Humbucker für Tele gesucht für ACDC und Twang

  • Ersteller n4wh3r3
  • Erstellt am
n4wh3r3
n4wh3r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
16.01.10
Beiträge
283
Kekse
135
Ort
Dresden
Wie der Thread schon verrät suche ich für meine Modern Player Plus Tele einen Humbucker am Steg welcher als Humbucker super für ACDC, Foo FIghters und Co. passt und gesplittet ordentlich Twang hat und in meiner Gitarre den Springsteen weckt also noch reichlich Twang bietet. Der verbaute ist leider gesplittet ein wenig dünn.

Hab den Rockinger TNT mir mal angeschaut aber frage mich wirklich ob dass nicht schon zuviel des guten ist oder ob der Output gerade richtig ist.

Schonmal im Voraus Danke

n4wh3r3
 
Eigenschaft
 
Denk mal über den Duncan SH-3 nach. Der ist extra zum authentischen Splitten entwickelt worden. :)

Alex
 
Ok, zumindest die Thomann Bewertungen klingen echt interessant. Hat ihn denn evtl. schon jemand in einer Tele drin?

Laut Seymour Duncan Seite ist der Pickup mehr Bass und Höhenlastig und mti weniger Mitten. Ist das in Sachen ACDC nicht eher Kontraproduktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
SO ich habe mir jetzt ein paar Humbucker rausgesucht aber die Auswahl fällt einfach mega schwer vorallem da ich nicht alel bestellen und ausprobieren kann. Dafür ists Geld dann einfach nicht da.

Hab mir momentan folgende ausgesucht:
Rockinger TNT
SD SH-3
Häussel Vin+ B A5
Leosounds Redzone H
Gibson Dirty Fingers

Welchen würdet ihr bevorzugen? Sollte man sich wenn es auch darum geht den Humbucker häufig zu splitten einen heiß gewickelten suchen da sonst im Split der Druck fehlt?...gerade in meiner Epiphone finde ich die Gibson 57 classic und classic plus pickups gesplittet sehr dünn und nur beide im Split zusammengeschaltet angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Seymour Duncan Seite ist der Pickup mehr Bass und Höhenlastig und mti weniger Mitten. Ist das in Sachen ACDC nicht eher Kontraproduktiv?

Gegenfrage: Hat dein Amp eine Klangregelung, mit der du den Mittenanteil selbst regulieren kannst? :)

Sollte man sich wenn es auch darum geht den Humbucker häufig zu splitten einen heiß gewickelten suchen da sonst im Split der Druck fehlt?

Ja. Gut erkannt. :)

Alex
 
Jup hat er aber ig würde schon einen bevorzugen der vllt. schon vom Grunde her in die RIchtung geht. Live nämlich an den Ampsettings rumzudrehen finde ich nicht so prickelnd.

Vom SH3 hab ich mir einige Demos anhören können und muss aber sagen dass er mir vom Sound her nicht wirklich zusagt. Als Single Coil ok aber der Humbucker Sound ist nicht wirklich ansprechend.

Würde ein Dirty Fingers überhaupt Sinn machen wegen dem Spacing? Das dürfte ja g-Spacing sein und somit einige Millimeter enger.

Bei Häussel habe ich wegen der Problematik nix gefunden.

Der Leosounds empfiehlt mir aufjedenfall bei denen den Redzone da die anderen wohl zu schrill klingen würden und dieser den meisten Output hat.

Ej ej Pickup Wahl ist ja wohl richtig schlimm;)
 
F- Spacing bedeutet nicht Fender, sondern Floyd Rose. Brauchst du nicht. :)

So entscheidend ist das mit dem Spacing eh nicht. Sieht halt schöner aus, wenn's passt. :)

Alex
 
Also vllt. doch der Gibson Dirty Fingers!?...Genug Output hat er...und gesplittet dürfte er sicherlich nicht dünn klingen oder? Die frage ist habe ich dann noch meinen Twang oder verfliegt der?
 
Schau dich mal bei Suhr Pickups um. Die sind auf Pickups für Strats und Teles spezialisiert und haben auch tolle Humbucker im Programm.
Suhr SSV+ würde ich mir an deiner Stelle mal genauer anschauen.:great:
 
Also laut Leosounds brauch ich F Spacing Pick ups...Hab mal nachgemessen und der eingebaute ist ebenfalls F Spaced. Wenn ich einen Gibson einbaue ist das von mir in einem anderen Thread geschilderte Problem mit der dicken E Saite noch schlimmer. Dann liegt sie nämlich definitiv nicht mehr über den Pole Pieces.
 
Also laut Leosounds brauch ich F Spacing Pick ups...Hab mal nachgemessen und der eingebaute ist ebenfalls F Spaced. Wenn ich einen Gibson einbaue ist das von mir in einem anderen Thread geschilderte Problem mit der dicken E Saite noch schlimmer. Dann liegt sie nämlich definitiv nicht mehr über den Pole Pieces.

Miss einfach den Saitenabstand direkt über dem Pickup von der tiefen bis zur hohen E-Saite mit einem Lineal oder Messschieber. Vergleiche diesen Wert dann mit den Herstellerangaben der Polepieceabstände bzw. des Spacings. Das ist die sicherste Methode!
 
Also wenns danach geht dann fliegt Seymour Duncan und Rockinger schonmal raus, Gibson sowieso. Dort sind die Pole Piece Spacings noch kleiner als beim aktuellen Humbucker.
Dimarzio und Leosounds sind interessant.

Bei Dimarzio hats mir vorallem der D Activator X angetan...hat ordentlich Power aber scheint auch clean recht gut zu sein und das schon als Humbucker. Dazu noch splitbar. Ich denke mal für ne Telecaster auch wenn sie aus Kiefernholz ist empfiehlt es sich an der Bridge einen Humbucker zu nehmen der nicht vordergründig die Höhen boostet da diese ja ohnehin konstruktionsbedingt nach vorne geschoben werden...sehe ich das richtig?
Der Activator X hätte Treble 4 Middle 6,0 und bass 5.5 laut Tone Chart. Was denkt ihr? 100 Euro ist aufjedenfall hier auch mein Limit was dieser voll ausreizt...naja - 1 Euro;)
 
Sorry ist schon was älter der Thread, aber vielleicht meldet sich der OP ja nochmal, bzw. allgemeine Frage an die Modern Player Plus Tele - User: Hat schon jemand von euch den Humbucker ersetzt?
 
SO ich habe mir jetzt ein paar Humbucker rausgesucht aber die Auswahl fällt einfach mega schwer vorallem da ich nicht alel bestellen und ausprobieren kann. Dafür ists Geld dann einfach nicht da.

Hab mir momentan folgende ausgesucht:
Rockinger TNT
SD SH-3
Häussel Vin+ B A5
********s Redzone H
Gibson Dirty Fingers

Welchen würdet ihr bevorzugen? Sollte man sich wenn es auch darum geht den Humbucker häufig zu splitten einen heiß gewickelten suchen da sonst im Split der Druck fehlt?...gerade in meiner Epiphone finde ich die Gibson 57 classic und classic plus pickups gesplittet sehr dünn und nur beide im Split zusammengeschaltet angenehm.

Wie wäre es, wenn Du Harry (Häussel) einmal selbst anrufst und Deinen Wunsch beschreibst. Entweder hat er etwas Passendes - oder er wickelt einen. Schönen Gruß von mir (Häussel's sind meine Hausmarke). Aber Harry anrufen, nicht Acy.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben