Humbucker Godin / Schaller

  • Ersteller explorizer
  • Erstellt am
E
explorizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.13
Registriert
01.06.06
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Ihr alle!

Ich habe jetzt schon einige Zeit im Internet verbracht um endlich den richtigen Hinweis zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

Ich habe hier zwei Humbucker von GODIN.

TPB-4C 2271GB (Brittish)
TPN-4C 2271GN (Neck)

Die sind von Schaller gebaut. Leider hat auch Schaller keine Informationen über die Pickups.

Das Problem ist, dass die Spulen jeweils 4 Adern aufweisen. Jeweils 4 für JEDE Spule.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen? Die Farben sind Schaller Typisch.

Ich habe mal ein kleines Bild gebastelt, wie es momentan aussieht. Die Farben
WEIß / BRAUN sind bei den aktiven Spulen schon mal zusammengelötet.

Godin.jpg


Das Ganze soll in eine Epiphone Les Paul Custom. Wenn mir jemand die Verdratung der Godin mitteilen kann, dann bekomme ich die Teile definitiv eingebaut.

Ich danke Euch schon mal für die Hilfe

Gruß,

Marco
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Godin.jpg
    Godin.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 526
Hat denn keiner von Euch irgendeine Idee dazu?
 
Tja, ich würde mal annehmen, dass es sich dabei um eine Spulenanzapfung handelt. Wenn braun und weiß verbunden sind (werden sollen) würde ich davon ausgehen, dass für die serielle Verschaltung gelb und grün der unterschiedlichen Spulen verbunden werden müssen, so dass für den Humbucker dann das andere gelbe Kabel. Vielleicht sind es jeweils auch Humbucker im Singlecoilformat auf einer Grundplatte?
http://www.guitar-repairs.co.uk/guitar_pickup_colour_codes.htm

Du solltest mit einem Multimeter die Kabel durchmessen. Wenn niemand diese PUs direkt eingebaut hat, wird es wohl sonst schwierig. Ansonsten ist es reine Spekulation.
Noch besser: Du schreibtst dem Schaller Support: http://nie-wieder-ohne.de/hp170/Kontakt.htm. Die sind i.d.R. sehr hilfsbereit.
 
Ich habe schon mit Schaller selber telefoniert. Da konnte mir niemand weiterhelfen ... was ich schon sehr komisch finde. Ich dachte auch schon an 2HB im SC Format und die Spulenanzapfung habe ich auch in betracht gezogen. Allerdings weis man bei OEM Ware ja nie, was da gemacht wurde.

Ich werde gleich mal das MM dran halten.
 
So, ich wollte es Euch nicht vorenthalten.

Die PU' s sind wie im folgenden Bild verschaltet:

Godin2.jpg


Das Spulenschaltbild habe ich jetzt nur mit einfachen Kreisen auf die Schnelle gemacht.
 
Hi, ich hab die gleichen Humbucker wie Du, die heißen Godin Tetrads. Ich hab heute eine Email von Godin erhalten, die werden mir per Post eine Kopie des Schaltplans schicken. Den scan ich gerne und stell ihn hoch. Ich hab die Tetrads momentan in meiner Gitarre verbaut nach folgendem Schema:

https://www.musiker-board.de/vb/attachments/f3-musik-instrumente-knowhow//f75-e-gitarren//f39-technik-modifikationen-diy//75343d1208346559-verschaltung-splitbaren-sc-mit-5way4pole-switch-humbucker-problem-i-need-help-guit.pdf

Allerding ist bei der Humbuckersound out of phase, so dass ich zwei Kabel tauschen muss..

Ich werde aber jetzt auf den Brief warten. Die Tetrads sind auf jeden Fall so gebaut, dass auch die Singlecoils Humbucker sind, also übereinander liegen und Brummunterdrücken.

Aber den Singlecoilklang liebe ich sehr!

LG

Han

Das rosa Kabel ist das weiße, weil man weiß so schlecht sieht auf weißem Hintergrund...
 
Ok, ich weiß jetzt wie die zusammen gehören:

Gelb ist die Verbindung zwischen den beiden Singlecoils
Weiß und Braun muss jeweils zusammen, weil damit die Brummunterdrüchkungsspule mit der anderen richtig verbunden wird.
Und Grün der inneren SCs muss an Masse, das Grün der äußeren ist HOT!

LG!

Kai
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben