Humbucker/Steg und SC/Hals

  • Ersteller julian.l
  • Erstellt am
J
julian.l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.08
Registriert
25.11.05
Beiträge
45
Kekse
0
Hi Leute.

Gegeben: Humbucker am Steg mit 4 Adern(DiMarzio) und ein Singlecoil am Hals.

Diese sollen wie auf folgendem Bild verschaltet werden:

Damit sind zu einen die fünf Möglichkeiten für den H gegeben, dazu kann man jeweils noch den SC schalten, entweder parallel oder in Reihe. SC alleine natürlich auch noch.
Realisiert werden soll dat janze mit einem 5-Weg-Schalter + 3x4pol Drehschalter.

Nun meine Fragen:
1.Richtig verdrahtet?
2.Gibts sinnvollere Schaltkombinationen

Danke fürs Ansehen.

gruß
julian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • h-s.gif
    h-s.gif
    22,2 KB · Aufrufe: 131
Welche 5 Möglichkeiten denn? Die 2 und 4 sind vom Klang her ziemlich identisch und die 5 dürfte völlig unbrauchbar sein, wenn überhaupt was rauskommt.
 
Hmhm, dacht ich mir schon fast. Dann zeichne ich's mal rasch um, und zwar:
H:
1. Split
2. Reihe
3. Parallel

SC wie gehabt.
 
Neuer Schaltplan
 

Anhänge

  • h-s_2.gif
    h-s_2.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 96
Warum nicht nur ein Schalter? Ein Megaswitch oder ähnliches deckt das problemlos ab. Und brauchst Du keine Potis etc?
 
Potis hab ich der Übersicht weggelassen.
Ein Eyb Mega-Switch mit 4 Ebenen und 5 Schaltstellungen. Doch mit meinen "Wünschen" hab ich ja, HB:3+SC:3 = 6 Möglichkeiten. Oder es gibt noch andere Megaswitches, kenne jetzt nur den genannten als 'größten'.
 
Einen mit 6 Stellungen kenne ich jetzt nicht. Ich nehme normal so was wie Eyb oder Schaller Version davon und noch einen mini-Kippschalter oder eins der Potis als push-pull zum Splitten der Humbucker unabhängig vom Rest. Ist aber reine Geschmacksache.
 
Soo, Planungen sind weiter gediehen.
Es werden die zwei Drehschalter, damit komm ich besser klar beim Einbau, auch die Optik bleibt durch dann nur Drehknöpfe "sauber".

Danke fürs ansehen und Ratschläge :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben