Humbucker Pickups neutral einstellen?

  • Ersteller hifiswen
  • Erstellt am
habe gerade nachgeschaut, es sind RS200 von Galli Strings.
0.10,0.13,0,17,0,26,0,36,046 sind die Stärken.
Ist das eigentlich normal das sich ein "klick" Ton bei Saitenberührung mit überträgt??
Wenn ich meine Greifhand auf den Saiten lasse ist das Weg!

Gruß

Swen
 
Klick gibt es weil Du beim Anschlag mit der Saite vielleicht das Griffbrett berührst (drückst die Saite zum Griffbrett mit der rechten Hand). Kann das sein?
 
Nein ich meine wirklich nur berühren, nicht drücken!!
 
Ach so. Das ist normal, keine Sorge.
 
ist das bei jeder Gitarre normal??
Das ist so als ob eine Erdung fehlt.
 
ist das bei jeder Gitarre normal??
Das ist so als ob eine Erdung fehlt.

Nein, das ist nicht normal. Klingt fast so als ob ein PU nicht richtig geerdet ist. Du hast Humbucker drauf, oder?
EV. ist es besser das Teil mal im Laden vorbei zu bringen. Möglicherweise ist nur ein Draht lose den man wieder anlöten muss...
 
Habe mich schon gewundert.
Ob die das denn kostenlos machen??
Denn die Gitarre ist mir mal vor 4 monaten runtergefallen.
Diese geräusch viel mir aber erst richtig auf nach nem Saitenwechsel.
Das Geräusch hatte ich eigentlich schon immer.
Hate mal einem Humbucker ausgebaut(der hat ne kleine Beule)da ich dachte man kann das Blech ausbeulen.
Da war aber nix lose.
Aber ich sag nochmal ,für 88€ ist das wohl vielleicht normal.
Man kann auf jeden Fall nicht zuviel erwarten.
 
Habe mich schon gewundert.
Ob die das denn kostenlos machen??
Denn die Gitarre ist mir mal vor 4 monaten runtergefallen.
Diese geräusch viel mir aber erst richtig auf nach nem Saitenwechsel.
Das Geräusch hatte ich eigentlich schon immer.
Hate mal einem Humbucker ausgebaut(der hat ne kleine Beule)da ich dachte man kann das Blech ausbeulen.
Da war aber nix lose.
Aber ich sag nochmal ,für 88€ ist das wohl vielleicht normal.
Man kann auf jeden Fall nicht zuviel erwarten.

Ganz offensichtlich ist bei Saitenwechsel oder beim Wiedereinbau des PU dann die Erdung definitv den Bach runter.
Wenn der Musikladen seeeehr kulant ist, macht er das ev. gratis. Normalerweise ist es keine grosse Sache so nen Draht wieder anzulöten.
Ich hatte schon PU's für so 10 Euro ausprobiert. Selbst diese haben nicht gebrummt. Ich vermute da ist schon was nicht in Ordnung, 88 Euro hin oder her.
 
Das Knacken bei der Berührung kommt von Deinem Körper und hat mit der Klampfe nichts zu tun. Es ist normal. Wenn der Draht nicht angelötet wäre, könnte es auch nicht knacken. Da wird Deine eigene Aufladung über die Saiten abgeleitet, das ist alles.
 
Das Knacken bei der Berührung kommt von Deinem Körper und hat mit der Klampfe nichts zu tun. Es ist normal. Wenn der Draht nicht angelötet wäre, könnte es auch nicht knacken. Da wird Deine eigene Aufladung über die Saiten abgeleitet, das ist alles.

Du kennst das Prinzip vom geschlossenen Stromkreis?
 
Nein, nie davon gehört ;) Wenn er geschlossen wäre, könnte es auch kein Knacken geben. Das ist er aber eben nicht, da dein Körper eigentlich nicht zum Stromkreis gehört.

Und du kennst die statische Aufladung und Ableitung von Störströmen/Spannungen? Da springt sozusagen ein Funke vom Körper auf die Gitarre über, im übertriebenen Sinne ausgedrückt.
 
Allerdings frage ich mich, wenn ich die Postings nochmals durchlese. hast Du denn nun eine Strat (mit vermutlich single coils) oder ne ander Klampfe mit Humbuckers drauf?
Bei Single Coils ist ein gewissen "klirren" oder sogar brummen bei High Gain normal. Die sind daüf auch nicht so geeignet. Aber denn Du wirklich Hummies drauf hast, stimmt wirklich was nicht...
 
Nein, nie davon gehört ;) Wenn er geschlossen wäre, könnte es auch kein Knacken geben. Das ist er aber eben nicht, da dein Körper eigentlich nicht zum Stromkreis gehört.

Und du kennst die statische Aufladung und Ableitung von Störströmen/Spannungen? Da springt sozusagen ein Funke vom Körper auf die Gitarre über, im übertriebenen Sinne ausgedrückt.

Weisst Du, ich werd nicht ganz schlau ob er nun ne signle coil oder ne Humbucker Klampfe hat.
 
Und du kennst die statische Aufladung und Ableitung von Störströmen/Spannungen? Da springt sozusagen ein Funke vom Körper auf die Gitarre über, im übertriebenen Sinne ausgedrückt.

allerdings ist nach der Entladung schluss mit knacken... ausser er hat verdammt dicke Gummisohlen und die Erdung am Stromkable des Amps abgesägt :D
 
Ist ja normalerweise nur ganz leicht und kein lautes Rummsen, nur wenn es richtig laut ist würde ich nach einem Problem suchen.

Ich habe aktuell so um die 12 Klampfen mit diversesten Pickupbestückungen, da ist es aber egal ob single coils oder humbucker da es durch die Saitenerdung einstreut und weniger mit Pickups zu tun hat.
 
So wie er schreibt ist das Störgeräusch aber erheblich laut. Ich habe das bei meinen Gitis eher nicht. Aber ev. liegt das Problem aber auch am Amp, bzw an der Kombination Billiggitarre und Billig(?) Amp.
Ich kann nur sagen das bei mir nie etwas knackt oder brummt, ausser ich nehm meine Fender und kurble einen im High Gain ab:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, wenns wirklich laut ist könnte es doch ein Problem sein. Wird sich ja zeigen nachdem die im Laden war.
 
Hey im Laden war ich noch nicht, keine Zeit gehabt.
ich werd mal anrufen und dann mal schauen.
Ich habe Übrigens wie in der Themen Überschrift erwähnt "Humbucker"
und keine Singlecoils!!
Mein Amp ist ein Fender Frontman 25R.
Mir ist klar das es im Verzerr Modus rauscht, ist ja auch normal.
Also das knacksen(mehr rauschen) ist nicht extrem laut und weg sobald mein Finger eine Saite oder einen metallischen Teil der Gitarre berührt.
Soooo schlimm ist es jetzt auch nicht, aber halt auch nicht schön.
naja.........
 
Hey im Laden war ich noch nicht, keine Zeit gehabt.
ich werd mal anrufen und dann mal schauen.
Ich habe Übrigens wie in der Themen Überschrift erwähnt "Humbucker"
und keine Singlecoils!!
Mein Amp ist ein Fender Frontman 25R.
Mir ist klar das es im Verzerr Modus rauscht, ist ja auch normal.
Also das knacksen(mehr rauschen) ist nicht extrem laut und weg sobald mein Finger eine Saite oder einen metallischen Teil der Gitarre berührt.
Soooo schlimm ist es jetzt auch nicht, aber halt auch nicht schön.
naja.........

Dann liegt's doch an der Erdung. Ein wenig rauschen ist normal, die Frage ist jetzt nur wie stark das Rauschen bei Dir ist? Hast Du die Möglichkeit mal eine teure Gitarre an Deinem Amp anzuschliessen?
 
Nein das habe ich leider nicht.
Im Moment ist es aber egal.
Ich werd mich aber drum kümmern!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben