Jazz Bass mit Humbucker in Stegposition. Erfahrungen?

  • Ersteller jacofan
  • Erstellt am
J
jacofan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.15
Registriert
08.10.06
Beiträge
224
Kekse
58
Ort
aachen
Hi Leute,
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Bass. Dabei ist mir wichtig, dass der Sound bassig rund ist, aber nicht dumpf. Außerdem sollte er natürlich noch definiert klingen.
Ich hab mich schon grob in die Richtung Jazz-Bass eingeschossen und bin dabei über einen Jazz Bass gestolpert, der in Steg-Position einen Humbucker hat.
Mir hat gefallen, dass der untenrum was mehr schiebt, wenn man beide PUs nimmt und ich mag den reinen Humbucker-Sound für Solo-Geschichten. Hat jemand so einen Bass im Einsatz?
Wie sind eure Erfahrungen damit? Setzt der sich auch in der Band durch?
Ich zöger noch ein bisschen, ob ich den kaufen soll oder lieber beim Standard bleiben soll, der mir auch gut gefällt. Damit macht man sicherlich nichts verkehrt.
 
Eigenschaft
 
Also hat der Bass einen Humbucker und eine Singecoil? Da ist ja das Problem, dass die beiden von der Lautstärke meistens recht unterschiedlich sind. Ich hab einen mit 2 spitbaren Humbuckern, wenn ich da einen spitte höre ich fast nur noch den Humbucker. Andererseits hat man ja trotzdem 2 Sounds.
 
Der Bass hat einen Single-coil und einen Humbucker. Das Mischungsverhältnis regelt man über einen Balance-Regler, sodass man die unterschiedlichen Lautstärken ausgleichen könnte.
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Lautstärken so verschieden sein sollen.
 
... Wie sind eure Erfahrungen damit? ....
warwick, sandberg, ... und´n paar "billigere". hängt von der position und schaltung des mm ab. in meiner engsten wahl wäre
load.php


überblendregler finde ich ansonsten intuitiver zu bedienen. gerade im eifer des gefechtes ...
 
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Lautstärken so verschieden sein sollen.
Die gibt es natürlich auch innerhalb der PU kategorien. Wenn Singlecoils und Humbucker zusammen verbaut werden kann man die ja auch nach der Hinsicht auswählen, so dass das gut zusammenpasst.
 
Der hier hat in beiden Positionen Humbucker - laut Testbericht aber nicht übertrieben fett klingende, so dass der JB-Charakter immer noch gut durchscheint. Auf der Seite bei Thomann wird auch zu Testberichten verlinkt:


Wenn es etwas mehr kosten darf, schau mal bei Sandberg vorbei (gibt es auch als Fünfsaiter):


Viele Grüße
Jo
 
Ich spiele einen Sandberg California TM5. Im Prinzip wie der über mir.
Ich bin sehr zufrieden mit dem guten Stück. Da ich eigentlich eher Gitarrist bin wollte ich einen Bass haben, mit dem ich möglichst viele Sounds hinbekomme. Da ich extrem auf Jazz-Bässe abfahre, musste es auch ein solcher Bass sein. Mit dem Humbucker in der Stegposition bekomme ich dann auch noch zusätzlich einen Music Man Sound hin (natürlich nur in einem gewissen Rahmen). Der Pick Up ist splitbar und ich bin diesem Jazzbasssound auch sehr zufrieden.
Außerdem hab ich noch ne schöne aktive Klangregelung drin.
Da ich aber kein langjähriger Bassist mit nem Berg an Erfahrung bin musst du nicht sehr viel auf meine Meinung geben, aber ich bin überzeugt von dem guten Stück.

http://www.youtube.com/watch?v=6rkwBfMqElw
 
Ich spiele einen Fender Roscoe Beck V. Dieser besitzt einen Humbucker in Hals- und in Bridge-Position.

rb_body.jpg


Durch seine vielseitigen Schaltungsvariationen kann man beide Humbucker auch so schalten, dass jeweils beide Coils seriell, parallel oder im Single (Neck-Side) Modus gespielt werden können. Dazu kann man noch per PU-Wahlschalter zwischen Hals- und Bridge-PU oder beide zusammen wählen. Dadurch kann man etliche PU-Varianten testen.
M.E. klingt ein Single-Coil in Bridge-Position allein gespielt recht dünne. In Verbindung mit einem Humbucker in Hals-Postion, der ja dann wieder richtig fett klingt, bringt das wiederum einen ausgewogenen Sound.

Ein Humbucker in Bridge-Position kann ziemlich fett klingen. Zusammen mit einem Single-Coil in Hals-Position, wie von dir angedacht, gibt das einen sehr schönen weichen Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben