Humbucker Seriell/Parallel mit CTS push/pull

Sooty
Sooty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
13.10.20
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich hatte zu Weihnachten einen DiMarzio Tone Zone Humbucker unterm Baum liegen ;)
Diesen würde ich am liebsten seriell/parallel an einem neuen CTS push pull switch verdrahten.
Rein soll er in meine Yamaha Pacifica 311H. Momentan wird der originale Pickup am Tone Regler geschaltet und da würde ich auch gerne den CTS Schalter haben.
Irgendwie ist es mir aber nicht gelungen ein passendes wiring diagram hierzu aufzutreiben, tue mich aber auch wahrscheinlich etwas schwer mit der Seymore Duncan Seite.
Wenn ihr also Tipps für mich hättet, wie man die Seite richtig bedient, oder vielleicht wisst wo ich Infos für mein Vorhaben finde, wäre ich megasuper dankbar :giggle:

lieben Dank und viele Grüße
Michael
 
Hilft dieses Bild?
IMG_0639.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
09_02_dual_series_gb.jpg


Bittefön
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder so :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas teurer aber auch eine schone Variante ist der Seymour Duncan Triple shot Rahmen, da geht dann seriell, parallel, und single coil vorne oder hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank schon mal für die rasche Hilfe! 😊🥳
Korrekt, mein CTS ist wie von Dr Dulle gezeigt wurde.
Kleine Verständnisfrage: ist es prinzipiell egal, ob ich den push pull als Volume oder als Tone benutze?
 
Ja ist egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...]Kleine Verständnisfrage: ist es prinzipiell egal, ob ich den push pull als Volume oder als Tone benutze?
Du würdest nur für Volume normalerweise ein logarithmisches kaufen und für Tone ein lineares. Aber beides würde funltionieren.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe in der Tat zwei log pots mit 500k vorgesehen und schon mal grob losgelegt… hatte wie gesagt gehofft ein wiring diagram für dummies zu finden, in der Hoffnung es direkt beim ersten Mal richtig zu machen 😅 aber konnte wie gesagt nix finden 🙈
IMG_5357.jpeg
 
Wenn Du Dich an das von DrDulle gepostete Diagramm hältst sollte das eigentlich passen. Die Farben der Anschlussdrähte sollten wenn ich das richtig sehe auch für Deinen Dimarzio Pickup funktionieren.

Viel Erfolg :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee die Farben entsprechen Seymour Duncan !
 
Sorry zu schnell geschossen!
Wenn ich das hier richtig sehe dann kann Grün und Abschirmung bleiben.

getauscht werden müsste:
schwarz (Diagramm)=rot (Dimarzio)
rot (Diagramm)=weiss (Dimarzio)
weiss (Diagramm)=schwarz (Dimarzio)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, vielen Dank! Das sind mal top Infos und Links!!! 🥳👍👍
 
Ich hoffe ich darf nochmal euer kollektives Wissen anzapfen 😊
Ich habe die Kabel des Dimarzio Humbuckers nun mal an den CTS gelötet, bin dann aber beim finalen roten Kabel auf eine weitere Frage gestoßen. Da es ja (hoffentlich) das hot wire des Pickups ist, würde das ja klassischerweise am Pickup Schalter verlötet werden, korrekt?
Welchen Weg muss ich aber jetzt durch den push pull nehmen?
Von da aus zum drei Wege Schalter und weiter auf den Volume pot, oder muss der hot zuerst vom Pickup zum Schalter und von dort dann zum CTS?

Sorry für meine blöden Fragen und vielen Dank für eure Hilfe 😊👍
 
Das Rote Kabel vom Anschluss 1 des Push/Pull sollte hot sein, ja, das lötest Du genau an die gleiche Stelle wo das hot vom alten PU war, das müsste imho auf den 3 Wege Schalter gehen, wie Du selbst schon vermutet hast. Nicht vergessen den Anschluss 3 vom Push/Pull mit Masse verbinden dann sollte das passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank für die Hilfe! Hoffe ich komme heute dazu es zu probieren 😊👍
Hatte auch parallel weiter nach entsprechenden wiring diagrams gesucht, aber anscheinend ist es wohl eher unüblich den push pull am Tone zu verbauen, sondern eher am Volume und wahrscheinlich hat das verdrahtungstechnisch seinen Sinn… hoffe dennoch dass es bei mir auch so klappt 😎👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Poti und die Push/Pull Funktion über den Switch haben elektronisch nichts miteinander zu tun. Es ist also nur eine Frage der besseren Bedienbarkeit, welches Poti dafür benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz genau. Das am CTS-schalter dazugehörige Poti verdrahtest Du ganz normal als Tonepoti, also genauso wie das alte Tonepoti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hasse den Moment, an dem man meint alles gemacht zu haben und alles wieder einbaut um frische Saiten auf zu um dann festzustellen, dass irgendwas schief gelaufen ist 😅😅
IMG_5437.jpeg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben