Humbucker Verdrahtung

B
Booni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.13
Registriert
16.10.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Spay (bei Koblenz)
Hi leute, ich hab heute mal wieder meine alte klampfe ausgepackt und naja der sound ist halt nicht so fett bzw. der Bridge Humbucker hat eine extreme microphonie. Deshalb hab ich den bridge humbucker rausgeholt und stattdessen meinen alten bridge humbucker von einer Ibanez S470 genommen. Das problem ist jetzt bei mir die verdrahtung. Habs mal ausprobiert aber glaube nicht wirklich das, dass richtig ist. Deswegen möchte ich lieber nocheinmal das jemand drüber schaut und mir sagen kann, was falsch und was richtig ist. Ich poste auch direkt ein Bild davon damit ihr bescheid wisst. Also: Graues und gelbes kabel kommen von dem Neck humbucker hab ich also unverändert gelassen und das blaue (in wirklichkeit grün ka kamera hats irgendwie verdreht^^) was reinkommt splittet sich in 3 kabel (schwarz, rot, weiß).

P.s. Die Gitare hat also 2 Humbucker, 2 Tonpotis sowie 2 Volumenpotis

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg Booni

Bild: http://www.abload.de/image.php?img=013161h.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft dir das irgendwie? :)

Alex
 

Anhänge

  • PickupColorCodeChart.jpg
    PickupColorCodeChart.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 2.443
Vom Humbucker kommt ein grünes Kabel, im Kabel sind drei Drähte : sw, rt und ws.;)

Auf den Poti-Deckeln und zum toggle-switch verläuft in der Gitarre der schwarze Masse-Draht. Daran legst du deinen schwarzen Masse-Draht vom Humbucker (HB). So wie ich das auf dem Bild sehe, hast du das nicht richtig gemacht.

Der rote und der graue Draht übertragen das Signal und kommen da hin, wo du die Drähte von deinem alten HB abgelötet hast.
Wenn du sie so anlötest, muss der neue HB funktionieren.

Für ein einwandfreies Signal in der Mittelstellung des Toggle-Switch, in der beide HB aktiviert sind, müssen beide HBs richtig gepolt sein.
In der Kombination mit dem Neck-HB ist es wichtig, das der rote und der graue Draht am richtigen Punkt angelötet werden, welcher wo hin muss, kann ich so nicht sehen.
Warum? Der HB wird vom Strom durchflossen und wird ein Elektromagnet.
Es könnte : Rot - Grau = Nordpol oben, Grau - Rot = Südpol oben.:gruebel:
Das kannst du jetzt probieren, du hast zwei Möglichkeiten. Wenn in der Mittelstellung des Toggle-Switch keine nicht gewollten Effekte auftreten ist alles in Ordnung.
 
Hi, wollte mal vielen Danke sagen für die schnellen antworten =) habs so gemacht wie Blondel gesagt hat und klingt super da teil wieder ohne microphonie =)
Vielen vielen Dank

gruß Booni
 
Der Ibanez PU ist dreiadrig! Bei den Inf PUs aus der S470 gilt weiss = hot, rot = Spulenverbindung (Anzapfung für Split), blank = cold + Masse, vgl. http://ibanez.com/support/wiring/W03006CHSHB11L5.gif, http://ibanez.com/support/wiring/W03005CHSHO11L5.gif
Wenn du nicht splitten willst, lass das rote Kabel lose hängen, nachdem du es isoliert hast.
Zur Nordspule gehören weiß und rot, zu Süd blank und rot.

Du musst also mit weiß an den Schalter, bei rot wäre der PU gesplittet. Zudem ist es nicht sinnvoll weiß und blank zu vertauschen, da an blank die Abschirmung mit dranhängt. Ist es also mit dem Neck PU zusammen out-of-phase (Das meinte Blondel), solltest du die Kabel beim Neck PU vertauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben