Humbucker vs Singlecoil

M
marco1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.22
Registriert
23.11.05
Beiträge
175
Kekse
194
Hallo zusammen,

wie stark äussert sich die Rauschanfälligkeit von SC's beim Bass wirklich in der Praxis?
Ich hatte schon im Musikladen Bässe in der Hand die rauschten wie wahnsinnig, wo ich allerdings nicht weis, obs jetzt einfach von einen "schlechten Raum" kommt oder einfach normal ist.

Selber komme ich mehr von der Gitarristenecke, wo der Unterschied ja nochmals verstärkt wird, indem viele Overdrive-Sounds genutzt werden.
Beim Bass ist das bei mir ja nicht der Fall, aber da fehlt mir die Erfahrung damit.

Um ein paar Erfahrungen wäre ich Euch dankbar.

Gruss
Marco
 
Eigenschaft
 
Naja der unterschied ist schon deutlich bemerkbar, das kannst du mit e gitarren vergleichen. Hatte aber auch schon singlecoil bässe gespielt die relativ ruhig waren, nicht so rauschfrei wie ein humbucker aber doch relativ ruhig. Da spielt es also auch ne rolle welcher singlecoil verbaut ist.
 
speziell wo der bekannteste single coil auch noch ein Humbucker ist... :p
(der Preci Split-Coil)
selbst in Jazz Bässen mit 2x SC ergibt die Mischung oft humbucking Effekte (je nach Poti-Stellung)
bleibt im Grunde nur der 51er Ur-Preci als reinrassiger SC...

cheers, Tom
 
selbst in Jazz Bässen mit 2x SC ergibt die Mischung oft humbucking Effekte (je nach Poti-Stellung)

Das ist ja bei Strat und Tele nicht anders, sollte einem Eierschneider also geläufig sein... :D
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus: Solange die PUs nicht mikrophonisch sind o.ä. ist das eigentlich kein großes Problem. Heftiger High Gain verträgt sich m.M.n. auch besser mit Bass und Single Coils als mit Gitarre und Single Coils.
 
Ja, man hört auch bei Bässen durchaus SC-Rauschen.

Ich spiele meine Jazzbässe in der Regel mit beiden PickUps voll aufgedreht und da Rauschen meine beiden eigentlich nur sehr dezent. Selbst wenn ich mit Zerre spiele, was eigentlich permanent der Fall ist.
 
Ich lasse mich da auch immer noch verunsichern, obschon meine eigene Erfahrung eher dahingeht, daß gute Single-Coils bei guter Abschirmarbeit im Elektronikfach i.d.R. keine Probleme machen, auch im Einzelbetrieb. (Aber ich kann auch bestätigen, daß schlechte PUs mit schlechter Abschirmung ätzen). Manchmal klingen Single-Coils auch tatsächlich besser als Split-Coils oder gar Stacked Humbucker (wenn man denn überhaupt mal in die Verlegenheit kommt, vor eng beeinanderliegenden Alternativen zu stehen!). Aber ok, man mag sich mit denen bisweilen doch auf der sichereren Seite fühlen, weil man in Extremsituationen wie guten Studios oder schlechten Bühnen nicht dumm dastehen möchte.

Und ja, in abgestimmten Jazz Bass Sets ist ein PU reverse-wound/reverse-polarity (RWRP) wie bei Strat- und Tele-Sets auch.
 
... Beim Bass ist das bei mir ja nicht der Fall, aber da fehlt mir die Erfahrung damit....
und wir wissen nicht, welchen bass du spielst ;)

"schlechte" (bass)elektroniken rauschen. trotzdem mögen mehr bassisten als m.e. gitarristen aktive onboard elektroniken. ich habe auch einen vollaktiven bass (mec-bestückung) mit twin-j. der rauscht minimal. vll. ginge man deshalb im studio so nicht direkt in´s pult :nix: ... ansonsten wumpe. da rauscht mein tubefactor in der soundkette 100x mehr. hat also nix damit zu tun, dass bassisten schmerzfreier sind ;).
der rest dürften m.e. die bekannten und bisher genannten abschirmungs- und erdungsprobleme sein. also ggf. sorgsam abschirmen und paddel auf die saiten. das ist unabhängig von den "waffengattungen" ...
 
und wir wissen nicht, welchen bass du spielst ;)

da sind wir schon 2 :)

Momentan sehen diese noch so aus:

http://s7.***.net/images/140621/temp/qkp2xdx6.jpg

Es soll 2 fast identische J-Bässe geben

ich liebäugle mit einen Häussel JB-Set.
Als Elektronik wäre die Noll 2 Band aktiv/passiv mit passiver Tonblende mein Favorit.

Auch lange ins Auge gefasst habe ich die Nordstrand Dual Coils.
Evt gibts ja solche für den 2ten Bass.


Ich finde es interessant, dass die Meinung doch nicht so klar ist, wie ich sie erwartet hätte.
Wohl werde ich das einfach mal mit den SC's von Häussel probieren.
Die sind einiges günstiger als die Humbuckerversionen.


Gruss
Marco
 
Mit Häussel machst du auf jeden fall nichts falsch. Das sind Top-PU's. Single Coil und Humbucker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben