Humbucker seriell verkabeln?

von Elma, 11.07.07.

  1. Elma

    Elma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    27.05.16
    Beiträge:
    1.401
    Ort:
    Oberpfalz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    655
    Erstellt: 11.07.07   #1
    Hallo

    ich besitze einen Fame MM400 der mit einem Delano-Humbucker modifiziert ist. da ich gestern einen MuMan Sterling gespielt habe und von den verschidenen Pickupschaltungen fasziniert war, will ich das nun irgendwie an meinem bass erreichen.

    ich hab das elektronikfach geöffnet und vom Humbucker gehen folgende Kabel weg:

    braun
    grün
    gelb
    weiß

    gelb und weiß sind nicht weiter verbunden, grün und braun jeweils mit der elektronik


    wie kann ich jetzt probeweise mal verkabeln und wie wäre das möglich eventuell schaltbar zu machen?
     
  2. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    10.694
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.491
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 11.07.07   #2
    Hallo Elma,

    was heißt:
    Hängen die frei in der Luft???
    Hier wäre ein Foto hilfreich.

    Die Farben der Fame Pickups kenne ich nicht.
    Hier wäre ein Multimeter / Ohmmeter hilfreich.

    Schalten kannt Du jede Menge. Mit einem Minischalter (3 Stellungen, Mitte OFF) wären z.B. Seriell (HB), parallel gegenphasig (HB - sehr dünn) und SingleCoil möglich.
    Bist Du sicher, dass dein Pickup nicht als Humbucker verdrahtet ist? Auch hier wäre ein Multimeter hilfreich ...

    Gruß
    Andreas
     
  3. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 11.07.07   #3
    Ich glaube, dass er sich schon sicher ist, dass beide Spulen geschaltet sind, allerdings besteht ja auch beim Humbucker die möglichkeit die beiden Spulen seriell und parallel zu schalten.

    Aber, da du (Elma) ja sagst, dass da ein Delano am Werk ist, habe ich da was sehr Feines für dich, was deine Frage soz. aus erster Hand beantwortet:
    http://www.delano.de/products/wiring/pdf/4conductor.pdf
     
Die Seite wird geladen...

mapping