humbucker mit wenig feedback

B
batou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.11
Registriert
22.03.07
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ne hagstrom swede, spiele selbst punk bis hardcore, metalcore ... die eingebauten humbucker sind ganz nett :) aber sie haben zu viel feedback, gewachst sind sie soweit ich das gesehen habe. wollte jetzt neue einbauen, bzw erstmal einen in der steg position.

zu meiner frage verursachen akitve oder passive humbucker weniger feedback bzw. gibt es überhaupt unterschiede in dieser hinsicht?

nächste frage, welche humbucker würdet ihr empfehlen, momentan denke ich generell an emg's bzw seymour duncan tonabnehmer!

auch intressiert es mich, was der unterschied zw. ceramic und alnico ist?
 
Eigenschaft
 
Die Unterschiede gibt es, aber diese sind vor allem auf die Qualität bezogen. Generell kannst du mit einem Markenpickup nicht viel falsch machen, die sind alle gut gewachst (Ausnahme einige von Gibson die absichtlich nicht gewachst sind wegen Vintage-Treue).

EMG und SD sind zwei Welten, auch haben die jeweils viele sehr unterschiedliche Modelle. Du solltest schon etwas präziser sein :)

Keramikmagnete produzieren einen sehr wuchtigen, dafür aber "trockenen" und vergleichsweise obertonarmen Klang, während Alnico (und da gibt es auch unterschiedliche Mischungen, Alnico 2, 5 etc.) in den meisten "normalen" Pickups zu finden sind, klingen wärmer und weicher mit mehr Harmonics. das ist aber nur so grober Daumenwert, es hängt von vielen Faktoren ab wie Art des Wickelns, Bauform,...
 
Und es muß nicht zwangsläufig an den PUs liegen, dass es pfeift. Zu viel Gain kann auch dazu beitragen... und bei Hard-/Metalcore denk ich hier mal spontan an etwas zu viel Gain an Amp, dazu ein Badewannensound und höllische Lautstärke... da pfeift auch ein gewachster PU irgendwann. Oder eventuell mal ein bißchen vom Amp weg stehen und nicht direkt davor, oder in nem anderen Winkel...

Also dies sollte nur ein Tip sein, für den Fall dass du nicht unbedingt den PU wechseln willst.

Ansonsten: SD, EMG, DiMarzio... bauen alle gute Tonabenehmer, aber wie XXX schon sagte, auch sehr unterschiedliche.
 
hey thx, ja mit dem gain und der lautstärke bzw. weiter wegstellen ist so die sache :) nein, aber danke für eure hilfe. ihr habt meine frage ausreichend beantwortet :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben