Stimmstabilität Hagström Super Swede

  • Ersteller Theo Retisch
  • Erstellt am
Theo Retisch
Theo Retisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
14.03.11
Beiträge
2.315
Kekse
43.819
Moin,

Ich bin im Besitz einer Hagström Super Swede und benutze Ernie Ball Regular Slinky Saiten (10er).
Irgendwie verstimme sich die Saiten andauernd auch bei halbtonbendings. Es nervt einfach tierisch, da man nicht mal zwei Songs hintereinander spielen kann ohne neu zu sttimmen.
Liegts an den Mechaniken?
Vielen Dank für eure Antworten schon mal im voraus.
 
Eigenschaft
 
kann an den mechaniken liegen, muß aber nicht weil:

sind die saiten sauber um die wirbel gewickelt ?
wie viele umwicklungen pro saite ? (e, a, d 2-3. g, h, e 3-4 reicht)
sind die saiten gedehnt ?
ist der sattel in ordnung ? liegen die saiten sauber in den kerben ohne zu haken ?
liegen die saiten sauber in der kerbe des reiters an der brücke ?

ist das immer so oder nur bei diesem einen satz saiten ?
verstimmen sich alle saiten oder nur bestimmte immer wieder ?

fragen über fragen... ;)

gruß
 
Bei meiner Super Swede Select sind die Kerben der g- h- e-Saiten im Sattel für einen 10er Satz etwas zu eng. Dadurch haben sich die Saiten öfter 'festgesetz' und setzten sich immer ein Stück beim Stimmen. Das führt auch zu Stimmproblemen.
Ansonsten sind die Mechaniken auch nicht grade die Stimmstabilsten meiner Ansicht nach.
Gruß Jan
 
Also,

die Saiten sind sauber um die Wirbel gewickelt, allerdings habe ich durchschnittlich ca. 5 Umdrehungen pro Saite.
Die Saiten sind außerdem gedehnt. Bei Sattel und Steg sind mir keine Mängel aufgefallen. Und ansonsten ist es hauptsächlich die g Saite bei jedem Saitensatz.
Liegt es jetzt also wirklich nur an der Anzahl der Wicklungen???
 
Mit der g-Saite habe ich bei mir auch die größten 'Probleme'.
Versuch doch einmal die Saiten wie HIER beschrieben aufzuziehen.
 
Ich werde das demnächst mal ausprobieren. Danke:D


Würden Locking Tuner die Stimmstabilität eventuell erhöhen, wenn alles andere nicht klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooooo,

Ich hab die neuen Saiten jetzt mal mit der Methode aus dem Link aufgezogen und sie nach dem Dehnen erst einmal einem extremen Bendingtest unterzogen. Soweit halten sie echt gut die Stimmung. Danke Leute.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben