Humbucker schräg in Strat einbauen - Nachteile?

mofed
mofed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
25.06.13
Beiträge
57
Kekse
0
habe vor mir einen Humbucker an Stegposition in meine 60s CP Strat einzubauen. Ich müsste mir aber kein neues schlagbrett kaufen (kostet und eins in mint gibts nicht mit humbucker fräsung und ich find das bei meiner sonic blue echt gut) wenn ich den humbucker (fullsize)schrag einbauen würde weil ich dann nur das loch vom steg pu vergrößern müsste und die schraublöcher weiter benutzen kann. (und es sieht schräg auch ganz nett aus find ich ;))

hab das auch schon bei ein paar gitarren gesehn, Billie Joe von Green Day hatte das aus bei seiner Strat, die der in den 90ern benutzt hat..
Anhang anzeigen 294628

also bringt das einen Nachteil oder verändert es den Klang? (wenn ja dann wie ?)
 
Eigenschaft
 
Ein Pickguard in mint mit Humbucker-Fräsung gibt es durchaus. Kann man sich z.b. beim Trashcontainer so anfertigen lassen :)
Also den Humbucker schräg zu setzen dürfte im Klang etwas ausmachen, inwieweit das aber zum Tragen kommt, weiß ich nicht. Durch das schief setzen und die Positionierung, das der Humbucker auf der Seite der tiefen Saiten in Richtung Neck zeigt, dürfte den Klang in dem Bereich etwas dunkler machen. Also hat man etwas mehr Bass und Tiefmittenanteile. Die Mitten an sich sind auch dezent angehoben, während die Höhen etwa gleich bleiben
 
Als Mr. Leo Fender die Stratocaster entwickelte, stellte er fest, das die Gitarre
mit SingleCoil grundsätzlich "dünn" klingt. Dieser Effeckt verstärkt sich beim Stegpickup
verständlicherweise ziemlich stark.
Damit der Steg-Pickup etwas mehr Bass- und Mittenanteile hat, kam man auf die
Idee, diesen schräge einzubauen.

Da ein Humbucker generell mehr Bass- u. Mittenanteile hat (voller klingt), ist eine
Schrägstellung eigentlich nicht notwendig. Wenn du den Humbucker wie ein
SingleCoil schräg stellst, würde ich, um den Soundunterschied auszugleichen,
den Humbucker auf der dem Gitarristen zugewandten Seite (E,A,D Saiten), mittels Höhenverstellschraube
runterdrehen. Damit wird die Verstärkung der Bass- und Mittenanteile reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner ist schräg und kling viel klarer als in einer normalen Hss....
 

Anhänge

  • IMG_20200907_085001.jpg
    IMG_20200907_085001.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 271
Wenn Du hoeren kannst ob ein Humbucker schräg oder gerade eingebaut ist, dann wärst Du ein Kandidat für Wetten dass gewesen :D

Thema kann wohl geschlossen werden, ist ja steinalt :) *edit*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben