Humbucker im Singlecoil Format oder ein Silent Singlecoil gesucht (5-Saiter)

  • Ersteller icymikey
  • Erstellt am
icymikey
icymikey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
12.01.09
Beiträge
234
Kekse
1.783
Ort
München
Hi leute!
Ich habe das Problem, dass mir das Gebrumme des Singlecoils in meinem MTD Kingston "Heir 5" ziemlich auf die nerven geht.
http://www.mtdkingston.com/basses/heir.htm

Ich spiele einen sehr höhenreichen Sound und deshalb möchte ich den Hals-PU austauschen. Ausserdem finde ich den Sound des Singlecoils sehr pappig, schwach und eierlos. Ich möchte deshalb einen anderen Tonabnehmer probieren.

Am liebsten wäre mir ein Tonabnehmer mit der Wucht eines MM-Style Humbuckers, der aber in einen Singlecoil PU-Slot reinpasst. mit ausfräsen wird das nichts, da hab ich keine lust drauf. Wichtig ist mir aufjedenfall, dass der Pu nicht rauscht.

Ich habe schon oft probiert, in der Tonblende den SC einfach rauszudrehen, dann ist das rauschen definitiv komplett weg, aber dann fehlt mir das gewisse "etwas" im gesamtsound.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
 
Eigenschaft
 
Es gibt schon jede Menge brummfreier PUs im J Format, meist entweder Split Coils (u.a. DiMarzio Ultra Jazz 5) oder Stacked Humbucker (u.a. Basslines SJB-5). Das Problem ist nur, wie werden die mit dem MM-style PU des Heir zusammenarbeiten? Oder sollte der gleich mit ausgetauscht werden?

Auch ist es schwer, einen J-style PU mit überzeugenden MM Qualitäten zu bauen.

Als recht potent sind mir in letzter Zeit SGD Neodym PUs angenehm aufgefallen (s. hier mit Klangproben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimme Heike voll zu ...

Geht man auf die www.Delano.de Website, findet man einen 5-Saiter J-Pickup Humbucker ...
Delano verwendet aber "Symbole", welche PUs man untereinander verwenden darf/sollte und welche nicht.
Es gibt nur einen einzigen (Quad-Coil) MM Pickup, der zu diesem PU empfohlen wird. Das liegt vermutlich auch am Output.

Falls dein MM seriell läuft, hat vermutlich über 90% der J-PUs keine Chance. Bei P-PUs sieht das anders aus ...
Wenn der MM parallel geschaltet ist, wird wohl auch ein J-PU mitkommen. Da muss man eben den Gain am Amp weiter aufdrehen. Aber serieller MM und J sieht nun mal in der Balance dumm aus.

Frage: Kannst/willst Du den MM parallel schalten?
Vielleicht schaltest Du ihn erstmal parallel und schaust, wie sich dann mit erhöhtem Gain am Amp der Basssound verändert. Geht es mit parallelem MM und ist dann der jetzige J-PU zum MM besser (bis auf das Brummen)? Falls dann wirklich einzig das Brummen stört, könnte man nach einem J-Humbucker suchen, der auch mithalten kann ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
witzigerweise hab ich sogar einen kleinen kippschalter in mein elektronikfach eingebaut, mit dem ich den MM-HB von seriell auf parallel umschalten kann... ich frag mich grad, warum ich nicht selbst darauf gekommen bin^^

werde es bei der nächsten bandprome mal ausprobieren und danach berichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben