Humbucker wackelt? o.O

  • Ersteller Mr.Gein
  • Erstellt am
M
Mr.Gein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.10
Registriert
04.10.09
Beiträge
68
Kekse
38
Hallo liebe Leute,
Grade eben ist mir aufgefallen, dass der Humbucker an der Halsposition meiner Ibanez GRG170DX wackelt. Er lässt sich links und rechts nach unten drücken wie eine Wippe. Der Steg-Humbucker sitzt aber bombenfest. der Single-Coil in der Mitte lässt sich nach oben unt unten verschieben. Hat irgendwer ne Ahnung was mit meiner Gitarre abgeht? Weil ich mir ernsthaft Sorgen mach, dass da irgendwas kaputt ist. Ist das normal so?

Gruß, Mr.Gein
 
Eigenschaft
 
is bei meiner genau so ;) keine sorge .. da is alles im grünen bereich ;)
 
Das ist normal, weil der Humbucker mit Federn in seiner Lage gehalten wird und er auf diese Weise mit den Schrauben verstellbar ist.
 
keine sorge da is nix kaputt...wenn du das wackeln vermeiden willst, dann mach die saiten runter, schraub den rahmen das halspickups ab und klemm an beide innenseiten der humbuckerfräsung einfach bei stückchen holz...aber pass auf, dass der pickup auch dann noch reinpasst. dann rahmen und saiten wieder drauf...fertig...
peace
 
Ah, ok danke, ich dacht schon irgendwas wär kaputt :D
Vor allem weil es ja nur bei dem einen PU so heftig ist und der Rest fest sitzt :D
 
Ist das generell mit dem Wackeln so?
Mir ist nämlich gerade auch bei meiner neuen Gibson LP dieses heftige Wackeln der Humbucker aufgefallen. Die sind ja quasi fast "lose"...
 
Also ich hatte noch keine Gitarre mit Humbucker in der Hand wo die nicht gewackelt haben... Ist ja eben, wie oeatschie schon gesagt hat, logisch bei der Konstruktion. Es gibt halt nur eine Achse an der der Tonabnehmer "haengt" und deswegen laesst er sich so leicht bewegen.
 
Bei meiner Ibanez RGR 321 hab ich ein ähnliches Problem. Ich hab den Halshumbucker ein wenig runtergeschraubt, da ich im Moment noch ein wenig zu tief in die Saiten haue und ich dort beim Palm Muting öfter mal hängen bleibe.

Wäre soweit auch noch nicht schlimm, aber dadurch das er nur halb soweit rausschaut wie der Steghumbucker wackelt er noch mehr, wodurch sich die Schrauben selbst nachdrehen und er nach 3 Wochen ganz unten ist. Im Moment schraube ich ihn halt ab und zu beim putzen wieder hoch, aber nerven tut das Ganze schon etwas.
 
klemm doch eifach ein Stück Schaumstoff unter den Pickup, dann hat sich's ausgewackelt!
 
Das Thema ist zwar seit über einem Jahr inaktiv, aber vermutlich für viele immer wieder aktuell. Und wenn man "wackelnde Humbucker" googelt, führt das erste Suchergebnis auf diese Seite. Weil ich nun meine dass mein Tipp gut ist:

Nachdem die Höhe der Humbucker eingestellt war, schraubte ich das Pickguard ab und verklebte die Humbucker rechts und links mit einem transparenten, dauerelastischen Montagekleber von unten. Das Ergebnis ist klasse.

Ein klein wenig werden sich die Humbucker auch noch verstellen lassen. Und falls das im Bedarfsfall nicht hinreichend gelingt, bekommt man das Zeugs einfach wieder ab. Genommen habe ich:

"Soudal Fix All Montagekleber transparent"

Gibt es bei Obi für ca. 7 Euro oder im Netz, z.B. hier:

http://www.online-dichtungsshop.de/...S_FEED_REFID&gclid=CPKG0t7KncsCFWLnwgodrMQBHQ

Sicher gibt es auch entsprechende Produkt von anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was hast du damit erreicht?
was kann der kleber besser als schrauben & federn?
:nix:
 
Die Schrauben und Federn kann der Kleber freilich nicht ersetzen...

Aber beim Spiel in Wohnzimmerlautstärke vibrierten die Pickups bisweilen nervig mit. Schaumstoff half nicht hinreichend.

Mit dem Kleber ist Abhilfe geschaffen.
 
Ist das generell mit dem Wackeln so?
Mir ist nämlich gerade auch bei meiner neuen Gibson LP dieses heftige Wackeln der Humbucker aufgefallen. Die sind ja quasi fast "lose"...

Bei meiner LP wackelt der Steg Humbucker sehr und der Hals Humbucker weniger stark :D Hauptsache der Ton stimmt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben