Humbucker - Wo ist Oben und Unten?

  • Ersteller Chris-A
  • Erstellt am
Chris-A
Chris-A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
27.05.06
Beiträge
251
Kekse
225
Ort
Wiesbaden
Hallo Leute,
hier gibt es ja viele Informationen über die Verschaltung von Pickups, aber ich bin noch einen Schritt davor.... Gibt es bei Humbuckern ein Oben und ein Unten oder ist das egal?

Ich will die 2 ursprünglichen identischen Humbucker (Marke unbekannt) in meine 96er BC Rich Ironbird einbauen (zurückbauen). Die Verdrahtung ist kein Problem, das hatte ich mir damals alles notiert.
Aber die Frage ist:
  • Beide in der gleichen Richtung einbauen oder einen "auf dem Kopf"?
  • Ist die Seite auf der die Leitung rauskommt automatisch unten?
  • Wenn verdreht, welcher Pickup (Hals / Steg) sollte gedreht werden (und warum)?
Die Pickups haben keine Reihe von Schrauben, alle 12 Magnete sind glatt. Allerdings gibt es unter dem untersten Magneten (die Seite auf der die Leitung rauskommt) noch ein kleines Loch im Plastik. Es gibt auch kein Phasenumkehr Schalter.
Ich freu mich über jede Antwort!
 
Eigenschaft
 
ganz sicher weis ich es auch nicht, aber...

wie rum man sie einbaut, dürfte egal sein, daduch verändert sich ja nichts an der Wicklungsrichtung.
welchen man dreht (wenn man einen dreht) ist auch egal.
dort wo die Leitung rauskommt, ist nicht automatisch unten.

normal ist es so, das die Leitung dort rauskommt, wo sie am nähesten zum gefräßten Kanal ist, wo man die Leitung einziehen muß.
 
Im Prinzip wirklich egal, der einzige Punkt, den es zu beachten gilt: Wenn Du splittest, wird beim umgedrehten PU die innere zur äußeren Spule, d.h. es ändert sich die Position der abgenommenen Spule im Split-Modus, dadurch klingt's in Nuancen anders...
 
ich kennst so, dass da, wo das kabel rauskommt ist beim neck unten und beim bridge oben.
mfg
 
außerdem musst du darauf achten, dass du dann den pickup nicht out-of-phase verschaltest: zwischenstellungen zwischen den pickups klingen dann sehr dünn und mager.
abhilfe ist dann, zwei bestimmte kabel eines der betroffenen pickups auszutauschen (frag jetzt nicht nach farben ^^)
 
Ein mechanisches Drehen der beiden Pickups erzeugt keinen Effekt. Die PUs bleiben also in oder out of Phase, je nachdem, wie sie elektrisch verschaltet wurden.

Die Sache mit der Phasenlage im Split-Mode muß man natürlich entsprechend berücksichtigen.

Ulf
 
Danke für die Infos. Ich habe dann beide gleich eingebaut - und es klingt. Das Phasenproblem ergab sich nicht, da ich mir die Belegungen notiert hatte.
Dann ist das also reine Optik, wenn zwei 1/2 schwarz + 1/2 weisse Humbucker als |s|w|+|w|s| eingebaut sind. Na sowas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben