Humbucker-Verkabelung entsprechend Guitar-Letter II: Welches Kabel ist welches?

  • Ersteller guitardoc
  • Erstellt am
guitardoc
guitardoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.659
Kekse
3.089
Ort
In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
Hallo Freunde,

Ich bin mal wieder unschlüssig ob ich es richtig verstehe, daher lieber noch mal nachgefragt.
Ich will meine Humbucker nach Onkel's Schema des Guitar-Letter II Seite 30 verkabeln. Wer den noch nicht kennt der guckt hier.

Dort sehen wir an den Pickups folgende Drähte:
gelb, braun, rot, schwarz und grau.

Meine Humbucker haben folgenden Verdrahtungsplan:



Wir sehen also:
schwarz, weiß, grün und rot (dazu gibts noch den nicht dargestellten Silberdraht, das ist die Masse)

Wenn ich also alles richtig interpretiere, dann gibt es folgende Entsprechung:

Onkel: Gelb, Braun, Rot, Schwarz, Grau
Doc: Schwarz, Weiß, Grün, Rot, Silber

Seht ihr das auch so oder sind meine Humbucker irgendwie ein Sonderfall der Verdrahtung?

Viele Grüße,

Mirko
 
Eigenschaft
 
Servus Doc,

Grau= Silber, stimmt.

Der Onkel verwendet folgende Kabelfarben, wenn ichs richtig sehe:

"N - Spule", kaltes Ende: schwarz
"N - Spule", heißes Ende: rot
"S - Spule", kaltes Ende: gelb
"S - Spule", heißes Ende: braun

Bei GFS:

"N -Spule", kaltes Ende: schwarz
"N - Spule", heißes Ende: weiß
"S - Spule", kaltes Ende: rot
"S - Spule", heißes Ende: grün

Deine Humbucker sind leider kein Sonderfall, sondern die Regel. Jeder Pickuphersteller verwendet andere Kabelfarben, so wie ihrerzeit im frühen Mittelalter jede Ritterburg ihre eigenen Wappenfarben hatte... Hat sich nicht viel geändert seitdem ;)

Auf der Seymour Duncan - Seite gibts ne Übersicht über verschiedene Kabel-Farbcodes der verschiedenen Hersteller. Alle schwarz-weiß-rot-grün, alle anders belegt ... hmm ...

Gruß Bernhard
 
Oh je... Na da hätte ich es ja völlig falsch verdrahtet... Also sind wir doch im Mittelalter... ;-)

Ich hatte mich aber auch schon gewundert da ich an den Tri-Sound-Schaltern nicht die Farbkombinationen gefunden habe die ich vermutet hätte. Dachte aber dass sich das dann vielleicht durch die beiden On/On-Schalter irgendwie auflöst und ich es nur nicht verstehe - was ja auch sehr wahrscheinlich wäre... Gut dass ich gefragt habe!

Danke für die Hilfe!!!

Grüße,
Mirko
 
In dem von Dir erwähnten Bild verwende ich die Farben des Aria Smooth Crash Humbuckers, wie er auf der PE-60BG eingesetzt wird.

Hier eine generelle Übersicht:

w03meb.gif

Im Normalfall verwende ich in meinen Schaltbildern die Farben von SD.

Ulf
 
Hallo Ulf,

Allerdings bedeutet das aber auch, dass Anfang und Ende deiner Spulen genau anders herum liegen wie meine... Seltsam. Hat das einen Einfluss auf Verdrahtung und Klang?

Viele Grüße,

Mirko
 
Allerdings bedeutet das aber auch, dass Anfang und Ende deiner Spulen genau anders herum liegen wie meine... Seltsam. Hat das einen Einfluss auf Verdrahtung und Klang?
Es mag sein, daß das Bild des Tonabnehmers im Hinblick auf die Anschlüsse nicht ganz korrekt ist.

Wichtig ist nur eines: Im Serien- oder Parallelbetrieb ist keine Brummen und es klingt "voll". Wenn nicht, sind die Spule gegenphasig verbunden. Dann muß man einfach zwei Anschlüsse tauschen.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben