Einbau und Verkabelung eines Dean-Humbuckers in meine SSS-Strat

von die_matte, 24.02.07.

  1. die_matte

    die_matte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.06
    Zuletzt hier:
    28.10.12
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 24.02.07   #1
    Also,
    ich habe kürzlich preiswert einen Humbucker von Dean erstanden und plane jetzt, ihn in meine SX-Stratkopie einzubauen. Dazu gibt es aber noch ein-zwei Fragen:

    Erstmal zum Verkabeln.
    Kann mir jemand sagen, welches Kabel welches ist? Ich habe zwei Bilder von dem Teil angehängt. Ich denke mal, das schwarze und das weiße Kabel dienen zum Splitten. Dann bleibt ja nur noch Masse (vermutlich blau) und Signal (vermutlich rot). Sofern das richtig ist, kann ich den Humbucker dann einfach anstelle des Singlecoils reinlöten oder muss ich an der Schaltung noch was anderes modifizieren? Ich glaube ich habe mal gelesen, dass man bei SC's 250k Potis benutzt und bei HB's 500k. Ist das richtig (und wichtig)?

    Jetzt zum Einbau.
    Ich hab schon unter der Pickguard nachgeguckt und festgestellt, dass nur Fräsungen für die SC's vorhanden sind. Das bedeutet ich muss das Loch am Steg erweitern. Muss ich dabei etwas beachten, wegen der Position des Humbuckers? Oder reicht es die Fräsung einfach "pi mal Daumen" zu vergrößern, sodass der neue PU reinpasst?
    Und noch eine letzte Sache: Wie man auf den Bildern sehen kann, hat der Humbucker auf einer Seite ein und auf der anderen Seite zwei Schraubenlöcher :screwy: Das sieht doch dann nach dem Einbauen doof aus, oder? Weiß jemand in welcher Gitarre der eingebaut war, und wie das da gelöst wurde?

    Danke schonmal.
     
  2. die_matte

    die_matte Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.06
    Zuletzt hier:
    28.10.12
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 24.02.07   #2
    So, hier sind jetzt auch die Photos :o
     

    Anhänge:

  3. die_matte

    die_matte Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.06
    Zuletzt hier:
    28.10.12
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 27.02.07   #3
    Kann wirklich keiner weiterhelfen? Die Suchfunktion hab ich auch schon bemüht....
     
Die Seite wird geladen...

mapping