Humbucker in S-C

  • Ersteller VincMan
  • Erstellt am
frantic schrieb:
Vorallem der Hinweis das es keinen großen Unterschied mehr macht zwischen Hotrail und SH4...

Ersetze Hotrails durch JB Junior. Hab mich vertippt.

Wobei es (outputmässig) auch mit dem hotrails geht, der ist sogar ein Tick stärker. Von der Übertragungscharakteristik (also "klanglich") dürfte dir aber der JB eher passen, der wurde schliesslich exakt dafür gebaut, der kleine Bruder vom SH-4 zu sein.

Wenn ich wirklich getrost zu den "kleineren Brüdern" wie du sie genannt hast greifen kann, werd ich das denk ich tun. Ich finde nämlich auch irgendwie das in eine Strat einfach 3 Pickups in SC-Format gehören...

Die kleinen Brüder machen gut Stoff, und die Iron Maiden Strat mit zweimal Hotrails und 1 m JB Junior haut ganz schön rein. :D

Ich hab nen recht schwachen kleinen Minihumbucker am Hals einer Klampfe (Lil'59, Bruder vom SH-1), und auch der ist schon recht dick. Im Vergleich mit nem Vintage-SC.
 
Ray schrieb:
Woher weisst du das? Bei Duncan in der Datenbank eingebrochen? ;)

Ups... hab mich vertan. Hab vom DP100 gesprochen. Also eigentlich und nicht vom SH-4. Hab momentan sovieles aufgenommen, dass da wohl einiges durcheinander geraten ist :D

Und das mit dem JB Junior bin ich der Meinung, dass du mir das in irgend einem anderen Threat erzählt hast, indem es fast um das gleiche Thema ging. Oder bring ich da schon wieder was durcheinander?

Aber mal ein Frage... Du kennst dich da ja so gut aus :)

Ehm... wurde der JB Junior öfters gewickelt, als der SH4? Weil in einem HB die Spulen ja um einiges größer sind...

Um wieder auf das Thema zu kommen. Die Strat von meinem Kumpel kommt nicht an den Output, den meine Jaguar bringt. Und das obwohl die Jaguar vorher auch nicht der Bringer war. Was ich sagen will ist, dass die Veränderung meiner Jaguar mit dem SH-4 viel, viel, viel größer war, als der von der Strat meines Kumpels mit dem JB Junior, wo eigentlich nur ein bissl mehr Bässe zu kamen. Ist zwar guter Sound, aber irgendwie überhaupt nicht so, wie der des SH-4.
 
Moore schrieb:
Ehm... wurde der JB Junior öfters gewickelt, als der SH4? Weil in einem HB die Spulen ja um einiges größer sind...

Es gibt mehr Möglichkeiten, viel Draht auf ne Spule zu wickeln. Enger bzw. fester, in die Höhe, statt Breite, dünnerer Draht, dünnere Isolation (=mehr Platz) etc.

Ein SH1 und ein Super Distortion sind äusserlich auch gleich groß. Trotzdem ist letzterer halt ungefähr doppelt so stark und hat auch mehr Draht drauf.

Um wieder auf das Thema zu kommen. Die Strat von meinem Kumpel kommt nicht an den Output, den meine Jaguar bringt. Und das obwohl die Jaguar vorher auch nicht der Bringer war. Was ich sagen will ist, dass die Veränderung meiner Jaguar mit dem SH-4 viel, viel, viel größer war, als der von der Strat meines Kumpels mit dem JB Junior, wo eigentlich nur ein bissl mehr Bässe zu kamen. Ist zwar guter Sound, aber irgendwie überhaupt nicht so, wie der des SH-4.

Der PU ist nicht alles. Der DiMarzio Evolution war auf meiner Strat auch sanfter als auf der Jackson. Frag mich nicht, wieso. Und es war exakt der derselbe PU. Die Jackson knallt einfach mehr und zerrt auch stärker. Gleiche Saiten, gleicher Abstand, selber PU.

Dass der JB Junior bissel schwächer auf der Brust ist als der SH-4, ist allerdings verständlich. Der ist ja ganz offiziell etwas schwächer ;). Seitdem Duncan nur noch zwei Output-Stufen angibt, kann man das nicht mehr sehen, aber früher mit dem Balken schon.

Wirkich vergleichen (also v.a. klanglich) kannst du das aber alles immer nur bei direkten Vergleichen. Also 1 Gitarre und 2 PUs, wenn man die PU-Unterschiede sehen will, oder aber 1 PU auf 2 Gitarren, wenn man die Wirkung der Gitarre sehen will.


Unterm Strich hilft hier, wie immer, nur Try & Error.
 
Hab schon verstanden :D

Hätte nur nicht gedacht, dass der Unterschied zweier Gitarren gleicher Marke sooo extrem ist. Klar ist ein anderes Model und der Name kommt ja nicht von ungefähr.

Aber naja, wie du sagtest. Da hilft wirklich nur gleicher PU bei beiden Gitarren ausprobieren. Oder zwei verschiedene PU's bei einer Gitarre auszuprobieren.

Danke
 
Ok alos wenn ich mir nun bald den Sh-4 für die bridge kaufe woll ich auch gleich den neck pickup wechseln. was empfehlt ihr mir da? oder doch dann den sh4 neck und nen 2h8 oder was auch immer in die bridge. danke für kombinations vorschläge
 
Di Marzio DP 100 für die NeckP :D :D :D

Ist zwar gegammelt. Aber der Beweis, dass die Kombo gut ist, ist Kurt Cobain.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben