Humbucker Polschrauben lassen sich nicht verstellen

  • Ersteller ManInBlack2
  • Erstellt am
M
ManInBlack2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.16
Registriert
06.11.09
Beiträge
63
Kekse
0
Ich hab vor einigen Tagen schonmal hier https://www.musiker-board.de/modifi...86-unterschied-epiphone-gibson-humbucker.html angefragt, wegen der Humbucker.
Da nun nicht soooo ein riesen Unterschied zu Gibson Humbuckern besteht, habe ich mir gedacht ich versuche nochmal weiter das ganze richtig einzustellen.
Beim Bridge Humbucker ist das kein Problem, da liesen sich die Polschrauben normal verstellen.

Aber beim Neck Humbucker, der mir vom Sound am wenigsten gefällt (zu viel Bass im ton und zu mumpfig), lassen sich die Schrauben nicht rausschrauben.
Die Schraube unter der e-Saite ist sogar tiefer reingesunken und kommt nicht wieder raus.

Was kann da passiert sein, und was kann ich dagegen tun???
 
Eigenschaft
 
Ich würde nicht erwarten, dass sich da durch das Verstellen der Polschrauben viel ändert, der Mumpf wird jedenfalls bleiben.

Eventuell sind die Schrauben eingerostet, normal sind sie jedenfalls sehr leichtgängig.
 
Oh, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Sie lassen sich ja ohne Probleme drehen (in jede Richtung). Nur Bewegt sich die Schraube weder hoch noch runter. Auch der Ton ändert sich nicht (beim Stegabnehmer, war eine Änderung horbar).
Irgendwas stimmt doch da nicht?
 
Es braucht schon ein paar Umdrehungen, dass man einen Unterschied sieht, die Gewinde sind recht fein. Dass du keinen hörst, ist normal, vor allem wenn sich sichtlich nichts verändert. Aber auch wenn du die Schraube massiv herausstehen lässt oder hineindrehst, wird der Unterschied kaum hörbar sein.
 
Aber es müsste doch bei beiden Pickups recht ähnlich sein, oder nich?
An der Bridge bringen 2 Umdrehungen etwa 1mm. Und der Klang wird hörbar etwas "dünner"/bassärmer.
Am Neck passiert aber nichts wenn ich drehe. Die Schraube von der e-Saite ist sogar nach unten verschwunden (~2mm unter die Kappe) obwohl ich sie eigentlich rausgedreht habe.
Praktisch so, alsob die Schrauben garnicht in einem Gewinde sitzen würden.
 
Ok, ich hab mir über den Flohmarkt einen Burstbucker 1 für die Neckposition "besorgt".
Dann fliegt der alte raus.
Sollte dann der Neue nicht mehr zur Bridge passen, dann tausch ich den später auch noch aus. (Früher oder später mache ich das wohl sowieso, wenn mir der erste gefällt).
 
Sollte dann der Neue nicht mehr zur Bridge passen
Auch wenn die Anschlusskabel nichts zum Klang beitragen, machen die von Gibson ordentlich was her und beim Anblick der mickrigen Kabel des Epi-Abnehmers, werden dich gleich die Zweifel plagen, ob die beiden sich wohl vertragen werden. :D
 
*g* na hoffentlich kommen sie sich nicht in streit...

bin echt mal gespannt!
Gibt es eigentlich auch Neusilber-Chromkappen, die nur aufgesteckt werden? (bzw unter die Halterung der Pickups geklemmt wird)
Aus Kunststoff gibs das, aber bei Metall bin ich da nicht ganz sicher. Ich lese immer, das sie verlötet werden müssen.
 
Ich kenne nur verlötete. Zusätzlich sollte man dafür sorgen, dass Kappen nicht zum Schwingen angeregt werden, denn dann gibt es Rückkoppelungen bei hohen Lautstärken und vor allem bei hochverzerrtem Geräusch. Normalerweise passiert dies, indem man den fertigen Tonabnehmer in einem Wachsbad behandelt. Anleitungen dazu gäbe es im Netz.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben