersteller E-Gitarrenfreak
  • Erstellt am
E
E-Gitarrenfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.12
Kekse
0
Hallo!

Ich weiß hierzu gibt es schon viele Beiträge aber in denen hab ich noch nicht das passende gefunden...

Also ich weiß, dass Dimarzio und Seymour Duncan gut geeignet sind aber ich frage mich, ob es dazu nicht vielleicht noch eine billigere Alternative gäbe?:confused:

Freu mich auf eure Antworten:D

Eigenschaft

Man kann an sich mit jedem Tonabnehmer Metal spielen. Zugegeben, Single Coils eignen sich nicht so gut, geht aber auch.

Die GFS ober sollen recht gut sein, ansonsten schau mal hier, die sind auch nicht schlecht aber billiger sind die auch nicht.
http://www.der-trashcontainer.de/onlineshop/start.htm

Wonach du suchen könntest wären gebrauchte Tonabnehmer. Ebay oder hier im Flohmarkt. Die üblichen verdächtigen halt. Duncan Sh8 /Sh8/Sh10, Emg´s, Di Marzio´s

Frage ist was hast du für eine Gitarre ?

EMG HZ sind fast immer OK, kosten aber auch um die 60.- € neu.
Ich habe aber einmal einen HZ4 in eine Harley Benton eingebaut fand aber sehr schnell die Orig. Pick-ups passten besser.
Ist aber auch immer so eine Ansichtssache und kommt manchmal auch auf das Holz und sonstige Klangverhalten der Gitarre an.
Zudem gibt es wohl auch unter den Tonabnhemern jeweils geringfügige Toleranzen.
Dann darf man nie den Amp und die Einstellungen des Amps vergessen.

Kürzlich hat ein Kumpel von mir in eine alte Ibanez eine Shadow SH eingebaut.
War irgendwie um die 40.- euro und soll ein Hi-Output THumbucker sein, wobei ich fand die Orig. Pickups klangen auch gut.
Aber er meint er hat jetzt etwas mehr Gain und Sustain.:D

Trashcontainer soll ja bekanntlich sehr gut sein.
Aber für die Preise gibts auch schon Di-Marzio und CO

Man kann an sich mit jedem Tonabnehmer Metal spielen. Zugegeben, Single Coils eignen sich nicht so gut, geht aber auch.

Die GFS ober sollen recht gut sein, ansonsten schau mal hier, die sind auch nicht schlecht aber billiger sind die auch nicht.
http://www.der-trashcontainer.de/onlineshop/start.htm

Wonach du suchen könntest wären gebrauchte Tonabnehmer. Ebay oder hier im Flohmarkt. Die üblichen verdächtigen halt. Duncan Sh8 /Sh8/Sh10, Emg´s, Di Marzio´s

Ich persönlich noch nicht, aber ein paar in diesen und in anderen Foren, und ich hab bis jetzt nur gutes gehört.

Porto kostet umgerechnet gut 8€. Das sollte bezahlbar sein. :D

Hallo!

Ich weiß hierzu gibt es schon viele Beiträge aber in denen hab ich noch nicht das passende gefunden...

Also ich weiß, dass Dimarzio und Seymour Duncan gut geeignet sind aber ich frage mich, ob es dazu nicht vielleicht noch eine billigere Alternative gäbe?:confused:

Freu mich auf eure Antworten:D

Nicht jeder Dimarzio oder Seymour Duncan ist für Metal oder seine Spielarten gleichermaßen geeignet. PAF-Humbucker würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen.
Kommt auch darauf an, welche Gitarre du dein eigen nennst und wo deine Vorlieben sind.
Magst du eher schnelle und deutlich differenzierte Sachen, wo du den Anschlag sehr differenziert wahr nehmen kannst, dann nimm Dimarzio Activators. Die würde ich aber am ehesten in Powerstrats einbauen. In Les Pauls hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, könnte aber auch Holz- und Qualitätsabhängig sein.
Bei Seymour Duncans habe ich mit dem SH-1 am Hals und SH-4, SH-5 (mächtiger Punch) und SH-6 (für moderne Sachen bestens geeignet) an der Brücke beste Erfahrunge gesammelt.
Letztendlich sind die aufgezählten aber nicht wirklich teuer, sondern was sehr gute PUs angeht, preislich eher im unteren Mittelfeld angesiedelt. Es lohnt sich durchaus für die Tonabnehmer ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, da diese das Herzstück einer Gitarre sind. Hier am Geld zu knausern, wäre meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.

also, da hier ja bisher die eher im günstigen bis mittleren preissegment angesiedelten PUs genannt wurden, hier mal etwas für leute die betreit sind etwas mehr zu bezahlen:

www.haeussel.com

ein bandkollege spielt die in seiner ibanez 7-string und ich selbst habe zwei splitbare kingenhumbucker in meiner steinberger. die teile sind einfach nur geil!
der haken ist: handmade in germany kostet halt ensprechend viel. aber---> you get what you pay! vor allem, weil die sehr gut auf cusom-wünsche eingehen...

Ich persönlich würde 1-2 Monate länger sparen und mir dafür Duncan Blackouts rein baun. Die sind echt der absolute Burner (meiner Meinung nach jedenfalls). Oder halt EMG's. Mit denen gkannste im High-Gain bereich relativ wenig falsch machen. Und ich muss sagen, die Blackouts klingen in meiner Schecter auch clean noch ziemlich toll :)

dem stimme ich zu, aber aktive PUs klingen halt in jeder klampfe beinahe gleich. leider auch immer gleich steril. man kann sich die aber auf 18v umrüsten lassen. je nach gitarre muss man zwar ne fräsung vornehmen, weil man logischer weise ein zweiten 9v-block braucht. aber nach dem umrüsten kommen die dinger erstmal so richtig aus sich raus und klingen viel aufgeräumter.
angeblich sollen sie hinterher auch weniger feedback-anfällig sein.
ich hab in meiner schecter auch die blackouts und werde die umrüstung demnächst mal vornehmen. ich schreib dann nochmal etwas präziser, was sich wie verändert hat. evtl. komme ich noch dazu sound-beispiele aufzunehemen, die dann natürlich auch gepostet werden ;)

GFS ist zu empfehlen ..

Allerdings solltest du mindestens 1 Monat einplanen bis du die Pickups dann bekommst.

:)

http://store.guitarfetish.com/gfsporacrpok5.html

http://store.guitarfetish.com/gfscrraourho4.html

Oder versuch mal bei ebay ein paar gebrauchte Dimarzios/Duncans aufzutreiben. :great:

Die EMG Hz wären auch nicht so teuer.

Ich hab die Powerrails hier selber in einer meiner Gitarren im Einsatz. Ich hatte ursprünglich beide verbaut, hab die Gitarre aktuell aber wieder umgebaut so das nur noch ein Tonabnehmer drin ist. Ich würde empfehlen den eigentlich für die Halsposition gedachten Powerrail zu nehmen und den in die Bridgeposition einzubauen und für die Halsposition irgendwas zahmeres zu nutzen. Ich hab beide Powerrails bei mir und der eigentliche Neckhumbucker ist mit seinen 15.8K Output kaum zu kontrollieren. Der hatte, zumindest mir persönlich, eigentlich immer zuviel Output, egal was ich versucht habe einzustellen. Klanglich sind beide gut, aber die 15.8K Output sind einfach zuviel des guten.

nimm jeff beck

Schau bitte das nächste mal aufs Datum, es ist nämlich schon über ein Monat seit dieser Fragestellung vergangen.
Ich habe schon längst meine Humbucker gekauft.

Trotzdem Danke für die Antwort. Dafür hab ich mich auch entschieden.;)

Wie wär´s mit dem Bill Lawrence L-500XL?

Sorry, haben eben erst gesehen, dass Du Dir den Jeff Beck schon geholt hast. Viel Spaß damit :D

Hallo. Hab mal ne Frage. Mit welchem Umbausatz oder Schaltplan geht die 18 Volt Umrüstung bei den Blackouts. Gibts ne I-Net Quelle ?? Oder einen Umbausatz ?
Ich denke aber wenn die vom Werk aus auf 9 Volt ausgelegt sind dürfte es etwas schwieriger sein und die Haltbarkeit der Elektronik beeinträchtigen.

Hab die Teile in meiner 8 Saiter Ibanez verbaut und die gehn Supi ab.

Ich muss aber noch sagen. Meiner Meinung nach spielen die verwendeten Saiten auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle beim Sound.

bastel dir einfach so etwas
emg3.gif
da kannst du den mod leicht rückgängig machen.

edit: hier ein anderes bild
EMG18vMod.gif

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben