Richmond Belmont mit anderen Tonabnehmern für Metal/Hardcore?

  • Ersteller quinn23
  • Erstellt am
Q
quinn23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.14
Registriert
08.03.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

ich spiele im Bereich Hardcore/Metal - vergleichbare Bands: Bring me the Horiozn oder Parkway Drive und möchte mir eine neue Gitarre anschaffen.
Ich möchte allerdings keine typische "Metalgitarre" kaufen wie die Ltds oder Ibanez Modelle.
Die Richmond Belmont gefällt mir gut. Hier der Link. https://www.thomann.de/de/richmond_belmont_rw_bw_w_case.htm

Meine Frage: Meint ihr die Gitarre ist für den Sound geeignet, wenn man den Seymour Duncan 59 Humbucker am Steg gegen etwas fetteren Tonabnehmer, gegebennenfalls gegen EMGs auswechselt? Und wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich weiß diese Frage wurde hier schon tausendmal gestellt :p

Ich muss dazu sagen ich bin nicht so der Gitarren Experte wenns um die Technik geht.
Ich würde mich über Antworten freuen!

Gruß Leo
 
Eigenschaft
 
Meine Frage: Meint ihr die Gitarre ist für den Sound geeignet, wenn man den Seymour Duncan 59 Humbucker am Steg gegen etwas fetteren Tonabnehmer, gegebennenfalls gegen EMGs auswechselt? Und wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen?
gehen tuts auf jeden fall, welchen pickup du einbauen willst hängt allerdings von deinem geschmack ab. für tief und böse find ich im passiv bereich den duncan sh-6 sehr geil. wenn du nen aktiven pickup einbauen willst wirds etwas komplizierter da die anderen beiden pickups ja passiv sind. gibt allerdings auch aktive single coils falls du die auch tauschen willst. emg würd ich persönlich nicht empfehlen, wenns aktiv sein soll würd ich nen blackout 2 von seymour duncan nehmen aber das ist wie gesagt alles geschmackssache.
 
Vielen Dank für die Antwort erstmal.

Die Singlecoils lass ich drin. die werde ich eh nicht nutzen. von daher werde ich mich eher für passive pickups entscheiden. gefallen mir auch grundsätzlich besser.
warum würdest du emg nicht empfehlen? geschmacksache von dir oder hat das einen anderen grund?
 
Mensch, das ist doch schade sowas zu hören. Du wirst sehen, dass du die SCs gut gebrauchen kannst. Wobei ich persönlich die Lipsticks austauschen würde.Den Halspickup gegen Coolrails und den Mittelpu gegen Quarterpounder.
Am Hals würde ich den SH-15, 14, 5 oder den Klassiker SH-4 vorschlagen.
 
Naja aber für die Musik die ich mache sind die Singlecoils denk ich doch eher nicht so gut geeignet. Das ist halt doch schon fast Metal. Ich geh davon aus das ich die SCs nicht benutze. Und der Seymour Duncan 59 Humbucker am Steg ist glaub ich auch eher für Blues oder Rock Sachen.
Aber trotzdem danke für den Tip.
 
Der 59´ ist nun wahrlich kein schlechter PU. Es soll auch Leute geben (mich z.b., aber auch Mark Morton von Lamb of God) die PU´s mit etwas weniger Output bevorzugen. Ich habe in meiner Paula einen Vin+ von Häussel, das ist auch eher ein Low-Output Tonabnehmer, ähnlich des 59er, und ich bekomme damit für meinen Geschmack super Metalsounds hin.
Die "Metal" PU´s à la Invader oder EMG 81 o.ä. mag ich dagegen gar nicht. Prinzipiell ist ein "High-Output"-PU heutzutage auch gar nicht mehr nötig. In den 80ern kamen diese PU´s in Mode, um aus den alten Marshalls mehr Gain rauszukitzeln.
Modernere Amps haben aber Gain bis zum abwinken.

Also bevor du Dir jetzt schon Gedanken über einen PU-wechsel machst, kauf dir doch erstmal die Klampfe und hör mal was da so geht.
 
Gefällt dir die Gitarre jetzt nur wegen der Optik "gut" oder auch wegen dem Spielgefühl und Sound? Ich tippe mal eher auf ersteres. Die Gitarre sieht nach SG-Style aus und dürfte auch so ähnlich klingen. Die vorhandenen PUs passen dann auch ganz gut in die Vintage Ecke, in die die Gitarre auch tendieren soll. Ich möchte hier davor warnen, aus einer Gitarre nur mittels PU-Tausch ein fettes Metal-Brett machen zu wollen. Das kann gut gehen oder auch nicht. Das ist manchmal wirklich glückssache und hat auch mit dem persönlichen Geschmack zu tun, wie einem die entstandene Kombination aus Gitarre und PU dann wirklich gefällt.
Letztendlich sollte man sich im klaren sein, dass ein guter PU den Grundcharakter einer Gitarre nicht verfälscht, sondern nur gewisse Eigenheiten im Sound fördert oder beschneidet. Und in einer SG-ähnlichen Gitarre ein SH-6 einzubauen ist dann wirklich Glücksspiel, da der SH-6 die Tiefmitten und Höhen fördert, da kann es bei einer höhenlastigen Gitarre mal schnell nach Kreissäge klingen.
 
geschmacksache von dir oder hat das einen anderen grund?
einfach nur geschmackssache, mir gefällt der sound einfach nicht. betrifft aber hauptsächlich die bridge position und da vor allem den 81er, der hat mir da einfach zu wenig eier. vor allem im direktvergleich mit dem duncan blackout klingt der 81er reichlich dünn und flach. hat aber wiederum vorteile wenn man das teil als neck pickup bei tiefen tunings benutzt. da klingt er eben ziemlich klar und matscht nicht so schnell.

edit:
Also bevor du Dir jetzt schon Gedanken über einen PU-wechsel machst, kauf dir doch erstmal die Klampfe und hör mal was da so geht.
wollt ich auch schon schreiben, allerdings hat der duncan 59 (sh-1) nen widerstand von gerade mal ~8kohm und das ist schon gewaltig wenig für so brutale sachen.
 
@ Azriel: Vor allem wegen der Optik. Wie gesagt ich mag die "typischen Metalgitarren" einfach nicht. Ich werde es aber denk ich riskieren mit dem SH-6. Ausser mir gefällt die Gitarre mit den aktuellen Tonabnehmern schon. Das wäre natürlich umso besser. Das wäre dann der Tip von Obiwan. Das werde ich auf jeden Fall testen.
 
[E]vil;4919524 schrieb:
wollt ich auch schon schreiben, allerdings hat der duncan 59 (sh-1) nen widerstand von gerade mal ~8kohm und das ist schon gewaltig wenig für so brutale sachen.
1. Hat das damit ja sowas von überhaupt garnix zu tun...
2. PAFs und ihre Nachbauten gehen eigentlich ziemlich gut für Metal (auch für Hartwurst). Natürlich, man braucht einen Amp mit ordentlich Gainreserven, aber welcher entsprechend geeignete Amp hat das heutzutage nicht...
 
Nicht nur fast, sondern wirklich immer.;)
Ich wollte nur nicht diese Aussage ("dieser Pickup hat zu wenig Widerstand für harten Metal") dastehen lassen, weil es eben Blödsinn ist.
 
zu dem Steg PU würde ich dir den SH 13 Empfehlen, der gefällt mir sehr gut.
hab bisher eg in meinen meisten Gitarren den SH4 gespielt und im vergleich zu dem ist der SH 13 transparenter und druckvoller.
wie gesagt mein persönlicher fav.
ist halt n stückchen teurer ;D
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh13_blk.htm
gruß
 
Hi,

hast Du schon mal nach einer Richard Z. Kruspe Signature aus der alten Serie gesucht von ESP bzw. LTD. Die hat aus meienr Sicht fast die gleiche Form und 2 Humbucker, also brauchst Du dann nicht mehr die TA tauschen und es sieht auch nicht gleich nach derbster Metalklampfe aus. Die sollte mann vielleicht irgendwo noch bekommen

http://www.musik-service.de/esp-ltd-rzk-600-richard-z--kruspe-prx395755282de.aspx


LG

Austin
 
vielen dank erstmal an alle..
meint ihr man kann diese gitarre auch ohne probleme auf drop b spielen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben