Humbucker gegen Single Coil ersetzen

F
Floso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
20.02.22
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

ich habe noch eine alte Ibanez RGR321ex im Keller stehen, die ich gerne als Zweitgitarre nutzen möchte. Die aktuellen Pickups sind (passive) Humbucker „designed by EMG“. Mittlerweile bin ich eher Stratspieler und Fan eines Singlecoil an der Neck Position.

Ist es generell und ohne zu viel Aufwand und Eletronik Wissen (Löterfahrung vorhanden) möglich, den Neck Humbucker durch eine. Single Coil zu ersetzen?

Falls obiges mit Ja beantwortet wird, könnt ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen in die Richtung geben, in die ich schauen könnte bzgl. Marke und Modell von Single Coils die in Frage kämen, bei dem Wunsch einen „klassischen“ Sound hinzubekommen?

Vielen Dank und Grüße
 
Hallo,
das Problem dürfte die HB Fräsung im Korpus sein?? Ein SC ist doch größenmäßig anders?? Oder ist ein Schlagbrett verbaut? Dann wäre es nur kein Problem. Ein neues Schlagbrett anfertigen lassen mit der SC Ausfräsung.. Meine Empfehlung für SC ist meine "Hausmarke": Häussel Classic. Kannst Du ein Bild schicken?
Das Umlöten ist keine große Sache. Zwei Kabel, eine Masse ein heißes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Modell RGR321 hat kein Schlagbrett. Zwei Humbucker sind in Rähmchen verbaut.

Mit etwas Glück passen die Abdeckungen vom Trashcontainer auf die vorhandenen Bohrungen und die Sache ist gegessen.

https://der-trashcontainer.de/produ...bauteile/rahmen-pickup-frames/pvc-singlecoil/

Die gibt's sogar in verschiedenen Varianten, z.B. schräg für die Stegposition, mittig oder außermittig.

puz0166.png
puz0216.png
puz0215.png


Bei der ersten und der dritten Variante könnte es jedoch sein, dass die Fräsung nicht weit genug ist bzw. ein Stück Holz entfernt werden muss. Versuch macht kluch!

Was die Auswahl der Austauschtonabnehmer angeht, sind der Fantasie und dem Budget kaum Grenzen gesetzt. :cool:

Das Umlöten ist keine große Sache. Zwei Kabel, eine Masse ein heißes.
Beim Modell RGR321 könnte je nach Baujahr auch ein 5-Weg-Klingenschalter verbaut sein (zwecks einer trickreichen Split-Schaltung), dann wäre das Umlöten ein wenig aufwendiger bzw. man müsste auf einen 3-Weg-Klingenschalter umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
David Barfuss baut auch SC im HB Gehäuse, lassen sich sehr leicht in jeder HB Fräsung einsetzen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt von Seymour Duncan den SH-3 "Stag Mag", ein Humbucker, der aus zwei "echten" Single-Coil-Spulen besteht:

Also gesplittet sollte der Sound einem Strat-SC entsprechen. Ich habe ihn allerdings nicht getestet.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HB sind immer aus zwei SC's zusammen gestellt. Ich habe viele Tonabnehmer der verschiedenen Firmen schon verarbeitet, bzw. auf dem Tisch gehabt. Die Duncan waren nicht die besten SC Sounds. Bei Häussel wird auf Wunsch ein HB mit zwei verschiedenen SC's gewickelt, und den der als SC verwendet werden soll, besonders gewickelt. So weit ich weiß, sogar ohne Aufpreis. Mein Helferlein hat so einen in seine Gitarre eingebaut.
 
Häusel sind natürlich absolut top. Wenn es dem Budget nicht widerspricht würde ich auch diese wählen. Allerdings kann ich den schlechten Eindruck von Seymour Duncan nicht bestätigen. Bei mir klingen die gut. Vermutlich liegt es eher an der Kombi: Gitarre, Amp, Kabel usw.
 
Vielen Dank, für die vielen hilfreichen Antworten. Ich denke, dass ich es dann mit den Abdeckungen vom Trashcontainer versuche. Über die Auswahl des Pickups muss ich mir nochmal gründlichere Gedanken machen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben