Treble Bleed an Hagström Super Swede

Vito
Vito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.23
Registriert
28.12.06
Beiträge
125
Kekse
16
Hallo Leute

Ich habe gestern erfolglos versucht den Treble Bleed Mod an meiner Super Swede einzubauen. Dazu habe ich einen Göldo Capacitor 220pF am Volume Poti angelötet (siehe Foto im Anhang, Kondensator eingezeichnet). Leider höre ich bei heruntergeregeltem Volume keinen Unterschied ob mit oder ohne den Kondensator. Den gleichen Kondensator habe ich an meiner Strat auch angelötet und dort funktioniert der Mod einwandfrei. Ist mir klar, sind unterschiedliche Gitarren aber der Mod müsste bei der Super Swede ja eigentlich genau gleich zwischen Hot Input (Pickup) und Jack Output angelötet werden und entspr. funktionieren. Was mache ich falsch? Ist der Kondensator von der Kapazität her nicht geeignet? Aber selbst dann müsste ich doch irgend ein Unterschied im Ton bemerken oder nicht? Auf dem Poti steht 550, ich gehe daher von einem 550K Poti aus.

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Vito
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • treblebleed.jpg
    treblebleed.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dich bewusst gegen das 50s Wiring entschieden, was ja eigentlich meist die primäre für den Erhalt der Höhen beim Zurückregeln für Les Paul artige Gitarren ist? Wenn ja, warum? Hat der Treble Bleed Mod Vorteile gegenüber 50s Wiring?
 
Hast Du Dich bewusst gegen das 50s Wiring entschieden, was ja eigentlich meist die primäre für den Erhalt der Höhen beim Zurückregeln für Les Paul artige Gitarren ist? Wenn ja, warum? Hat der Treble Bleed Mod Vorteile gegenüber 50s Wiring?
Nein, nicht wirklich bewusst. Aber ohne jetzt das ganze wiring umzustellen dachte ich ich mache es wie bei meiner Strat, also diesen Kondensator rein und gut ist.
 
Hallo Leute

Ich habe gestern erfolglos versucht den Treble Bleed Mod an meiner Super Swede einzubauen. Dazu habe ich einen Göldo Capacitor 220pF am Volume Poti angelötet (siehe Foto im Anhang, Kondensator eingezeichnet). Leider höre ich bei heruntergeregeltem Volume keinen Unterschied ob mit oder ohne den Kondensator. Den gleichen Kondensator habe ich an meiner Strat auch angelötet und dort funktioniert der Mod einwandfrei. Ist mir klar, sind unterschiedliche Gitarren aber der Mod müsste bei der Super Swede ja eigentlich genau gleich zwischen Hot Input (Pickup) und Jack Output angelötet werden und entspr. funktionieren. Was mache ich falsch? Ist der Kondensator von der Kapazität her nicht geeignet? Aber selbst dann müsste ich doch irgend ein Unterschied im Ton bemerken oder nicht? Auf dem Poti steht 550, ich gehe daher von einem 550K Poti aus.

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Vito

Warum hast Du den Capacitor nur an einem Volume Poti angebracht? Bei Les Paul-artigen Gitarren sollte der an beide Volume Potis. Und evtl. Lötstellen nochmal kontrollieren?
 
Warum hast Du den Capacitor nur an einem Volume Poti angebracht? Bei Les Paul-artigen Gitarren sollte der an beide Volume Potis. Und evtl. Lötstellen nochmal kontrollieren?
Ich wollte es nur mal am Poti für den Hals-Pickup einbauen, für den Bridge Pickup kann ich ja dann noch eins anlöten. Oder liege ich da komplett falsch mit meinem Vorhaben? :-D
 
Ich wollte es nur mal am Poti für den Hals-Pickup einbauen, für den Bridge Pickup kann ich ja dann noch eins anlöten. Oder liege ich da komplett falsch mit meinem Vorhaben? :-D

Nö, bei meiner Epiphone hatte ich das auch so gemacht, auch mit dem Göldo Capacitor, der bei Thomann bei der Suche nach Treble Bleed erscheint :D.

Ich werde es am Wochenende auch in meine Gibson Studio Tribute einbauen, da ich keine Lust auf einen Austausch des PCB Boards habe (zumindest jetzt noch nicht). Ich werde berichten.
 
Nö, bei meiner Epiphone hatte ich das auch so gemacht, auch mit dem Göldo Capacitor, der bei Thomann bei der Suche nach Treble Bleed erscheint :D.

Genau den, haha :-D.

Und du hast den Kondensator bei deiner Epiphone auch am gleichen Ort wie ich auf dem Foto eingezeichnet habe eingebaut?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe soeben auf der Hagstrom Webseite das offizielle Schema der Verkabelung heruntergeladen (im Anhang). Also so wie ich das sehe ist die Verkabelung bei mir nicht gleich bzw. bei den Volume Potis hangen gemäss Schema ein Kondensator mit Widerstand. Ich vermute schwer dass dies der Treble Bleed Mod ist. Wahrscheinlich ist das bei den Neuen bereits so drin.
Ich habe den Kondensator an der Stelle eingebaut wie es auf dem Schema ebenfalls drin ist (einfach ohne Widerstand).

Also, folgende Punkte stelle ich aktuell in Frage:
1. Die ganze Verkabelung ist bei meiner Super Swede anders und daher funktioniert das so nicht wie auf dem Schema der neuen Super Swede
2. Ich benötige einen anderen Kondensator mit anderen Werten (und evtl. auch einen Widerstand)
3. Mein Kondensator ist defekt (werde ich noch testen und ausschliessen)
 

Anhänge

  • Super-Swede-Wiring.pdf
    15,3 KB · Aufrufe: 210
Hi Leute

Update: so wie es scheint lag es am Göldo Kondensator, bzw. der Wert von 220pF war einfach zu niedrig. Nach diversen Tests habe ich nun einen 1nF + 150kOhm Wiederstand in Serie verbaut. Bin noch nicht ganz zufrieden, bzw. habe mich mehr erhofft aber dies liegt entweder am Poti oder am Pickup selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben