Humbucker wechseln !!

  • Ersteller Dimebag.Darrell
  • Erstellt am
Dimebag.Darrell
Dimebag.Darrell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
15.07.07
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Zuhause
Hallo alle zusammen,
ich bin im Besitz einer DEAN ML XM und möchte den Standard Humbucker mit einem SEYMOUR DUNCAN DIMEBUCKER ersetzten.

Kann man das selber machen oder doch besser von einer Fachkraft auswechseln lassen ?

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Wenn du einen Lötkolben daheim hast, kannst du das auch wunderbar selbst machen.
Kaputt gehen kann nur sehr schwer was, und das Löten selbst ist kaum Aufwand.
 
Im besitz eines Lötkolben bin ich leider nicht. Also müsst ich das gute Stück doch in den Gitarren Laden bringen.
 
Im besitz eines Lötkolben bin ich leider nicht. Also müsst ich das gute Stück doch in den Gitarren Laden bringen.

Naja, ein Lötkolben, der für solche Zwecke vollkommen ausreicht, kostet so um die 15 Euro. Dazu noch ein wenig Lötzinn für 2,50... Wenn man bedenkt, dass man den auch zum Reparieren von abgerissenen Steckern an Gitarrenkabeln und ähnlichem verwenden kann, ist das ne gute Investition. :)

Aber musst du wissen, was du dir zutraust. Im Prinzip ist Tauschen von Pickups (wenn man nicht die Schaltung ändern will) recht einfach:

- Elektronikfach auf, über dem Drahtgewirr meditieren, bis man weiß, wo der Humbucker, den man tauschen will, angeschlossen ist (im Zweifelsfall Notizen und/oder Digitalfotos machen).
- Alten Pickup ablöten und ausbauen (das sind nur ein paar Schrauben).
- Neuen einbauen und so anlöten, wie der alte verdrahtet war, Elektronikfach wieder zu.

Bei den meisten Humbuckern musst du noch vorher zwei Drähte (welche genau steht in der beigefügten Schaltskizze) zusammenlöten, um das Ding in Reihe zu schalten.

Alles in allem also kein Hexenwerk. Im Geschäft berechnen sie dir dafür halt mal schnell 30-60 Minuten Arbeit.
 
Naja, ein Lötkolben, der für solche Zwecke vollkommen ausreicht, kostet so um die 15 Euro. Dazu noch ein wenig Lötzinn für 2,50... Wenn man bedenkt, dass man den auch zum Reparieren von abgerissenen Steckern an Gitarrenkabeln und ähnlichem verwenden kann, ist das ne gute Investition. :)

Alles in allem also kein Hexenwerk. Im Geschäft berechnen sie dir dafür halt mal schnell 30-60 Minuten Arbeit.

Technisch veranlagt bin ich nicht wirklich, von daher traue ich mir das auch nicht zu. Durch deine tolle beschreibung weiß ich jetzt das ICH das besser nicht selber mache. Sonst kocht meine Gitarre nachher Tee von alleine und geht nachts weg :D

Danke allen trotzdem. :great:
 
Technisch veranlagt bin ich nicht wirklich, von daher traue ich mir das auch nicht zu. Durch deine tolle beschreibung weiß ich jetzt das ICH das besser nicht selber mache. Sonst kocht meine Gitarre nachher Tee von alleine und geht nachts weg :D
Hi Dimebag.Darrell,

ich habe es auch nicht mit Technik :D, aber wenn ich jetzt ungefähr sehe was ein Einbau kosten würde, obwohl man da nicht viel machen muss, würde ich es selber probieren. Wenn es dann nicht klappt, kannst Du es immer noch löten lassen und vielleicht kennst Du auch jemanden der es für Dich machen kann. Ein Versuch ist es doch sicher Wert und Du lernst bei der ganzen Sache noch etwas über Technik. Am Ende hättest Du dann sogar noch Geld gespart und es hat einen Lerneffekt, der Dich dann auch wieder in anderen Bereichen weiterbringen kann. Ein Universallötkolben (z.B. ein guter von Weller (hab' gehört die sollen ok sein) für ca. 20 € usw.) im Bereich von 25 – 30 Watt und so einen kaufst Du ja nicht jeden Tag. Ich habe mir auch mal einen Lötkolben gekauft, obwohl ich noch nichts zu löten habe. Aber wenn, dann habe ich einen zur Hand. ;)

Grüße

Kay
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben