Hilfe, mein Bass rauscht trotz Humbucker

UPDATE: Dieses Nebengeräusch liegt bei mir in der Luft. Das nimmt der Verstärker auch auf wenn der Bass nicht angesteckt ist. Kann der Bass also gar nix dafür.
Hab die Erdung vom PU noch direkter angelötet.

Hab keinen Direktvergleich, aber nachdem der Compressor früher anspringt als vorher denke ich dass der Bass ein gutes Stück lauter geworden ist. Und das Rauschen ist wenn ich die Bass-Saiten berühre so gut wie gar nicht da.

Etwas komisch, dass ich die Bass-Saiten dafür berühren muss. Sollte die Erdung nicht über das Klinkekabel/Verstärker besser laufen als über mich?

Aber auf jedenfall danke an alle die geholfen haben!
 
Hallo Fannon,

UPDATE: Dieses Nebengeräusch liegt bei mir in der Luft. Das nimmt der Verstärker auch auf wenn der Bass nicht angesteckt ist. Kann der Bass also gar nix dafür.

Ach?!

Hab keinen Direktvergleich, aber nachdem der Compressor früher anspringt als vorher denke ich dass der Bass ein gutes Stück lauter geworden ist.

Dann solltest Du schauen, ob eines der Beinchen vom Ton-Poti vielleicht minimal den Graphitlack berührt. Minimal reicht, um einen "schleichenden Kurzschluss" zu bewirken. Beinchen überprüfen (hochbiegen) und das weiße Kabel wieder anlöten. Das rote Kabel vom Pickup kann bleiben wo es jetzt ist. Ist egal wo du das weiße und rote Kabel am Volumen- oder Ton-Poti zusammenlötest.

Und das Rauschen ist wenn ich die Bass-Saiten berühre so gut wie gar nicht da. Etwas komisch, dass ich die Bass-Saiten dafür berühren muss. Sollte die Erdung nicht über das Klinkekabel/Verstärker besser laufen als über mich?

Das ist normal und auch richtig so.
Die Masse schirmt deine Pickups bereits etwas ab. Aber wenn Du über die Saiten ebenfalls mit Masse verbunden bist, steht da ein riesiger Masseschild hinter dem Bass. Wenn Du die Saiten nicht berührst kannst Du auch Brummstreuungen einfangen.

Gruß
Andreas
 
hast du die saiten (bzw die Brücke) mit masser verbunden? dann sollte auch das letzte Rauschen (also das beim loslassen der Saiten) behoben sein.
 
Ja, die Brücke ist mit der Masse verbunden. Geht aber jetzt den Umweg über die 2 anderen deaktivierten Potis.

Dieses Nebengeräusch war ein recht hohes Fiepen. Das mal aufhört, mal kommt. Hatte also nix mit PU Rauschen zu tun..

Also über den Marshall MB15 funktioniert der Bass jetzt super. Das Grundrauschen vom Verstärker ist auf jedenfall 10x stärker als das vom Bass. Wenn ich den Bass reindrehe ändert sich an dem Grundrauschen praktisch nix.

Über mein Yamaha BBX 550H hab ich allerdings immer noch ein sehr starkes Rauschen. Das versteh ich irgendwie überhaupt nicht. Vor allem wechselt das Rauschen die Frequenz wenn ich das Poti rauf und runterdrehe. Wen es leise eingstellt ist, ist das Rauschen nerviger und lauter als wenn es ganz aufgedreht ist..

Hätte nicht gedacht dass Bass-EQ so viel Ärger machen kann..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben