Humbucker in "billig" Jazz Bass bauen?

  • Ersteller Williboyd
  • Erstellt am
Für die Schaltung von Cadfeal kannst du aber auch einen 2x6 SChalter nehmen und in den freien zwei Schaltungen noch zB. eine Stummschatlung, einen zusätzlichen Kondensator oder auch eine Diode (zum Verzerren :twisted: ) realisieren.
Der Vorteil beim Stummschalten ist zB. das du die Lautstärke-einstellung am Vol-Poti nicht ändern musst.
 
hmm okay, das könnt ich riskieren. Wo find ich die genauen Werte der Kondensatoren und die Verschaltung? Lemme wird sie mir wohl nicht so einfach geben...:D

Einstweilen vielen Dank für eure Hilfe :great:
 
ich les immer wieder, dass man einen 2x6 Drehschalter nehmen sollte. In dem von dir verlinkten Thread wird auf Seite 4 aber eine Variante mit einem 1x12 Schalter gezeigt. Abgesehen davon, dass ich wahrscheinlich keine 12 verschiedene Stellungen brauche, frag ich mich, wieso er nur einen Pol braucht.
Andersrum gefragt: wie genau werden die Kondensatoren eigentlich bei den 2 Varianten verlötet?
 
ich les immer wieder, dass man einen 2x6 Drehschalter nehmen sollte. In dem von dir verlinkten Thread wird auf Seite 4 aber eine Variante mit einem 1x12 Schalter gezeigt. Abgesehen davon, dass ich wahrscheinlich keine 12 verschiedene Stellungen brauche, frag ich mich, wieso er nur einen Pol braucht.
Andersrum gefragt: wie genau werden die Kondensatoren eigentlich bei den 2 Varianten verlötet?

Eigentlich braucht man nur einen 1xXX Schalter, der so verdrahtet wird, das anstelle des normalen Tone-Kondensators verschiedene geschaltet werden.
Eine Erklärung für 2x6 ist, das man wirklich nicht 12 verschiedene braucht und man kann pro Tonabnehmer die je eine Schaltebene verwenden, sodass beim Anwählen von nur einem Tonabnehmer nicht die volle Kondensatorlast anliegt.

Wobei... wenn ich recht überlege ist das ja bei einer normalen Schaltung auch so ...:confused:
 
Beim 2x6 benutzt man Halt nur eine Ebene, beim 1x12 kann man ne Sperre setzen, die die Schaltstellungen auf die von dir benötigte Zahl begrenzt (geht beim 2x6er wahrscheinlich auch). Letztendlich also nur eine Frage der Verfügbarkeit/des Preises und natürlich wieviel Möglichkeiten man gern hätte.

Ach ja, und verlötet wirds immer gleich, einfach parallel zur Buchse.
 
...beim 1x12 kann man ne Sperre setzen, die die Schaltstellungen auf die von dir benötigte Zahl begrenzt (geht beim 2x6er wahrscheinlich auch).

Das geht aber soweit ich mich erinnere nur bei der geschlossenen-schwarzen-plastik-Version.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben