Humbucker Pickup bei "alter" Les Paul hat immer mal Aussetzer

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin moin,

ich habe eine "alte" Gibson Les Paul. Habe das gute Stück mal in den 80er neu gekauft und seit dem gespielt. Nie ärger gehabt. Nun habe ich folgendes "Problem". Der Hals Pickups hat immer mal Aussetzter. Also er sagt "nix" mehr. Dann geht er auf einmal wieder, dann wieder nicht usw usw usw. Zuerst dachte ich es seit der "toggleswitch" und habe da alles neu verlötet. Bringt aber nix. Jetzt habe ich festegestellt, das wenn der Pickup mal wieder einen Aussetzter hat und ich die Hand auf den Pickup (der hat einer Cromeblende) lege, summt es aus den Amop und wenn ich z.b. die dicke E-Saite auf den Humbucker druücke, dann gehts weider ganzs normal.

Kann es sein das irgendwie ein "Masseproblem" vorliegt ?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Moin!

Hast du den Toggle ausgetauscht oder nur neu verlötet?
 
Tausch den Toggleswitch, dann is wieder Ruhe...
 
Alles klar und danke,

ich werde am WE mal eine neuen Toggelswitsch einbauen und dann berichten.

Gruss
 
Ich hatte mal ein ähnliches Probelm. Bei mir wars auch der Toggleswitch. Schraub den mal raus und sieh nach, ob die Kontakte noch vorhanden sind, wenn du schaltest. Da sind (ich finds grad schwer zu erklären) solche Metallplätchen drinnen
http://i.suntekstore.com/acimages_cache/265/10005594/1270000011312615672_10005594_9_image.jpg (Das Plätchen unter der kleinen Schraube). Die stellen den Kontakt her. Bei mir waren die leicht verbogen, so dass nicht immer ein Kontakt entstanden ist, wenn man geschaltet hat. Biege die Plätchen einfach wieder etwas zusammen und dann sollte sich das hoffentlich bessern. Wenn das nicht so ist, kannst du ja immer noch einen neuen einlöten. Bei mir hat das jedenfalls geholfen.
Schöne Grüße


Edit: Ich seh grad, dass das gar keine kleine Schraube ist. Also dann eben das Plättchen über den zwei Schrauben. ;)
 
So update!

Ich habe den Toggleswitch getauscht. Alles super.....dachte ich. Vorher hatte ich die Aussetzer nur am Neck Pickup. Jetzt habe ich sie auf beiden!!!!

Komisch, wenn ich aber dann an der Klinkenbuchse wackel, wenn ein Kabel in der Gitarre ist ist es mal weg-mal da-mal weg- mal usw usw. Watt ist den nun?

Ich habe bereits alle Lötstellen am Toggle und an der Buchse sowie im E-Fach mal nachgeschaut aber nix gefunden.
 
Hi,
biege mal die Kontake der Buches nach oder tausche sie gleich aus. Kann aber auch an deinem Kabel lieben (Wackelkontakt), hast du da mal ein anderes getestet?
 
Teste mal ein anderes Kabel. Wenn du alles nachgelötet hast, dann sollte da nix sein. Wenns dann immer noch ist, dann warte wieder, bis du einen Aussetzer hast und probier mal rum wo du wackel/drücken etc musst, damit wieder was aus der Gitarre kommt.
 
So, läuft wieder alles "normal". Hatbe nochmal die Kabel an der Input Buchse der Gitarre erneuert und nun läuft alles....erstmal ;-)
 
Wenn ich ne Input Buchse erneuere nehm ich meistens eine Stereobuchse die einen zusätzlichen Kontakt für den Schaft des Steckers bietet => erhöht die Kontaktsicherheit enorm....
 
Also für sozusagen 2 Kontakte fürs Signal oder als zusätzliche Halterung, damit das Kabel nicht rumwackelt?
Die Idee klingt gut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben