Humbucker in Godin 5th Avenue Kingpin einbauen

Knarrenheinz
Knarrenheinz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.16
Registriert
26.12.05
Beiträge
853
Kekse
601
Hallo liebes Forum,
ich war Jahre lang nicht mehr hier unterwegs. Da ich aber eine akute Frage habe, fiel mir ein, dass hier doch immer hilfsbereite schlaue Leute unterwegs sind. :)

Es geht darum, dass ich an meiner Godin Archtop Gitarre einen Humbucker in Halsposition anbringen möchte. Ich suche keine Sound-/Produkttips oder Verkabelungsratschläge, sondern habe eigentlich eine relativ banale Frage.
Komischerweise konnte mir das www darauf keine eindeutige Antwort bis jetzt geben:
Die P90 Tonabnehmer ab Werk sind lediglich auf der Decke mit zwei Schrauben montiert.
Kann ich einen Humbucker nach gleicher Methode einfach auf die Decke schrauben? Ich würde eher ungern ein großes, rechteckiges Loch in die Gitarre sägen.
Im Netz habe ich nur Bilder, Videos, Beiträge gefunden, in denen gesägt wurde. Wenn aber ein P90 Tonabnehmer aufgeschraubt werden kann, warum nicht auch ein Humbucker?
Wenn Ihr Bilder oder Ähnliches braucht, liefer ich die gern nach.

Ich wäre wahnsinnig dankbar für Aufklärung. Der P90er entspricht nämlich absolut nicht (mehr) meinen Sounderwartungen.
Btw. ein Floating Pickup kommt natürlich auch in Frage. Das wäre aber aus verschiedenen Gründen, die hier nicht Gegenstand sein sollen, nur die zweite Wahl.

Liebe Grüße

Lukas
 
Eigenschaft
 
Hi Lukas,

Der ist nicht aufgeschraubt. Er ist sozusagen 'eingelassen'. So, wie Du das willst, geht es nicht, um es kurz und klar zu sagen. Sorry.
Ein Floating Pickup geht auch nur, wenn Du damit zurechtkommst, eine P90-Fräsung immer sichtbar offen zu haben.

Es gibt übrigens auch Humbucker im P90-Format. Wie wäre es damit? Häussel macht so etwas (unter vielen anderen). Das, oder Du verkaufst die Godin und kaufst etwas für Dich passendes.


Viel Spaß,
Joe
 
Hey, danke für deine Antwort.
Da ich schon seit längerem den Bridge PU abgenommen habe, weil ich ihn nicht benutzt habe und er mich gestört hat, weiß ich, dass die P90er eben doch "on top" montiert sind.
vorausgesetzt - ich habe genug Platz zwischen Decke und Saiten müsste doch ein Humbucker genau so funktionieren oder?

Siehe hier:
Kingpin.jpg

Häussel recherchier ich jetzt mal in Ruhe, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben