Humbucker von seriell auf parallel verdrahten

RalfB.
RalfB.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
15.05.21
Beiträge
338
Kekse
1.909
Ort
Hessisch Sibirien
Bin momentan KZH und habe Zeit etwas zu basteln, wollte den Neck Humbucker meiner Player Jazzmaster mal rein parallel verdrahten, weil er mir als serieller Humbucker zu muffig und gesplittet zu dünn ist.
Der Little 59 den ich momentan drin habe ist mir nicht dynamisch genug (bin vielleicht auch einfach von meiner Asat Classic verwöhnt) und den Wunsch MFD Doheny PU müsste ich aus den USA bestellen, deshalb erstmal noch ein „einfacher“ kostengünstiger Test.
Das ganze soll ohne Schalter, also fix verlötet sein, bin jetzt allerdings etwas verwirrt, welche Kabel zusammen verlötet werden müssen.
Original war rot zum Schalter, grün an Masse, schwarz und weiß verbunden, wenn ich jetzt keinen Denkfehler drin habe, müssten doch rot und grün an Schalter, schwarz und weiß an Masse, oder liege ich da verkehrt?
Hier auch mal ein Foto vom PU.
 

Anhänge

  • DFB7FC7B-3B0D-4136-9262-23511ED11FBB.jpeg
    DFB7FC7B-3B0D-4136-9262-23511ED11FBB.jpeg
    200,7 KB · Aufrufe: 135
Hi,
ich würde sagen richtig wär rot und schwarz zum Schalter und grün und weiß auf Masse.
(Spule A Anfang ist rot, Spule A Ende ist weiß, Spule B Anfang ist schwarz und Spule B Ende ist grün)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wäre auch mein Tipp. Grün ist auf Masse und bleibt es auch.

Ein Fehler in der Richtung würde aber auch schnell auffallen: Es wäre dann sehr leise und näselig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, Vielen Dank, hab gerade eben auch bei Lollar ein Bild gefunden, auf der zur Abwechslung eine Verdrahtung mal direkt ohne Schalter aufgezeigt wurde, dieses Schaltergedöns kann mich manchmal verwirren.
Deckt sich mit Eurer Aussage

Kabelbäume an Motorrädern kann ich, und sowas haut mich raus … kopfschüttel
.
 

Anhänge

  • 1D90146E-0C45-4744-BF9D-7B6AAC60F344.jpeg
    1D90146E-0C45-4744-BF9D-7B6AAC60F344.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 96
Nee, bin nicht nach der Kabelfarbe gegangen, rot und weiß hängen bei meinem PU an der einen Spule und grün und schwarz an der anderen, rot ist plus, grün ist Masse bei serieller Verdrahtung.
Dass sich die Kabelfarben decken ist Zufall, bei Lollar geht bei serieller Verdrahtung schwarz an plus und grün an Masse, rot und weiß werden verbunden, wobei Lollar an der einen Spule schwarz und weiß hat, an der anderen rot und grün.
Kabelfarben sind bei dem Fender PU interessanterweise deckungsgleich mit Dimarzio.
 
Hmmm ok. Stimmt, macht dem Foto nach auch mehr Sinn. Gibt bei Fender PUs anscheinend zwei unterschiedliche Belegungen. :rolleyes:
 
So, habe mich Gestern dran begeben, Kabel haben wie von @nasi_goreng und @omnimusicus empfohlen gepasst.
Danke nochmal dafür.

Ergebnis geht in die Richtung, die ich mir erhofft hatte, eher „jangly“, nicht ganz so knackig wie ein SC, aber auch nicht mehr so muffig matschig wie vorher.
Könnte ein guter Kompromiss sein.

Bin mal drauf gespannt, wie es über meinen Röhrenamp im Bandkontext kommt, hab Zuhause nur über meinen Acus testen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben